Unser gemeinsamer Weg zum Fachingenieur VDI

Alle auf ihrem Weg zum Abschlusszertifikat erfolgreich beraten und unterstützen – das ist meine Mission als Veranstaltungsorganisatorin im Bereich der Zertifikatslehrgänge. Aber wie genau begleite ich unsere Teilnehmenden bis zum Zertifikat?

Der erste Schritt – die Kontaktaufnahme

Egal ob das Anfrageformular ausgefüllt oder zum Telefon gegriffen wurde, ab diesem Zeitpunkt stehen ich und meine Kolleginnen mit allen interessierten Personen in Kontakt und sind die Anlaufstelle Nummer Eins für alles rund um die Zertifikatslehrgänge. Wir klären organisatorische Fragen und räumen auch alle sonstigen Unklarheiten aus dem Weg. In diesem Beratungsprozess nehmen wir einigen auch die Sorge, dass unsere Zertifikatslehrgänge ausschließlich mit einem ingenieurwissenschaftlichen Studium absolviert werden können. Denn auch uns liegt es am Herzen, dass wir so vielen wie möglich die Möglichkeit bieten, sich beruflich in dem Umfang weiterzubilden. Lediglich der Abschlusstitel ändert sich. Unsere Absolventen und Absolventinnen ohne Hochschulabschluss dürfen sich nach Bestehen der Zertifikatsprüfung Fachexperte VDI bzw. Fachexpertin VDI nennen.

Die Anmeldung – Ich stehe mit Rat und Tat zur Seite

Da wir aktuell jedes mitgebrachte Vorwissen individuell prüfen, kann eine Anmeldung nur über E-Mail erfolgen. Dafür kann ganz einfach unser Anmeldeformular genutzt werden. Ich stelle zuvor alle notwendigen Informationen bereit, die benötigt werden, um dieses korrekt auszufüllen. Nach erfolgreicher Buchung, erhalten alle Teilnehmenden eine Bestätigung unsererseits und der Zertifikatslehrgang beginnt.

Falls mittendrin mal die Terminplanung durcheinandergerät

Für mich und meine Kolleginnen ist es selbstverständlich mit unseren Teilnehmenden für diesem Fall Lösungen zu finden. Veranstaltungen sind niemals sicher vor unvorhergesehenen Ereignissen, wie zum Beispiel einzelne Krankheitsfälle oder, wie wir leider alle lernen mussten, sogar ganze Pandemien. Das kann dazu führen, dass einzelne Module nicht wie geplant stattfinden können. Insbesondere unsere vier prüfungsrelevanten Pflichtmodule, der Hauptbestandteil eines Zertifikatslehrgangs, sind eng getaktet, sodass ein Ausfall auch zu terminlichen Verschiebungen anderer Module führen kann. Aber natürlich ist es in diesen Fällen meine Aufgabe alle bestmöglichen Optionen aufzuzeigen, damit die Prüfung am Ende dennoch absolviert werden kann und das zeitliche Ziel erreicht wird

Die Zertifikatsprüfung

Die Prüfung ist der letzte Schritt zum Zertifikat! Im Vorfeld stehe ich auch hier beratend zur Seite, sollten Fragen zur Prüfung aufkommen oder aufbauende Worte gebraucht werden, um die Nervosität zu nehmen. Grundsätzlich findet die Abschlussprüfung mit einem schriftlichen und mündlichen Teil bei uns im VDI-Haus in Düsseldorf oder digital statt. Auch ich und meine Kolleginnen sind mit vor Ort. Wir begleiten die Prüfungen und freuen uns mit allen, wenn am Ende das Zertifikat überreicht wird.

Zur Person:

Mein Name ist Mona Paluch und ich arbeite seit Juni 2016 als Veranstaltungsorganisatorin beim VDI Wissensforum. Seitdem organisiere ich mit großer Leidenschaft unsere Zertifikatslehrgänge, berate Interessenten und betreue Lehrgangsteilnehmende, angefangen bei der ersten Anfrage bis hin zum Sektanstoß am Prüfungstag, wenn die Prüfung bestanden wurde. Es ist immer wieder schön, nach so vielen Monaten das Bestehen der Prüfung zu feiern und in glückliche und stolze Gesichter zu blicken.

Unser Weiterbildungstipp:

Lernen Sie unsere
Zertifikatslehrgänge kennen
und qualifizieren Sie sich weiter! 

Bildquelle: ©Moritz Esser