Nachrechnung+Verstärkung im Brückenbau
Seminar für Ingenieure ✔ Schäden, Nachrechnung und Verstärkung im Brückenbau ✔ Mehr Infos hier
26. – 27.09.2024 | Online |
21. – 22.01.2025 | Filderstadt |
22. – 23.05.2025 | Online |
18. – 19.09.2025 | Hannover |
Veranstaltungsnummer: 07KO017
Sie sind mit der Nachrechnung, Instandsetzung, Verstärkung, dem Neubau und Rückbau von Brückenbauwerken betraut? Renommierte Expert*innen präsentieren auf der 9. VDI-Fachkonferenz „Zukunftsprogramm Brückenmodernisierung“, am 03.und 04.Dezember 2024 in Königswinter hochinteressante Beiträge.
Bundesweit gibt es etwa 120.000 Brücken. Aus wirtschaftlicher Sicht sowie aus Gründen der Nachhaltigkeit gilt bei instandsetzungsbedürftigen Brücken nach Möglichkeit der Grundsatz Erhalt vor Neubau. Expert*innen der VDI-Konferenz „Zukunftsprogramm Brückenmodernisierung“ präsentieren am 03. und 04. Dezember 2024 Maßnahmen und Verfahren zur Instandsetzung, dem Neu- und Rückbau von Brückenbauwerken.
Schwerpunkte der VDI-Konferenz „Zukunftsprogramm Brückenmodernisierung“ sind die aktuellen Herausforderungen im Brückenbau. Dies sind u.a. die Verbesserung der Zustandserfassung, eine optimierte Planung, schnelles Bauen, Digitalisierung, Nachhaltigketit und innovative Methoden sowie eine effiziente Vergabe. Renommierte Expert*innen widmen sich in diesem Jahr den drängenden Themen im Brückenbau.
Diskutieren Sie mit Expertinnen und Experten, Kolleginnen und Kollegen und nutzen Sie die Konferenz, um Kontakte zu pflegen und Ihr Netzwerk auszubauen. Die Konferenz „Zukunftsprogramm Brückenmodernisierung“ thematisiert nützliche Maßnahmen, Lösungswege und Verfahren, um die Defizite der instandsetzungsbedürftigen Brücken zu kompensieren.
Die Konferenz wird von der Ingenieurkammer-Bau NRW mit 18 Fortbildungspunkten anerkannt!
09:00 | Registrierung und Begrüßungskaffee |
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09:45 | Begrüßung und Eröffnung durch die KonferenzleiterDr.-Ing. Karl-Heinz Haveresch, Die Autobahn GmbH des Bundes, Hamm und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Reinhard Maurer, |
Digitaler Zwilling und Funktionale Ausschreibung | |
10:00 | Der digitale Zwilling der Nibelungenbrücke Worms – |
10:30 | Funktionale Ausschreibung im Brückenbau
Dr.-Ing. Karl-Heinz Haveresch, Abteilungsleitung Konstruktiver Ingenieurbau, Die Autobahn GmbH des Bundes, |
11:00 | Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung |
Aktuelle Anpassungen – BEM-ING und ZTV-ING | |
11:45 | Neue BEM-ING – Teil 1, Abschnitt 2 für Betonbrücken
Dr.-Ing. Alfred Krill, Projektleiter Ingenieurbau, |
12:15 | Neue BEM-ING – Teil 1, Abschnitt 3 und 4 für Stahl- und |
12:45 | Anpassungen bei ZTV-ING – Teil 3, Abschnitte 4 und 5 für Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen
Dipl.-Ing. Eckhard Kempkens, Bundesanstalt für Straßenwesen, |
13:15 | Mittagspause und Besuch der Fachausstellung |
Konstruktionsregeln, Verstärkungen und | |
14:45 | Übergreifungsstöße bei mehrlagiger Bewehrung – |
15:15 | Verstärkung mit Betonschrauben – Praxisvorstellung Anschlussstellen Natbergen und Bissendorf
Dipl.-Ing. Michael Girmscheid, Geschäftsführender Gesellschafter, Co-Autor: Max Fleckenstein M. Sc., Prokurist, beide Thomas und Bökamp Ingenieurgesellschaft mbH, Münster |
15:45 | Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung |
16:30 | Ultrahochleistungs-Faserverbundbaustoff UHFB
Dipl.-Ing. Matthias Braun, Leiter Special Competence Brücke, Co-Autor: Dipl.-Ing. Oliver Sikorski, Special Competence Forschung & Entwicklung, beide Implenia Deutschland, München |
17:00 | Brückenwiderlager aus geokunststoffbewehrter Erde
Julian Brüninghoff, M. Sc., Co-Autor: Dipl.-Ing. Hartmut Hangen, beide Ingenieur Anwendungstechnik, HUESKER Synthetic GmbH, Gescher |
17:30 | Ende des ersten Konferenztages |
Get-together
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Herausforderungen im Eisenbahnbrückenbau | |
09:00 | Bauen unter rollendem Rad – Überblick verschiedener Bauverfahren
Dipl.-Ing. David Bärens, Geschäftsführender Gesellschafter, |
09:30 | EÜ Chemnitzer Viadukt – Ertüchtigung und Instandsetzung |
10:00 | Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm – Entwurf, Planung und |
10:30 | Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung |
Diagnostik – Instandsetzung – Hochwasserresilienz | |
11:15 | Erfahrungen aus der Flutkatastrophe im Ahrtal – |
11:45 | Bauwerksdiagnostik an Ingenieurbauwerken – |
12:15 | Sanierung der neuen Strombrücke Magdeburg - Intelligente Lösungen und optimierte Bauabläufe
Lutz Hannebrook,B. Eng. IWE, Projektleiter und Dipl.-Ing. (FH) IWE Florian Moldenhauer, Geschäftsführer, beide SEH Reconstruction GmbH, Hannover |
12:45 | Mittagspause und Besuch der Fachausstellung |
Ersatzneubau Talbrücke Rahmede | |
14:15 | A45 Ersatzneubau Talbrücke Rahmede – Design & Build
Dipl.-Ing. Andreas Jancar, Geschäftsbereichsleiter, HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H., Perg; Dr.-Ing. Daniel Wingenfeld, Geschäftsführender Gesellschafter und Prüfingenieur, GRASSL München; Dipl.-Ing. Sascha Grubmüller, Geschäftsbereichsleiter, MCE GmbH, Linz |
15:00 | Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung |
BIM und multimodale Brücken | |
15:30 | Autobahndreieck Funkturm Berlin – Optimierung Bauablauf mit BIM
Dipl.-Ing. Wolfgang Strobl, Geschäftsführer der Schüßler-Plan Generalplanungsgesellschaft mbH, Berlin und Dominik Sonnek, BIM-Koordinator, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, |
16:00 | Nachhaltige städtische Vernetzung durch multimodale Brücken
Dipl.-Ing. Bartlomiej Halaczek, Director, Knight Architects, London, Großbritannien |
16:30 | Zusammenfassung der Konferenz und Schlusswort |
16:45 | Ende der Veranstaltung |
Die Konferenz „Zukunftsprogramm Brückenmodernisierung“ wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von:
Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together in Königswinter ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Referierenden vertiefende Gespräche zu führen.
VDI Spezialtag Nachhaltigkeit im Brücken- und Verkehrswegebau – reduzierte Kombibuchung möglich
Am Vortag der Konferenz (02. Dezember 2024) hören Sie auf dem VDI-Spezialtag „Nachhaltigkeit im Brücken- und Verkehrswegebau“ wie Sie während aller Projektphasen des Verkehrswegebaus den Ressourcenverbrauch mindern und CO2-Emissionen vermeiden. Erfahren Sie, welche gesetzlichen Vorgaben Sie beachten müssen und wie Sie die Klimawirkungen von Bauwerken ermitteln. Insbesondere lernen Sie anhand von Übungsaufgaben, wie Sie die CO2-Bilanz von Brücken berechnen.
Die Veranstaltungen können einzeln oder in Kombination, dann zum reduzierten Preis, gebucht werden.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Reinhard Maurer ehemals Technische Universität Dortmund. Prof. Maurer ist Mitglied in mehreren Normausschüssen und Gremien, vor allem im Bereich des Brückenbaus. Auf europäischer Ebene ist er Mitglied der TG9 „concrete bridges“. Seit 2003 ist Prof. Maurer in Kooperation mit KHP Dortmund Prüfingenieur für Baustatik und seit 2011 Prüfsachverständiger (PSV) für das Eisenbahnbundesamt (EBA), jeweils für die Fachrichtungen Massiv- und Stahlbau.
Dr.-Ing. Karlheinz Haveresch Abteilungsleitung Konstruktiver Ingenieurbau, Die Autobahn GmbH des Bundes, Hamm. Außerdem ist er Obmann des Normungsausschusses Betonbrücken im DIN und des Sachverständigenausschusses Spannverfahren im DIBt sowie Mitglied in mehreren Arbeitsausschüssen des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur für den Bereich des Brückenbaus.
Sie möchten sich umfassend über die aktuellen Entwicklungen im Brückenbau informieren? Sie wollen anhand von Praxisbeispielen erfahren, welche neuen Entwicklungen sich bei der Instandsetzung, dem Rückbau und dem Neubau von Brückenbauwerken bewährt haben? Dann buchen Sie jetzt die VDI Fachkonferenz „Zukunftsprogramm Brückenmodernisierung“.
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