Seminar

Produktkosten senken durch systematisches Kostenmanagement

Produktkosten methodisch und effizient senken

Sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine nachhaltige Senkung Ihrer Produktkosten. Erfahren Sie im Seminar „Produktkosten methodisch und effizient senken“, wie Sie, insbesondere Ihre produktnahen Kosten, durch Produktkostenmanagement reduzieren können. Sie lernen dazu verschiedene Methoden wie Design to Cost oder Target Costing kennen. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer eine VDI-Teilnahmebescheinigung.

Produktkosten minimieren – Wettbewerbsfähigkeit maximieren

Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, ist es entscheidend, überflüssige Ausgaben zu reduzieren und alle Kostensenkungspotenziale zu nutzen. Damit Sie die Produktkosten möglichst gering halten und nachhaltig die Kosten senken, ist ein systematisches Kostenmanagement notwendig. Im Seminar lernen Sie die Maßnahmen, Methoden und methodischen Hilfsmittel eines effizienten Kostenmanagements kennen.

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Kostentreiber bereits in der Produktentwicklungsphase zu erkennen und zu minimieren.

Profitieren Sie von der klaren Zielsetzung des Seminars „Produktkosten methodisch und effizient senken und:

  • lernen Sie die für die Produktentwicklung wichtigsten Kostenmanagement-Methoden kennen
  • erreichen Sie Ihre vorgegebenen Produkt-Zielkosten
  • überprüfen Sie Ihr bisheriges Kostenmanagement auf mögliche Schwachstellen
  • erkennen Sie mögliche methodische Ansatzpunkte für Ihr produktorientiertes Kostenmanagement

Nach dem Seminar können Sie Ansatzpunkte für das Produktkostenmanagement identifizieren, entsprechende Maßnahmen planen und deren Einführung einleiten. Alle Teilnehmer erhalten ein umfassendes Handbuch mit den wichtigsten Seminarfolien und weiteren Informationen.

Die Inhalte des 2-tägigen Seminars im Detail

Das Seminar umfasst folgende Themenblöcke:

Programm als PDF zum Ausdrucken herunterladen

Programmablauf

1. Tag: 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Produktkostenmanagement

  • Produktentwicklung und Meilensteine
  • Möglichkeiten der Kostenbeeinflussung in einzelnen Entwicklungsphasen
  • Kostenverantwortung und Kostenanfall
  • Berücksichtigung der Lebensdauerkosten
  • Kundenorientierte Kostenverursachung oder hausinternes Overengineering

Einführung in die methodischen Ansätze der Produktkostensenkung

  • Kostenverständnis und Kostenanalyse
  • Kostenstrukturen verstehen
  • Kostentreiber erkennen und verstehen
  • Konventionelles Kostensenken versus systematisches proaktives Kostenmanagement
  • Produktkostenoptimierung an bestehenden Produkten versus Neuentwicklung

„Die Methodenlandkarte“

  • Ganzheitliche Sicht auf die Methoden und deren Zusammenhänge
  • Gestalten des Produktwertes aus Sicht der Kunden und des Unternehmens (Konfliktpotential)

„Denken in Funktionen“ als Grundlage des produktorienterten Kostenmanagements

  • Beschreibung und Analyse von Funktionen und deren Bedeutung unter Berücksichtigung der Marktanforderungen
  • Funktionen und Funktionenmerkmale
  • Was kostet eine Funktion? Ermitteln der Funktionskosten
  • Darstellung der Funktionenkosten und deren Bedeutung im Wertediagramm

Fallstudie:
In Gruppenarbeit wird eine Funktionenanalyse eines Produktes erstellt und gemeinsam besprochen. Die Schritte „Funktionen erkennen“, „Funktionen beschreiben“ und „Funktionen strukturieren“ werden trainiert.

Design to Cost

  • Was ist Design to Cost (DTC)?
  • Zielsetzung und methodischer Inhalt
  • DTC und die Einbindung im Produktkostenmanagement
  • Vorgehensweise und Einzelschritte
  • Ansätze bei neu zu entwickelnden und bei bestehenden Produkte

2. Tag: 9:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr

Target Costing

  • Grundlagen und Begriffe
  • Zielkostenmanagement gestalten
  • Aufspaltung der gesamten Zielkosten auf Funktionen; was dürfen die einzelnen Funktionen kosten?
  • Was dürfen die Komponenten kosten, um das Kostenziel zu erreichen?

Marktorientierte Produktgestaltung (Einsatz der Methode QFD)

  • Kundenforderungen als Wert- oder Kostentreiber?
  • Darstellung der Zusammenhänge im House of Quality
  • Methodische Festlegung der Produkteigenschaften aus Sicht der KundenKundenanforderungen und Produkteigenschaften
  • Produktmerkmale und deren Bedeutung
  • Wo stehen wir im Vergleich zum Wettbewerb aus Sicht des Marktes und der Technik?
  • Diagnose und Auswertung der dargestellten Zusammenhänge

Fallstudie:
In Gruppenarbeit wird ein House of Quality für eine Produktneuentwicklung erstellt und ausgewertet. Dabei werden die erlernten Einzelschritte und die Vorgehensweise trainiert.

Wertanalyse (Value Engineering)

  • Wert- und Kostenoptimierung
  • Begriffe, Vorgehensweise und methodische Inhalte
  • Funktionen und Funktionenkosten
  • Design to Value
  • Ideenfindung und Kreativität
  • Der Wertanalyse-Arbeitsplan
  • Vorstellung von WA-Beispielen aus der Praxis

Zusammenfassung und Erfolgsfaktoren

  • Erfolgsfaktor Mensch
  • Teamorientiertes bereichsübergreifendes Arbeiten
  • Unterstützung des Methodeneinsatzes durch das Management
  • Einführung der Methoden im Unternehmen

Falls Sie Interesse an verwandten Themen haben, empfiehlt Ihnen das VDI Wissensforum ergänzend nachfolgende Seminare:

Für wen ist eine Teilnahme empfehlenswert?

Das Seminar Produktkosten methodisch und effizient senken richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die eine kunden- und kostengerechte Produktentwicklung verantworten – insbesondere aus folgenden Fachbereichen:

  • Produktentwicklung
  • Konstruktion
  • Qualitätswesen

Ihr Seminarleiter – langjährige Praxiserfahrung mit Kostensenkungsprojekten

Die Gesamtleitung des Seminars verantwortet Dipl.-Ing. Horst R. Schöler, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Schöler & Partner in Eggenstein. Herr Schöler arbeitet seit 1982 als Unternehmensberater und hatte daneben mehrere Jahre einen Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe. Im Fokus seiner Beratungstätigkeit liegt die methodische Begleitung bei Produktentwicklungs- und Kostensenkungsprojekten. Herr Schöler ist zertifizierter VDI-Trainer für die Methode Wertanalyse.

Melden Sie sich jetzt zur Seminarteilnahme an

Sie möchten gerne mehr über die die wichtigsten Kostenmanagement-Methoden erfahren und lernen, wie Sie die Produktkosten methodisch und effizient senken können? Dann melden Sie sich zu dieser Weiterbildung an.

Veranstaltung buchen
08.11 - 09.11.2016 Stuttgart verfügbar 1590 €
08.03 - 09.03.2017 München verfügbar 1590 €
27.06 - 28.06.2017 Frankfurt am Main verfügbar 1590 €
07.11 - 08.11.2017 Düsseldorf verfügbar 1590 €

In der Veranstaltungsstätte haben wir ein begrenztes Zimmerkontingent für Sie reserviert.