Seminar

Grundlagen des Innovationsmanagements

mit Teilnahmebescheinigung

Seminar zum Innovationsmanagement

Dieses Innovationsmanagement-Seminar zeigt Ihnen die erforderlichen Schritte in eine erfolgreiche Zukunft, um Sie und Ihr Innovationsmanagement „fit für die Zukunft“ zu machen.

Durch den gezielten Einsatz und die Vermittlung wirksamer Instru­mente, Methoden und Grundlagen aus dem Bereich Innovationsmanagement werden Sie lernen, marktfähige Ideen zu produzieren. Sie werden das Phänomen „Innovation“ erleben und verinnerlichen.

Nach der Weiterbildung können Sie die neu gewonnen Erkenntnisse auf Ihr Unternehmen transferieren und so den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig beeinflussen. Außerdem lernen Sie, mit den Instrumenten eines erfolgreichen Innovationsmanagements umzugehen. So legen Sie den Grundstein für die systematische Implementierung und Verankerung des Innovationsgedankens in der Unternehmenskultur – eine notwendige Bedingung für die Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition.

Top Themen

  • Erforderliche Schritte und Grundlagen, um Innovationen erfolgreich zu implementieren
  • Zusammenstellung einer Toolbox für Ihr persönliches Innovations­management
  • Themenfelder der Zukunft identifizieren, Ideen generieren und bewerten
  • Die richtige Innovationskultur im eigenen Unternehmen schaffen und fest verankern
  • Innovationsworkshops selber durchführen und Innovationen aktiv ­umsetzen

Ablauf des Seminars "Grundlagen des Innovationsmanagements"

Erfahren Sie im Seminar "Grundlagen des Innovationsmanagements" mehr zu folgenden Themen:

Programm als PDF herunterladen

Programmablauf

Andere Wege gehen mit Methode -
Menschen mitnehmen und begeistern!

Einführung ins (strategische) Innovationsmanagement

  • Impulsvortrag: Der Erfolg von gestern ist der Tod von morgen
  • Basiswissen Innovationsmanagement
  • Der Unterschied zwischen Invention und Innovation
  • Disruptive versus inkrementelle Innovation
  • Innovationsfähigkeit und Innovationsbereitschaft)

Provozierende Thesen der Innovationswerkstatt

  • Ideen sind wie Kinder. Nur die eigenen liebt man am meisten
  • Innovationsmanagement spielt sich hauptsächlich intern im Unternehmen ab
  • Wir haben zu wenig Schnelligkeit und Flexibilität
  • Zu wenige Vordenker, die am „nächsten großen Ding“ arbeiten
  • Oft ist die Herangehensweise an das Thema Innovation falsch.
  • Wir nehmen zu selten andere Blickwinkel ein!
  • Ohne einem ICH-Bezug wird es schwer

Innovationsmanagement Praxis (Übung)

  • Ideengenerierung mit der Hilfe Breaking Rules
  • Ideenkonzeption mit Hilfe der De Bono Technik

Persönliche Tipps für ein erfolgreiches Innovationsmanagement

  • Progressive Abstraktion
  • Ideengenerierung
  • Innovationsmanagement

Implementieren von Innovationsmanagement

  • State of the Art
  • Erfahrungswerte
  • Anforderungen
  • Nährboden schaffen
  • Next Steps

Zurück zum Boden und zur operativen Implementierung:
Praxis, Praxis, Praxis

Die Rolle der Unternehmenskultur

  • Analyse an Hand des Eisbergmodells
  • Die eigene Wirksamkeit im System
  • Die notwendigen Bestandteile einer leistungsfähigen Innovationskultur

Der Innovationsmanager als Führungskraft und Moderator

Der erfolgreiche Innovationsmanager vereint mehrere Rollen in seiner Person und setzt diese zum richtigen Zeitpunkt ein.

  • Psychologe: Umgang mit Gruppendynamik
  • Regisseur: Konzeption eines passenden Workshop-Verlaufs
  • Experte: Systematische Auswahl der Methoden
  • Trainer: das 1x1 des Vermittelns und Verkaufens

Training und Methoden-Coaching

Es wird eine ganze Reihe von Kreativitäts-Techniken alleine oder in der Gruppe durchgeführt, um zu erleben

  • wie die Instrumente wirken,
  • welcher Aufwand notwendig ist,
  • wie man mit den Ergebnissen umgeht,
  • wie viel Zeit man benötigt,
  • und ob die Methode zu einem selber passt.
  • Jede Methode steht immer im unmittelbaren und vernetzten Kontext zum Innovationsmanager und zur Unternehmenskultur der Firma. Sich dessen bewusst zu werden ist Basis für eine passende und wirksame Wahl der Instrumente.

Praxis, Praxis, Praxis

  • Sammelnde Techniken, z.B.
  • Brainstorming
  • Kartenabfrage
  • 6-3-5-Methode
  • Vertiefende Techniken, z.B.
  • Osborn-Checkliste
  • Bewertende/ selektierende Techniken, z.B.
  • Punkt-Abfrage
  • De Bono
  • Nutzwert-Analyse
  • Analysierende Techniken, z.B.
  • SWOT-Analyse

Zielgruppe

Das Seminar "Grundlagen des Innovationsmanagements" richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Thematik des Innovationsmanagements auseinandersetzen wollen. Angesprochen sind:

  • Entwickler
  • Konstrukteure
  • Innovationsmanager
  • Produkt- und Projektmanager
  • Business Development

Wenn Sie dieses Thema vertiefen möchten, empfehlen wir Ihnen ergänzend das Seminar: Produktideen methodisch entwickeln und bewerten.

Ihre Referenten für das Seminar "Grundlagen des Innovationsmanagements":

Dipl.-Betriebswirt Harald Ostermann, Geschäftsführer, Innovationswerkstatt GmbH, Amberg

Dipl.-Ing. Peter Schneider, Geschäftsführer, FutureCamp Holding GmbH, München

Herr Ostermann (1. Seminartag) ist Unternehmer, Verfasser von Fachartikeln und Dozent, mit Lehraufträgen an mehreren Hochschulen und Akademien. Er hält Vorträge zu den Themen Ideengenerierung, Innovation und Kultur. Seit vielen Jahren leitet er die Projekte der Innovationswerkstatt in den Bereichen New Business Development, Forschung & Entwicklung und Marketing von Konzernen, aber auch vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Herr Schneider (2. Seminartag) zeigt am Beispiel aus der Praxis, wie Innovation in Unternehmen gelebt wird. Er hat den Konzern-ThinkTank von Mannesmann aufgebaut und war verantwortlich für die erste Wasserstoff-Tankstelle in Deutschland.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer : 02SE300

Grundlagen des Innovationsmanagements

München,

NH München Messe*

Eggenfeldener Str. 100,
81929 München
+49 89/99345-0 zur Webseite

verfügbar

Düsseldorf,

NH Düsseldorf City Nord*

Münsterstr. 232-238,
40470 Düsseldorf
+49 211/239486-0 zur Webseite

verfügbar

Karlsruhe,

Leonardo Hotel Karlsruhe*

Ettlinger Str. 23,
76137 Karlsruhe
+49 721/3727-0 zur Webseite

verfügbar

1.690,– € zzgl. 19% UmSt.

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Das könnte Sie interessieren...

Seminar
© Coloures-pic – fotolia.com
Produktideen methodisch entwickeln und bewerten
  • 22.01. - 23.01.2019 in Frankfurt am Main
  • 06.06. - 07.06.2019 in Stuttgart
  • 01.10. - 02.10.2019 in Nürnberg

Von der Produktidee zum innovativen Produkt – Lernen Sie in diesem Seminar, Produktideen methodisch zu entwickeln und zu bewerten. Alle Infos hier.

Informieren & Buchen

Seminar
Bionik als Methode zur Ideengenerierung
  • 12.02. - 12.02.2019 in Berlin
  • 11.06. - 11.06.2019 in Düsseldorf
  • 29.10. - 29.10.2019 in Stuttgart

Praxisseminar „Bionik als Methode zur Ideengenerierung“ – für Fach- und Führungskräfte aus Forschung und Entwicklung. Alle Details finden Sie hier.

Informieren & Buchen

Veranstaltungsnummer : 02SE300

Grundlagen des Innovationsmanagements


Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

weitere Hotelpartner: Hotel für Seminar bei HRS buchen

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?

Sie erreichen uns unter:

+49(0)2116214-201
+49(0)2116214-154
wissensforum@vdi.de

Kein passender Termin dabei?

Vermissen Sie etwas?

Fehlen Ihnen Informationen zu dieser Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nachricht schreiben