Tagung/Kongress

36. VDI-Tagung Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren

Veranstaltungsnummer: 01TA403

  • Erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.
  • Treffen Sie hochkarätige Fachleute.
  • Diskutieren Sie die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche.
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Die 36. Tagung „Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren“ bietet ein einzigartiges Diskussionsforum, welches das Thema „vom assistierten zum automatisierten Fahren“ realitätsnah und anwendungsorientiert behandelt. Wir laden Sie herzlich ein, auf dieser traditionsreichen Tagung, die durch das VDI Wissensforum in Kooperation mit dem Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen durchgeführt wird, über Ihre aktuellen Konzepte und Projekte für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren zu diskutieren. Ein starkes Netzwerk aus Industrie und Wissenschaft unterstützt die Tagung.

Die renommierte Tagung lädt dazu ein, sich intensiv über wichtige Technologiekonzepte sowie funktionelle Unzulänglichkeiten auszutauschen. Realitätsnah werden aktuelle Fragen bei Fahrerassistenzsystemen beleuchtet.

Potentiale für die Mobilität der Zukunft nutzen

Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren bieten nicht nur mehr Komfort für den Fahrer, sondern führen auch zu deutlich mehr Sicherheit im Verkehr. Die Anzahl und die Leistungsfähigkeit der Systeme nimmt stetig zu und bringt Möglichkeiten mit sich, die Mobilität der Zukunft sicherer, leistungsfähiger und komfortabler zu gestalten. Doch nach wie vor gibt es ungelöste Fragen, die weiter diskutiert werden müssen.
 

VDI Tagung „Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren“ diskutiert aktuelle Herausforderungen

Auf der Tagung wird der Wandel der Mobilität zum hochautomatisierten Fahren konkret dargestellt. Dabei werden wichtige Fragen zur Weiterentwicklung sowie Absicherung von Fahrerassistenzsystemen thematisiert. Die renommierte Tagung bietet ein Diskussionsforum für aktuelle Konzepte und Projekte für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren und lädt zur intensiven Auseinandersetzung mit wichtigen Technologiekonzepten und funktionellen Unzulänglichkeiten ein.

Vorteile

  • Erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.
  • Treffen Sie hochkarätige Fachleute.
  • Diskutieren Sie die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche.
  • Zugang zu neuesten Forschungsergebnissen und Technologieentwicklungen.

Programm

Laden Sie hier das Programm der 36. Tagung „Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren“ als PDF herunter und erfahren Sie mehr über die vielfältigen Themen und hochkarätigen Referenten, die auf der Tagung vertreten sind. Nutzen Sie die Chance, um sich über wichtige Technologiekonzepte und funktionelle Unzulänglichkeiten auszutauschen und Potenziale für die Mobilität der Zukunft zu nutzen.

08:45 Uhr

Registierung

Keynote

09:30 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institutsleiter, Institut für
Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Aachen

09:45 Uhr

Bulli, pick me up! Challenges in the Development of a RobotTaxi-System

  • Autonome Fahrzeuge, MaaS, TaaS, Roboter-Taxi
  • Continuous Integration/Continuous Deployment
  • Softwareintegration
  • Testing & Simulation von automatisierten Fahrzeugen
  • Szenarienbasiertes Testen von automatisierten Fahrzeugen

Dr.-Ing. Christian Rösener, Leiter Integration & Verifikation, Autonomous Driving, MaaS, TaaS, Volkswagen AG, Wolfsburg

10:15 Uhr

„Automatisiertes Fahren hinter den Kulissen“: Gestaltung neuer Architekturen für fahrerlose Fahrzeuge

  • Architekturen für das automatisierte und fahrerlose Fahren
  • E/E-Architekturen für den fail-operational Betrieb
  • Einführung diensteorientierter Software
  • Neue Fahrzeugkonzepte für automatisierte Mobilität
  • Vernetzung in die Cloud und zur technischen Aufsicht

Timo Woopen, M. Sc., Bereichsleiter Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren, Institut für Kraftfahrzeuge (ika) – RWTH Aachen University

10:45 Uhr

Technische Vorschriften und Rechtsrahmen zur Fahrzeugautomatisierung

  • Abgrenzung FAS/Automatisiertes Fahren
  • Teleoperation • Nutzerseitige Kommunikation
  • Automatisiertes Fahren (L3): Rechtsrahmen und Technische Vorschriften
  • Autonomes Fahren (L4): Rechtsrahmen und Technische Vorschriften

Prof. Andre Seeck, Vize-Präsident der BASt und Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach

11:15 Uhr

Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

11:45 Uhr

Pitch der Innovationen – Impulsvorträge im Plenum mit anschließender Poster-Session

Moderation: Dr. Andre Hohm, Continental Teves AG & Co. oHG

  • Mono-Kamera basierte 3D-Vision für Fahrerassistenzsysteme, Janina Kuper, M. Sc., Entwicklungsingenieurin, Cross-Domain Computing Driver Experience, Engineering Systems Video, Robert Bosch GmbH, Leonberg
  • Towards a data sampling strategy for perception functions in the context of automated driving, Hanno Stage, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Embedded Systems and Sensors Engineering, FZI – Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe
  • Von der Simulation zum Prüfgelände - durchgängiges Testen und Validieren von Fahrfunktionen, Dr.-Ing. Volker Ewald, Business Development Manager, IPG Automotive GmbH, Frankfurt am Main
  • A field monitoring and incident management approach for ensuring safety in highly automated vehicle operations for SAE L3/L4, Lucas Bublitz, M. Sc., P3 Automotive GmbH, München
  • Virtual-Reality-Ansatz zur Steigerung der Nutzerakzeptanz bei Innovationen am Beispiel des autonomen Fahrens, Per Kohl, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM+), Bergische Universität WuppertalSIMPHERA – Cloud-based scalable solution for simulation and validation of ADAS/AD functions, Dr.-Ing. Dominik Dörr, Lead Product Manager, Automated Driving & Software Solutions – Testing & Data-Management, dSPACE GmbH, Paderborn
  • Transfer rekonstruierter Realunfalldaten in die OpenX-Formate und Erstellung von Szenarien-Katalogen, Dipl.-Ing. Thomas Unger, Bereichsleiter Datenanalyse und Simulation, Verkehrsunfallforschung, TU Dresden GmbH
12:40 Uhr

Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung & Diskussion der Poster

14:00 Uhr

Auswirkungen des europäischen Verordnungsentwurfs zur Regulierung von KI auf die Mobilität von morgen

  • Anforderungen der kommenden KI-VO an die Entwicklung
  • Definition von KI
  • Umgang mit Trainings-, Test- und Validierungsdaten
  • Hochrisiko-KI-Systeme im Automobilbereich

Dr. iur. Dr. rer. pol. Hans Steege, Jurist, Data Protection, CARIAD SE, Barsinghausen

14:30 Uhr

Automatisiertes Fahren? Aber sicher! – Ein Reiseführer durch den „Stand der Technik“

  • Einblick in die Arbeit relevanter Normungsgremien zum „Automatisierten Fahren“
  • Die neuen Verordnungen zur Homologation automatisierter Fahrzeugfunktionen
  • Basisabsicherung durch das Zusammenspiel der ISO 26262/ISO 21448/ISO SAE 21434
  • Ein Ausblick und ein Fazit zum „Stand der Technik“ für das automatisierte Fahren

Martin Stock, B. Eng., Senior Expert, Functional Safety/SOTIF and Automated Driving Systems, Co-Autor: Dipl.-Ing. Christian Bräunig, beide SGS-TÜV Saar GmbH/Competence Center Functional Safety, München

15:00 Uhr

Virtual Sensor Models for Stimulating Real Perception Algorithms

  • Why physics are necessary for producing synthetic data for perception algorithms?
  • How can real-time synthetic data stimulate a real perception model?
  • SiL and HiL applications for sensor technology & perception testing and validation

Mohammed Saif, M. Sc., Application Engineer, Autonomous Solutions, New and Emerging Technologies, Co-Autoren: Dipl.-Ing. (FH) Günther Hasna, Dr. Petr Fomin, alle ANSYS Germany GmbH, Ismaning/Otterfing

15:30 Uhr

New AI enabling data interface for ultrasonic

  • Introducing a new data interface between sensor and system
  • Overcoming current limitations in object detection
  • Enabling previously infeasible perception using AI-based signal processing

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Harald Barth, Produktmarketing Manager, Fahrerassistenzsysteme, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, Bietigheim-Bissingen

16:00 Uhr

LiDAR-Testing – Ein Rahmenwerk für die einheitliche Spezifikation und Bewertung von automobilen LiDAR-Sensoren

  • Vereinheitlichung der Spezifikation und Beschreibung von LiDAR-Sensoren
  • Beschreibung der Leistungsfähigkeit von LiDAR-Sensoren
  • Sensortesting und Testkatalog
  • Schaffung einer Vergleichbarkeit verschiedener technologischer Ansätze von LiDAR-Sensoren
  • Bewertung auf der Ebene von 3D-Punktwolken-Informationen

Dipl.-Ing. Christoph Klas, Teamleiter Maschinelle Wahrnehmung, Automated Driving, Co-Autoren: Ulrich Kradepohl, Amogh Sakpal, alle fka GmbH, Aachen

16:30 Uhr

Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

17:00 Uhr

Validierung eines Informationskonzepts für vollautomatisiertes Fahren

  • Vollautomatisiertes Fahren (Level 4)
  • Anzeige-/Informationskonzept
  • Wizard-of-Oz Fahrzeug
  • Vertrauen in Automation

Dr. Leonie Gauer, Entwicklung Anzeigekonzepte für Fahrerassistenzsysteme, AUDI AG, Ingolstadt

17:30 Uhr

„Dense Merge“ – Dynamisches HMI für die implizite Kommunikation automatisierter Fahrzeuge beim Einschervorgang in dichtem Verkehr

  • Automatisiertes Fahren in der Stadt
  • Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern
  • Bewegungsverhalten für erfolgreichen Fahrstreifenwechsel vor einem Hindernis
  • Studie im semi-dynamischen Fahrsimulator mit 35 Personen
  • Reaktionen und subjektive Rückmeldungen aus Sicht der Fahrer

Dr.-Ing. Andreas Korthauer, Project Lead Human-centered Engineering of Automated Driving, Corporate Research and Advance Engineering - Advanced Digital Methods and Technologies, Co-Autor: Prof. Dr. Dietrich Manstetten, beide Robert Bosch GmbH, Renningen

18:00 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

Get-together

ab 18:45 Uhr

Get-together im Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages sind Sie alle herzlich zu einem Get-together am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University eingeladen. Erhalten Sie anhand verschiedener Stationen Einblicke in aktuelle F&E-Themen. Nutzen Sie dabei die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Vortragenden der Tagung vertiefende Gespräche zu führen.

08:50 Uhr

Begrüßung & Eröffnungsvortrag

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institutsleiter, Institut für
Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Aachen

09:15 Uhr

Thema: Autonomes Fahren – Level 2, 3 oder 4? Was ist in den nächsten Jahren wirklich realistisch?

Moderation: Dr.-Ing. Adrian Zlocki, fka GmbH, Aachen

Diskussionsteilnehmer:

  • Prof. Andre Seeck, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach
  • Devid Will, ZF Mobility Solutions GmbH, Ingolstadt
  • Prof. Peter Zegelaar, Ford Werke GmbH, Aachen
10:15 Uhr

Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

10:45 Uhr

ASOA – Eine modulare Softwarearchitektur für das Softwaredefined Vehicle

  • Elemente des Technologie Stacks von Software-defined Vehicles
  • Bausteine für die Updatebarkeit von Softwarearchitekturen für das SDV
  • Überblick über die Automotive Service-oriented Architecture
  • Anwendung der ASOA in hochautomatisierten Fahrzeugen

Alexandru Kampmann, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl Informatik 11 – Embedded Software, Co-Autoren: Dr. Bassam Alrifaee, Prof. Dr. Stefan Kowalewski, alle RWTH Aachen University

11:15 Uhr

docs-as-code – A game changer for automotive

  • Von Tools zur Prozressbefriedigung bis hin zu Tools, die Entwickelnde gerne verwenden möchten
  • Nahtlose Verknüpfung von Software und Systemtools
  • Bereitstellung Self-Contained Software
  • Wie Reviews einfacher gestaltet werden können
  • Automatisierung zwecks Vorbereitung für Single-Click-Release

Nirmal Sasidharan, Senior Software Architect, Automotive Development, Automated Driving, Robert Bosch GmbH, Heilbronn

11:45 Uhr

Wirkketten-zentrierte Entwicklung reduziert Komplexität für Software Defined Vehicles, Zone Architectures und Chiplets

  • Das Prinzip von Datenfluss-Wirkketten
  • Trennung von Hardware und Software in Software Defined Vehicles
  • Software Distribution in Zone Architectures
  • Ausblick auf die neuen Chiplets
  • Komplexitätsreduktion durch Softwareentwicklungsprozesse entlang der Wirkketten

Dipl.-Inf. Olaf Schmidt, Solution Manager, Co-Autor: Dr. Ralf Münzenberger, beide INCHRON AG, Erlangen

12:15 Uhr

Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung

13:30 Uhr

Neuartige Methodik zur Absicherung von Fehlern im Zusammenhang mit der Umfeldsensorik automatisierter Fahrsysteme

  • Nachträgliche Manipulation realer Sensordaten basierend auf dem Prinzip der Fehlerinjektion
  • Nachbildung von Fehlergrößen durch regelbasierte, parametrierbare sowie stochastische Methoden und Filter zum Einsatz.
  • Kombination der Vorteile des simulationsbasierten Testens mit der Validität realer Tests
  • Anwendung der Methodik im Rahmen der sukzessiven Reduzierung der Menge an unsicheren Szenarien (vgl. SOTIF)
  • Absicherung der Zuverlässigkeit und Robustheit von ADS

David Michalik, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl TNT (Allgemeine Elektrotechnik und theoretische Nachrichtentechnik), Co-Autor: Prof. Dr.-Ing. Anton Kummert, beide Bergische Universität Wuppertal

14:00 Uhr

Methoden und Metriken zur Absicherung von neuronalen Netzen am Beispiel einer Objekterkennung

  • Absicherung von neuronalen Netzen
  • Autonomes Fahren, Umweltwahrnehmung, Objekterkennung
  • Explainable AI (XAI), Metriken, synthetische Daten

Dr.-Ing. Xinxing Wang, Teamleiter Systems and Sensors Validation, Electronics & Virtual Testing Solutions, Bertrandt Ing.-Büro GmbH, Gaimersheim

14:30 Uhr

Entwicklungsprozess eines robusten und reibwertstabilen Steer-by-Wire Lenksystems für das teil- und hochautomatisierte Fahren

  • Methodik und Aktivitäten zur Fahrbahnreibwertsensitivität von Fahrerassistenzsystemen
  • Vermessung und Modellierung eines Steer-by-Wire Lenksystems an einem mechanischen Hardware-in-the-Loop Prüfstand
  • Funktionsweise und Übertragungsverhalten des Lenksystems auf einer trockenen, nassen, schnee- und eisbedeckten Fahrbahn
  • Entwicklungsprozess eines robusten und insbesondere reibwertstabilen Steer-by-Wire Lenksystems

Tim Ahrenhold, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fahrzeugdynamik und aktive Systeme, Co-Autoren: Jannes Iatropoulos, M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Roman Henze, alle Institut für Fahrzeugtechnik (IfF), Technische Universität Braunschweig

15:00 Uhr

Cyber Angriffe auf Fahrzeuge – Prävention und Absicherung

  • Heutige Bedrohungslage in der Automobilindustrie durch SDV
  • Cyber Security durch die ISO 21434 ?!?
  • Fallbeispiele OEM und Zulieferer
  • Innovativer Ansatz zur Automatisierung der Bedrohungsanalysen
  • Ausblicke und zukünftige Anforderungen

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen Vollmer, Gründer und SicherheitsBerater, Co-Autor: Dipl.-Inform. Oscar Angress, beide Primary Target GmbH, Ismaning

15:30 Uhr

Zusammenfassung durch den Tagungsleiter

15:45 Uhr

Ende der Veranstaltung

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an eine breite Zielgruppe aus der Automobil- und Zulieferindustrie, der Forschung und Entwicklung sowie der akademischen Welt, insbesondere an Ingenieure, Techniker, Entwickler, Forscher und Manager aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Elektronik, Informationstechnologie und Automatisierung. Auch Studenten und Doktoranden, die an innovativen Technologien und Lösungen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und des automatisierten Fahrens arbeiten, sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.

Zudem bietet die Tagung jungen Nachwuchsingenieuren die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte aus Industrie und Forschung im Rahmen des "Pitch der Innovationen" zu präsentieren.

Ob Sie ein erfahrener Experte oder ein aufstrebender Nachwuchsingenieur sind, die VDI-Tagung "Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren" bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit den neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und des automatisierten Fahrens vertraut zu machen.

Fachlicher Träger & Tagungsleiter

Fachlicher Träger der Tagung ist die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT). Tagungsleiter ist Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen.

Aussteller

  • 3D Mapping Solutions GmbH
  • Verkehrsunfallforschung an der Technischen
  • Primary Target GmbH
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Get-together im Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages 2023 sind Sie alle herzlich zu einem Get-together am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University eingeladen. Erhalten Sie anhand verschiedener Stationen Einblicke in aktuelle F&E-Themen. Nutzen Sie dabei die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Vortragenden der Tagung vertiefende Gespräche zu führen.

Sponsoren

Programmausschuss

Prof. Klaus Bengler

Prof. Klaus Bengler

Lehrstuhl für Ergonomie Technische Universität München / Garching

Dr.-Ing. Ahmed Benmimoun

Dr.-Ing. Ahmed Benmimoun

Ford Werke GmbH / Aachen

Prof. Jürgen Bortolazzi

Prof. Jürgen Bortolazzi

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Weissach

Prof. Lutz Eckstein

Prof. Lutz Eckstein

Institut für Kraftfahrzeuge - ika - RWTH Aachen University / Aachen

Dr. Andree Hohm

Dr. Andree Hohm

Continental Teves AG & Co. oHG / Frankfurt

Christof Kerkhoff

Dipl.-Ing. Christof Kerkhoff

Verein Deutscher Ingenieure e.V. / Düsseldorf

Prof. Stefan Kowalewski

Prof. Stefan Kowalewski

RWTH Aachen / Aachen

Bernhard Lucas

Bernhard Lucas

Robert Bosch GmbH / Leonberg

Dr.-Ing. Frank Niewels

Dr.-Ing. Frank Niewels

Hochschule Esslingen / Esslingen

Christian Schäfer

Christian Schäfer

Aptiv Services Deutschland GmbH / Wuppertal

Prof. Andre Seeck

Prof. Andre Seeck

Bundesanstalt für Straßenwesen BASt / Bergisch Gladbach

Prof. Pim van der Jagt

Prof. Pim van der Jagt

DEWESoft Benelux / Damme

Dr.-Ing. Adrian Zlocki

Dr.-Ing. Adrian Zlocki

fka GmbH / Aachen