Weihnachträtsel 2022

Der Weihnachtsmann braucht dringend Hilfe. Er hat einen neuen Mitarbeiter, den ihm sein Kumpel Käpt’n Blaubeere als Praktikant ausgeliehen hat. Nun ist Heini nicht so recht der Hellste. Er hat den neuen Schlitten des Weihnachmanns in einem Parkhaus abgestellt und die Nummer des Parkplatzes in all dem Weihnachtstrubel vergessen. Aber da ihm das schon öfters passiert ist, hat er ein Foto gemacht.

Jetzt rätseln die Beiden, auf welcher Nummer der Wagen steht.

Der Weihnachtsmann erinnert sich daran, mal bei einem VDI Seminar Pakete abgeliefert zu haben. Dabei fand er das Seminar so spannend, dass er eine Weile zugehört hat. Es war das Seminar Produktideen methodisch entwickeln und bewerten. Der Referent Dr. Bernd Gimpel hat dabei einfach anzuwendende Techniken erklärt, wie man schnell auf neue Ideen kommen kann. Besonders begeistert hat ihn dabei ein Prinzip, das auch Kopfstandmethode genannt wird.

Beim Weihnachtsmann hat es jetzt gezündet – wie schaut es bei Ihnen aus?

Lösung: 

Mein Lieblingsprinzip aus der kreativen Ideenfindung TRIZ ist das Prinzip Nr. 13: The other way around. Auf deutsch Umkehr. Mach’s einmal genau anders rum. Wird auch als Kopfstandsprinzip bezeichnet.

Gesagt, getan. So sieht es aus, wenn man das Bild von der anderen Seite betrachtet 😊!

Über den Autor

Dr. Bernd Gimpel studierte Fertigungstechnik an der RWTH in Aachen. Parallel zu seinem Studium arbeitete er am Fraunhofer Institut bei Prof. Pfeifer und war dort beratend in der Industrie tätig. Er baute die Gruppe Qualitätsmanagement mit auf und entdeckte sein Interesse an der Optimierung von Produkten und Prozessen, über die er 1990 promovierte. Nach der Promotion war er geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmens- beratung, bis er 1996 die Quality Engineers gründete.

Neben seiner ingenenieurmäßigen Ausbildung lernte Dr. Gimpel NLP am Marwitz Institut in Bonn und studierte angewandte Psychologie am European Center of Psychotechnologies in Moskau bei Gennady Vinokurov. Zusammen mit dem Wirtschaftspsychologen Muhamet Ali Vural entwickelt er Modelle zur Analyse von Körpersprache und Verhaltenspsychologie.