Ganzheitlich führen Modul 1: Mitarbeiterführung und Kommunikation
Veranstaltungsnummer: 09SE006
- Führungsinstrumente kennen, beherrschen und anwenden
- Kommunikation zielorientiert gestalten
- Mitarbeitergespräche konstruktiv führen
Technische Führungskräfte sind in doppelter Hinsicht mit aktuellen Wandlungsprozessen konfrontiert: Zum einen müssen sie Veränderungen ihrer eigenen Tätigkeit meistern und zum anderen sollen sie Veränderungen initiieren und vorleben. Gleichzeitig sind sie die ersten Ansprechpartner der Mitarbeiter und schaffen einen Rahmen für ihre gute Performance.
Diese gewinnt in der Corona-Krise zusätzlich an Bedeutung. In der derzeitigen Ausnahmesituation bedarf es besonderem Fingerspitzengefühl zur Führung der Mitarbeiter sowie zur Kommunikation schwieriger Themen und Entwicklungen.
Erlernen und trainieren Sie im Seminar das wirksame Führungsverhalten und die entsprechenden Führungsinstrumente! Werden Sie zu einer Führungsperson, die die Unternehmensziele in persönliche Ziele der Mitarbeiter umsetzt, Orientierung gibt und in Mitarbeitergesprächen konkrete Vereinbarungen trifft. Die Identifikation mit der eigenen Führungsrolle und die „richtige“ innere Haltung ist dabei eine wichtige Grundvoraussetzung und gleichzeitig maßgeblicher Erfolgsfaktor.
Erhalten Sie ein umfassendes Paket der wichtigsten Führungs- und Kommunikationsinstrumente, trainieren Sie diese praxisnah und optimieren Sie nachhaltig Ihr Führungsverhalten!
Top-Themen
- Führungsinstrumente kennen, beherrschen und anwenden
- Kommunikation zielorientiert gestalten
- Mitarbeitergespräche konstruktiv führen
- Coaching als Instrument der Mitarbeiterentwicklung effektiv einsetzen
Ablauf des Seminars "Ganzheitlich führen Modul 1: Mitarbeiterführung und Kommunikation"
Erfahren Sie im Seminar "Ganzheitlich führen Modul 1: Mitarbeiterführung und Kommunikation" mehr zu folgenden Themen:
1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr↓
2. Tag 08:00 bis 16:00 Uhr
Grundsätze und Aufgaben wirksamer Führung
- Welche Grundsätze passen zu mir/zum Unternehmen?
- Reflexion der eigenen Führungsrolle
- Führungsaufgaben erkennen und Umsetzung analysieren
- Die Kraft des Resilienz-Prinzips
Führungstile und Führungserfolg
- Führung nach einem bestimmten Stil – diese Zeit ist vorbei!
- Möglichkeiten der Modifikation des eigenen Führungsstils
- Was ist Führungserfolg?
Gestaltung von zielorientierter Kommunikation
- Kommunikationsstörungen erkennen und lösen
- Prozesse erfolgreicher Kommunikation verstehen und steuern
- Einsatz von Gesprächsführung und Argumentationstechnik
- Gesprächstechniken trainieren
Alle Führungsinstrumente im Überblick
- Ziele und Zielvereinbarungen
- Mitarbeitergespräche als Chance
- Moderation: Probleme im Team effizient lösen
- Selbst- und Zeitmanagement
- Mitarbeiterbeurteilung – Erfolgsfaktoren und Fehler
- Agile Methoden im Führungsalltag
Führung heißt Gespräche führen
- Ehrliches Lob und Anerkennung
- Fehlzeit-, Kranken- und Return-to-work-Gespräche
- Besondere Gesprächsanlässe: Kritik am Mitarbeiter
- Was darf ich als Vorgesetzter fragen – was nicht?!
- Manipulationsversuche durchschauen und abwehren
- Zielvereinbarung als Basis für ergebnisorientiertes Arbeiten
Coaching als Führungsaufgabe und Instrument der Personalentwicklung
- Analyse und Veränderungsphasen bei Coaching
- Interventionstechniken anpassen
- Kompetenzanalyse und Umsetzung in Zielvereinbarungen
Zielgruppe
- Ingenieure und Techniker, die Führungsaufgaben auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen bzw. vor Übernahme einer verantwortlichen Position stehen
- Technische Führungskräfte, die langjährige Erfahrung haben und Ihre Fähigkeiten auffrischen und Neues dazulernen möchten
Ihre Referenten für das Seminar "Ganzheitlich führen Modul 1: Mitarbeiterführung und Kommunikation":
Ulrich Ahnert, Ahnert Consulting & Training, Berlin
Sven Rehmer, Ahnert Consulting & Training, Berlin
Seit 1993 ist Ulrich Ahnert selbständiger Trainer und Berater. Er ist Mitbegründer der GMW GROUP und Gewinner des Silbernen Trainingspreises des BDVT (2007). Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themen Führung, Coaching und Teamentwicklung in Projekten und Organisationen.
Seit 2004 ist Sven Rehmer Trainer und Berater. Er ist Partner der ahnert consulting & training sowie zertifizierter Businesstrainer und Coach. Schwerpunkte seiner Arbeit ist die Entwicklung von Potenzialträgern und Führungskräften in Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen sowie die Teamentwicklung in Projekten und Organisationen.