Seminar

Produktkosten methodisch und effizient senken

Veranstaltungsnummer: 02SE100

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Die wichtigsten Kostenmanagement-Methoden und deren Vernetzung für die Produktentwicklung
  • Vorgegebene Produkt-Zielkosten sicher erreichen
  • Schwachstellen beim herkömmlichen Produktkostenmanagement beseitigen
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

06. – 07. August 2024
Online
de

Verfügbar

09. – 10. Oktober 2024
Online
de

Verfügbar

21. – 22. November 2024
Hamburg
de

Verfügbar

13. – 14. Februar 2025
Freising
de

Verfügbar

03. – 04. Juni 2025
Online
de

Verfügbar

17. – 18. November 2025
Wien
de

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es schon in der Produktentwicklung, die Markt-und Wettbewerbsanforderungen hinsichtlich Preis und Kosten zu berücksichtigen. Im Seminar werden die produktnahen Kosten betrachtet und aufgrund der Wertvorstellungen der Kunden unnötige Kosten identifiziert und aufgezeigt, wo Kostensenkungsmaßnahmen notwendig sind. Dies gilt auch für die Produktkostenopti­mierung schon bestehender Produkte.

Die dazu notwendigen Methoden werden vorgestellt, um die eigentlichen Probleme bei Kostenüberschreitungen und Overengineering zu erkennen und bearbeiten zu können. Nach der Weiterbildung sind Sie so in der Lage,

  • die Aufgaben und Ziele des marktorientierten Kostenmanagements zu verstehen, Maßnahmen zu planen und die Implementierung einzuleiten
  • die Ansatzpunkte für ein produktorientiertes Kostenmanagement zu erkennen
  • die Methoden zu überblicken und deren schrittweisen Vorgehen und die Erfolgskriterien zu kennen: Design to Cost, Target Costing, QFD und Wertanalyse/Value Engineering
  • die Einsatzmöglichkeiten, Erfolgswahrscheinlichkeiten und Wirkungsweise der Methoden zu beurteilen
  • die notwendige Schritte einzuleiten, um ein erfolgreiches Kostenmanagement zu starten und Ihre Produktkosten methodisch zu senken

Top-Themen

  • Die wichtigsten Kostenmanagement-Methoden und deren Vernetzung für die Produktentwicklung
  • Vorgegebene Produkt-Zielkosten sicher erreichen
  • Schwachstellen beim herkömmlichen Produktkostenmanagement beseitigen
  • Methodische Ansatzpunkte für Ihr produkt- und marktorientiertes Kostenmanagement
  • Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten, Erfolgswahrscheinlichkeiten und Wirkungsweise der Methoden

Ablauf des Seminars "Produktkosten methodisch senken"

Erfahren Sie im Seminar "Produktkosten methodisch senken" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 10:00 bis ca. 18:00 Uhr

2. Tag 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

Marktorientiertes Produktkostenmanagement

  • Produktentwicklung und Kostenbeeinflussung in den einzelnen Entwicklungsphasen, Einsatzzeitpunkt
  • Kostenverantwortung und Kostenfestlegung
  • Zielgruppenorientierte Kostenverursachung oder hausinternes Overengineering?
  • Der Produktwert und zulässige Produktkosten aus Sicht des Marktes
  • Erfolgsfaktor „Bereichsübergreifende Teamarbeit“
  • Zusammenarbeit Produktentwicklung mit Kalkulationsbereichen

Kostenbearbeitung bei Neuentwicklung und Produktkostenoptimierung (bestehendes Produkt)

  • Zielkosten aus dem Markt ableiten
  • Kostenauswahl und betrachteter Kostenumfang
  • Kostentreiber verstehen und Kostentransparenz erzeugen
  • Konventionelles Kostensenken versus systematisches
    proaktives Kostenmanagement
  • Produktkostenoptimierung und Marktorientierung
  • Organisation bei kostengünstiger Produktgestaltung

Grundlegende marktorientierte Kostenmanagementansätze

  • Der konventionelle Ansatz (Cost Down) und
    Activity-based-Costing (ABC) zur Kostenfestlegung
  • Der funktionenorientierte Ansatz
  • Funktionen und Funktionenanalyse
  • Funktionenkosten
  • Der komponentenorientierte Ansatz (Was darf eine
    Komponente kosten? Komponentendekomposition)

„Denken in Funktionen“ als Grundlage des marktorientierten Ansatzes

  • Kundenanforderungen, abgeleitete Funktionen und deren
    Bedeutungsermittlung aus Sicht des Kunden
  • Ermitteln von Funktionen und Funktionsmerkmalen
  • Ableiten der Funktionenkosten (Was kostet eine Funktion?)
  • Wettbewerbsvergleich auf Basis der Funktionen und
    Funktionenkosten
Fallstudie am 1. Tag.

In Gruppenarbeit wird eine Funktionen­struktur eines Produkts erstellt und besprochen. Die Schritte „Funktionen erkennen, beschreiben und strukturieren“ werden trainiert und aus den
Kundenanforderungen abgeleitet.↓

Target Costing

  • Grundsätzliches Konzept
  • Zielkosten ermitteln
  • Zielkostenspaltung auf
  • Funktionen (Was dürfen Funktionen kosten?)
  • Komponenten (Was dürfen Komponenten kosten?)
  • Functional Area Method
  • Zielkostenverfolgung und Maßnahmen

Wertanalyse (Value Engineering)

  • Einbindung in das marktorientierte Kostenmanagement
  • Vernetzung mit Target Costing und Design to Cost
  • Begriffe, Vorgehensweise und methodische Inhalte
  • Der Wertanalyse-Arbeitsplan
  • Ideenfindung und Kreativität
  • Vorstellung von Wertanalyse-Beispielen aus der Praxis

Design to Cost

  • Was ist Design to Cost (DtC)?
  • Zielsetzung und methodischer Inhalt
  • DtC und Einbindung in das marktorientierte Produktkosten-
    management
  • Vorgehensweise und notwendige Einbindung von Hilfsmethoden, z.B. Wertanalyse, Funktionenanalyse, Minimierung der Teilezahl
  • Ansätze bei neu zu entwickelnden und bei bestehenden
    Produkten
  • Entwicklungsbegleitende Kostenverfolgung und
    Kostenkontrollpunkte

Zusammenfassung und Erfolgsfaktoren

  • Erfolgsfaktor Mensch und Methode
  • Unternehmensinterne Zusammenarbeit
  • Integration von Lieferanten
  • Produktkostenmanagement-Programm
Fallstudie am 2. Tag.

In Gruppenarbeit wird das Beispiel vom 1. Tag weitergeführt.

Inhalte sind dabei die Zielkostenspaltung

  • auf Funktionen
  • auf Komponenten
  • das Aufzeigen von Kostensenkungspotentialen und Maßnahmen zur Kostensenkung

Zielgruppe

Das Seminar "Produktkosten methodisch senken" richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus

  • Produktentwicklung
  • Konstruktion
  • Qualitätssicherung
  • Produktmanagement

Ihre Referenten für das Seminar "Produktkosten methodisch senken":

Dipl.-Ing. Horst R. Schöler, Geschäftsführer Schöler & Partner, Eggenstein-Leopoldshafen

Herr Schöler ist seit 1982 als Unternehmensberater tätig und seit 1990 Inhaber der Unternehmensberatung Schöler & Partner. Beratungsschwerpunkte bilden die methodische Begleitung (auch in englischer Sprache) bei Produktentwicklungs- und Kostensenkungsprojekten. Branchenschwerpunkte sind die Automobilindustrie (OEM und Zulieferer), Maschinen- und Anlagenbau, Medizinische, feinmechanische und optische Geräte, Elektro- und Elektronikindustrie. Er ist zertifizierter Trainer beim VDI für die Methode Wertanalyse und war 5 Jahre Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe (TH).

Dipl.-Ing. Harald Grundner, InnoVAVE Value Analysis Value Engineering, Hockenheim

Herr Grundner ist seit 1989 als Unternehmensberater tätig und seit 2000 Inhaber der Unternehmensberatung Harald M. Grundner- innoVAVE. Beratungsschwerpunkte bilden die methodische Begleitung bei Produktentwicklungs- und Kostensenkungsprojekten und das Management von Projekten. Branchenschwerpunkte sind die Automobilindustrie (OEM und Zulieferer), Maschinen- und Anlagenbau, Verpackungsindustrie, Medizintechnik und Luftfahrt. Er ist zertifizierter Trainer beim VDI für die Methode Wertanalyse.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 02SE100

Produktkosten methodisch und effizient senken

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201

Hamburg, Leonardo Hotel Hamburg City Nord **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Mexikoring 1
22297 Hamburg
Deutschland

+49 40/63294-0 zur Website

Freising, Mercure Hotel München Freising Airport **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Dr.-von-Daller-Str. 1-3
85356 Freising
Deutschland

+49 8161/532-0 zur Website

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201

Wien, Hotel wird noch bekannt gegeben **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

1100 Wien
Österreich

+43
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS