Seminar

Grundlagenwissen Facility Management (FM)

mit Teilnahmebescheinigung

Grundlagen Facility Management - Seminar

In diesem Seminar werden Ihnen die Grundlagen des Facility Mana­gements (FM) für Ihre Gebäudebewirtschaftung vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über Aufbau und Funktionsweise der Technischen Anlagen wie Heizungs-, Lüftungs- und Klima-, Trinkwasser-, Strom-, Beleuchtungs- sowie Förderanlagen. Mit diesen Kenntnissen sind Sie als Facility Manager in der Lage, die gebäudetechnischen Anlagen zu übernehmen und zu bewerten.

Sie lernen die technische Gebäu­de­ausrüstung im Spannungsfeld zwischen Eigentümer, Nutzer und Dienst­leister effizient zu
betreiben und instand zu halten. Dazu ge­hört grundlegendes Verständnis beispielsweise von Instandhaltungsprozessen für Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Prüfung. Zur Datenerfassung und Anlagenaufnahme werden Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Systeme des Facility Managements vorgestellt.

Nach dem Seminar zum Facility Management sind Sie ebenso in der Lage, die Risiken beim Betrieb von Gebäuden und Anlagen zu erkennen und Dienstleist­ungs­prozesse zu steuern.

Top Themen

  • Dienstleistungsprozesse im Facility Management optimal organisieren, steuern und dokumentieren
  • Betreiberverantwortung und Risiken beim Betrieb von Gebäuden und Anlagen
  • Grundlagen zum Aufbau und zur Funktion von technischen Anlagen
  • Die wesentlichen Aspekte der Instandhaltung
  • Standards, Systeme und Werkzeuge im Facility Management

Ablauf des Seminars "Grundlagenwissen Facility Management (FM)"

Erfahren Sie im Seminar "Grundlagenwissen Facility Management (FM)" mehr zu folgenden Themen:

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Programmablauf

Grundbegriffe im Facility Management (FM)

  • Einführung GEFMA (German Facility Management Association), Begriffsdefinitionen und Zielsetzungen
  • FM-Strategien und -Taktik
  • FM-Organisation und -Prozesse
  • Steuerung und Qualitätssicherung in der Dienstleistung
  • Personalführung: Motivation, Vertrauen und Risikobegrenzung

Technisches Gebäudemanagement

  • Technische Anforderungen und Begriffe
  • Relevante technische Normen wie DIN EN, GEFMA, VDI, EnEV, VDMA etc.
  • Anlagenstruktur der Technischen Gebäudeausrüstung – Erzeugung, Verteilung, Regelung und Automation
  • Technische Anlagen aufnehmen, übernehmen und bewerten
  • Gebäudeautomations- und Informationssysteme

Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung

  • Wärmeversorgung/Heizungsanlagen
  • Prinzipieller Aufbau und Übersicht der Systeme
  • Lüftung und Klimatisierung
  • Luftbehandlungsfunktionen durch RLT-Anlagen sowie Komponenten einer Lüftungsanlage
  • Wasserver- und Abwasserentsorgung
  • Anlagen der Trinkwasserversorgung, Feuerlösch- und Sprinkleranlagen sowie Abwassersysteme im Gebäude
  • Stark- und Schwachstromanlagen
  • Netzanschluss und Notstromversorgung
  • Gefahrenmelde-, Kommunikations- und Informationssysteme
  • Beleuchtungstechnik
  • Beleuchtungsarten, Lebensdauer, Anschaffungskosten, Anforderungen an die Beleuchtung von Arbeitsstätten und Sicherheitsbeleuchtung
  • Fördertechnik
  • Seil- und Hydraulikaufzug, Fahrtreppen und Befahranlagen

Standards, Systeme und Werkzeuge im FM

  • Anlagenaufnahme und Datenerfassung
  • Zustandserfassung und -bewertung von TGA
  • CAFM, Ticket- und Auftragssteuerungssysteme
  • Verknüpfung mit Gebäudeautomation und Systemen der technischen Sicherheit
  • Technisches Instandhaltungscontrolling

FM- und Gebäudedokumentation

  • Gebäude-/Bestandsdokumentation – Dokumentation bei der Konzeption, Planung, Errichtung und Umbau
  • Nutzungsdokumentation – z. B. Dokumentation zur ­Nutzungsvorbereitung sowie im Betrieb

Betriebs- und Instandhaltungsmanagement (Teil 1)

  • Grundlagen Instandhaltung
  • Relevante Normen und Richtlinien wie DIN EN, VDI, GEFMA, RealFM, AMEV etc.
  • Strategien für die Instandhaltung
  • Instandhaltungsprozesse
  • Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustands
  • Erstellen eines Wartungsplans, Funktionsprüfung etc.
  • Inspektion und Wartung
  • Störungsmanagement und Schwachstellenanalyse
  • Organisation der Störungsabwicklung, Störungsbehebung und Bedarfsmeldungen
  • Ressourcen- und Ersatzteilmanagement

Betriebs- und Instandhaltungsmanagement (Teil 2)

  • Erstprüfungen, Prüfmanagement und Prüfpflichten
  • Erforderliche Prüfungen – Art, Umfang und Fristen
  • Prüfzyklen und zugelassene Personen zur Prüfung der Anlagen
  • Prüfungen nach VDI 6022, VDI/DVGW 6023, BGV A3 (TRBS 2131)
  • Energetische Inspektion Klimaanlagen >12 kW nach EnEV
  • Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von ­Verdunstungskühlanlagen nach VDI 2047-2
  • Brand- und Explosionsschutz

Steuern von Dienstleistung und Dienstleistern

  • Festlegung Eigen- und Fremdleistungen
  • Ausschreibungsverfahren,Vorbereitung und Durchführung
  • Auswahlkriterien für geeignete Partner
  • Steuerung der Leistungserbringung und Qualitätssicherung
  • FM-Vertragsmodelle wie Wartungsverträge etc.

Betreiberverantwortung

  • Verantwortung Eigentümer/Arbeitgeber – Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) etc.
  • Betreiberpflichten im Lebenszyklus gemäß VDI 3810
  • Gefährdungsbeurteilungen – Überwachung, Umsetzung, ­Delegierung an geeignete Personen oder Organisationen

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Neu- und Quereinsteiger im Facility Management (FM), wie:

  • Technische Angestellte, Facility Manager, Objekt Manager, Bauleiter, Architekten und Vertriebsmitarbeiter von Bau- und Liegenschaftsbetrieben, Kommunen, Unternehmen der Industrie und Immobilienverwaltungen
  • Facility Management-Dienstleister

Wenn Sie Ihr Fachwissen über Facility Management und die technischen Gebäudeausrüstung vertiefen möchten, empfehlen wir Ihnen zusätzlich nachfolgende Veranstaltungen des VDI-Wissensforums:

Ihr Referent für das Seminar "Grundlagenwissen Facility Management (FM)"

Dr.-Ing. Karl Miller, FM Kompetenz Kompakt, Hannover

Dr. Miller studierte MSR- und Elektrotechnik an der TU Braunschweig. Nach verschiedenen Stationen bei der Preussag AG übernahm er 1998 die Verantwortung für die technische Bau- und Betriebsabteilung der Karstadt Warenhaus AG. 2003 wechselte er zur MW Zander Facility Management GmbH, und Ende 2009 übernahm
er die Gesamtverantwortung für den Unternehmensbereich Gebäude­technik bei der Dussmann Service Deutschland GmbH.

Dr. Miller gründete 2014 das Unternehmen Service Kompetenz Kompakt und berät und unterstützt namhafte Unternehmen bei Serviceoptimierung, Engineeringprojekten in der TGA, im Energie­management und in der Betriebssicherheit. Weiterhin ist er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen wie VDI 6039 „Inbetriebnahme­management für Gebäude – Methoden und Verfahrensweisen für gebäudetechnische Anlagen“, VDI 3810 „Betreiben und Instand­halten von gebäudetechnischen Anlagen“, GEFMA sowie DIN Spiegelausschuss „CEN/TC 348“.

Seminarmethoden

Das Seminar vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge des Facility Managements (FM). Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erhalten Sie Einblicke in verschiedene Abläufe und Maßnahmen im Facility Management.

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Veranstaltungsnummer : 07SE087

Grundlagenwissen Facility Management (FM)

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