VDI Wissensforum meets THM: Ein Ausflug in die Welt der TGA

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) kennenlernen, einen Blick hinter die Kulissen bzw. auf die technischen Anlagen des neuen Institutsgebäudes C15 und C16 werfen und – vor allem – unseren Seminarleiter Prof. Dr.-Ing. Boris Kruppa persönlich treffen. Gründe genug für einen Ausflug nach Gießen!

3STEPS für die THM anlässlich des 60. Jahrestages der Mondlandung von Juri Gagarin (2011)

Ein Klo für Elefanten und ein Astronaut für die THM

Am 26. Oktober 2023 starteten wir – meine Kolleginnen Nora Lönnendonker, Monika Berr und ich – von Düsseldorf bzw. Köln unsere Zugreise nach Gießen, wo uns Boris Kruppa bereits freudig am Bahnhof erwartete. Vorbei am Mathematikum Gießen, der Fußgängerüberquerung „Elefantenklo“ und dem Stadttheater erreichten wir den Campus der THM. Als Street Art Liebhaberin fiel mein erster Blick auf den leuchtenden Astronauten des Gießener Künstlerkollektivs 3STEPS. Und dann sah ich voller Begeisterung etwas, das ich aus Köln nur allzu gut kenne: KACHELN.

Das neue Institutsgebäude Maschinenbau und Energietechnik (ME)

Neubau Institutsgebäude – außen Kachel, innen Rohbau

Seit Sommer 2021 darf sich der Fachbereich Maschinenbau, Energietechnik und Bauwesen der THM über zwei neue Institutsgebäude (C15 und C16) freuen. Lange Zeit war Gießen das Zentrum der Produktion keramischer Fliesen in Deutschland. Für die neuen THM-Gebäude griffen Schulz und Schulz Architekten aus Leipzig diese Tradition auf und wählten eine blau geflieste Fassade. Im Inneren erwartete uns dann Technik zum Anschauen und sogar zum Anfassen. Dank der Aufputzinstallation ist die Sicht auf fast alle Anlagen, Rohre und Leitungen im Gebäude frei.

Von den Philippinen über München nach Gießen

Doch bevor es an, bzw. in die Technik ging, stärkten wir uns erst einmal bei einem gemeinsamen Mittagessen – natürlich in der Mensa. Dort konnten wir uns auch persönlich austauschen. So erfuhren wir, dass Boris Kruppa seine Kindheit und Jugend in Asien verbrachte. Erst zum Studium zog er nach Deutschland. „Das Leben hier war für mich am Anfang sehr ungewohnt – vor allem das Thema Pünktlichkeit“, erzählte er schmunzelnd.

Nach Stationen am Lehrstuhl für Thermodynamik der TU München und beim BTGA ist Boris Kruppa seit 2003 Professor für Gebäudetechnik und regenerative Energie an der THM am Institut für Gebäudesystemtechnik und erneuerbare Energieanwendung (IGE).

TGA-Gespräche mit Aussicht

Das Herz der TGA – der Heizungskeller

Autarke Technik vom Dach bis in den Keller

Nach dem Mittagessen trafen wir noch zwei weitere Seminarleiter von uns, Jan Lewalter und Volker Daniel. Gemeinsam führten uns die drei TGA-Experten durch das Institutsgebäude und zeigten uns die technischen Anlagen, bzw. ihre „Modelleisenbahn“, wie Volker Daniel sie liebevoll nannte. Denn sie haben die dritte Etage im Rahmen eines Forschungsprojekts komplett autark gestaltet. Die Ergebnisse zur optimalen Betriebsstrategie integrieren sie auch in die Lehre.

Zunächst ging es für uns aufs Dach: Solarthermie-, Photovoltaik- und Rückkühlanlagen sowie Wärmepumpen – nur die Windkraftanlage muss noch montiert werden, dann ist der „TGA-Park“ komplett.

Anschließend besichtigten wir die Seminarräume. Dies war ideal für uns, denn ab 2024 bieten wir unsere VDI-Seminare Crashkurs TGA und Grundlagenwissen Heizungstechnik jeweils auch mit einem Termin an der THM Gießen an. So konnten wir uns selbst ein Bild davon machen, was es dort alles zu Bestaunen gibt: ein aufgeschnittener Heizkessel, ein Modell zur Simulation des Hydraulischen Abgleichs sowie ein von Studierenden programmiertes Energiemanagement-System.

Zum Abschluss gingen wir in den Keller – hinein in das Herz der TGA, zu den Lüftungs-, Kälte- und Heizungsanlagen. Anders jedoch als in gewöhnlichen Technikräumen ist hier ausreichend Platz, um auch eine Gruppe Studierende oder Seminarteilnehmende durch die modernen Labore und Anlagen zu führen.

Nach einem gemeinsamen Kaffee und Brainstorming zu TGA-Themen ging es für uns wieder zurück nach Hause. Ein herzliches Dankeschön an Prof. Boris Kruppa, Volker Daniel und Jan Lewalter für diesen erlebnisreichen und praxisnahen Einblick in die Welt der TGA!

Ein Gruppenfoto zum Abschluss: Nora Lönnendonker, Lena Jung, Monika Berr und Boris Kruppa

Unsere Weiterbildungstipps: