Seminar

Umfeldsensorik interaktiv: Bearbeitung realer Messdaten von Testfahrzeugen

Veranstaltungsnummer: 01SE017

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Einführung in die zentralen Aspekte der Umfeldsensorik
  • Kennenlernen von Algorithmen zur Umfelderkennung
  • Gemeinsame Konzeption von Versuchen
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Kommende Termine:

29. Juli – 02. August 2024
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18. – 22. November 2024
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24. – 28. März 2025
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21. – 25. Juli 2025
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17. – 21. November 2025
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23. – 27. März 2026
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Das Automobil stellt mittlerweile ein stark vernetztes Computersystem dar. Mit der noch zunehmenden Automatisierung wird sich diese Entwicklung fortsetzen und verstärken. Kernstück der zahlreichen Signalverarbeitungssysteme für Steuerungs- und Regelungsaufgaben sind Umfeldsensoren und komplexe Algorithmen zur Umfelderkennung.

Dieses VDI-Seminar eignet sich für Entwickler von automatisierten Fahrfunktionen und verwandten Bereichen, die grundlegende Kenntnisse zur Umfeldsensorik und zur notwendigen Signalverarbeitung erwerben möchten. Die praktischen Umsetzungen verdeutlichen die Komplexität und die Arbeitsweise in der Entwicklung prototypischer Algorithmen zum Funktionsnachweis. Damit lässt sich auch Entscheidungsträgern ein wesentlich besseres Verständnis für Aufwände und softwaretechnische Grenzen bei unterschiedlichen Sensoren vermitteln.

Der besondere Charakter des Trainings zeigt sich in der interaktiven Bearbeitung von realen Messdaten aus gemeinsam konzipierten Versuchen. In einem Einführungstag werden sowohl die Grundlagen vermittelt als auch die Versuche besprochen und konzipiert. Dabei wird auf die unterschiedlichen Interessen der Teilnehmenden eingegangen.

Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt individuell durch die Teilnehmenden. Es sind regelmäßige Konsultationstermine vorgesehen, in denen der Projektfortschritt besprochen und Ergebnisse ausgetauscht werden. Durch die individuelle Komponente steht den Teilnehmenden ausreichend Zeit zur Bearbeitung der Aufgabe und Vertiefung der Kenntnisse zur Verfügung.

Ausstattung

Versuchsfahrzeuge (BMW i3, Passat GTE, Tesla Model3)

Lidar-Sensoren:

  • Velodyne Puck, Velodyne HiRes
  • Ouster OS1
  • Livox Horizon, Livox Tele
  • Blickfeld Cube 1
  • Xenomatix XenoLidar-X (Flash Lidar)
  • Vilidar VI-S128-A1 (1550 nm)

Radar-Sensoren:

  • Continental ARS 408-21 (Long Range)
  • Continental SRR 208-21 (Short Range)

Kamera-Sensoren:

  • Basler Ethernet Kameras (Industriestandard)

Top-Themen

  • Einführung in die zentralen Aspekte der Umfeldsensorik
  • Kennenlernen von Algorithmen zur Umfelderkennung
  • Gemeinsame Konzeption von Versuchen
  • Auswertung realer Messdaten
  • Flexible Bearbeitung von Trainingsaufgaben
  • Tägliche Konsultationen zur Diskussion der Lösungswege

Programm

Diese Inhalte erwarten Sie in der Praxis-Weiterbildung zur Umfeldsensorik von Fahrzeugen:

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

2. - 5. Tag jeweils eine Online-Konsultation à 2h

Einführung

  • Automatisierte Fahrfunktionen
  • Algorithmeneinsatz im Fahrzeug
  • Fahrzeugsteuergeräte und Entwicklung von Prototypensoftware

Einführung in die Fahrzeugumfeldsensorik

  • Sensoren, Informationsgehalt und Datenformate
  • Synchronisation von Sensorinformationen
  • Live-Demonstrationen und Testszenarien (z.B. Fußgängererkennung)

Algorithmen zur Umfelderkennung

  • Extraktion von Objektinformationen
  • Robustheit von Detektionsalgorithmen
  • Sensordatenfusion und Datenfilterung
  • Maschinelle Lernverfahren

Vorbereitung der Messungen

  • Einführung in die vorhandene Messtechnik
  • Planung ausgewählter Versuche

Ablauf einer Online-Konsultation

  • Diskussion der vorab zugesendeten Ergebnisse
  • Hinweise zu Lösungsmöglichkeiten 

Seminarmethoden

Die mit den Teilnehmenden abgestimmten Versuche werden auf dem Prüffeld für automatisierte Fahrfunktionen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) durchgeführt. Am Einführungstag werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt und erste Messdaten für die Teilnehmenden aufgenommen. Typische Szenarien sind hier eine Notbremsung auf ein stehendes Fahrzeug nach Cut-Out des vorausfahrenden Fahrzeugs oder bei einer stehenden oder sich seitlich nähernden Person (Erwachsene, Kind). In der ersten Konsultation erfolgen dann die Messungen mit ausgewählter Sensorik und den gemeinsam definierten Szenarien. In den weiteren Konsultationen werden die von den Teilnehmenden erstellten Ergebnisse diskutiert oder weitere Messungen durchgeführt. Die Witterungsbedingungen an den Versuchstagen unterliegen den natürlichen Schwankungen. Bei trockenem Wetter kann eine einfache Regensimulation in einem Teilbereich des Prüffeldes erfolgen. Bei sehr starkem Regen oder Schneefall werden für die Schulung aufgezeichnete Messungen genutzt.

Informationen zum Prüffeld: mechlab.de/info

Neben den Realmessungen werden auch die Möglichkeiten und Grenzen von Umgebungssimulationen vorgestellt. Für die meisten Szenarien auf dem Prüffeld liegen Matlab-Simulationen vor. Diese sind sowohl in einer einfachen 3D-Umgebung (Cuboid Scenario Simulation) als auch mit realistischer Darstellung durch eine Game-Engine (Unreal Engine) verfügbar. Anpassungen an die benutzerdefinierten Szenarien sind im Rahmen der Konsultationen möglich.

Zielgruppe

Technische Fach- und Führungskräfte der Automobilwirtschaft aus den Abteilungen:

  • Forschung & Entwicklung
  • Test & Simulation
  • Konstruktion
  • Systementwicklung

in den Bereichen: Sensorik, Fahrerassistenzsysteme, E/E, Software sowie Quereinsteigende aus verwandten Industrien

Ihr Experte für das interaktive Online-Training zur Umfeldsensorik:

Prof. Dr. Toralf Trautmann, Inhaber der Professur für Kraftfahrzeug-Mechatronik, HTW Dresden

Toralf Trautmann studierte Physikalische Technik an der TH/HTW Zwickau und promovierte an der TU Bergakademie Freiberg. Zwischen 2000 und 2005 arbeitete er als Projektleiter und Entwicklungsingenieur zum Thema Sensorentwicklung bei Endress+Hauser Conducta GmbH und der Robert Bosch GmbH. Seit 2005 forscht und leitet Trautmann den Bereich Fahrzeugtechnik an der HTW Dresden mit Schwerpunkten auf FAS und Prüffeld für automatisierte Fahrfunktionen.

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