Grundlagen Körperschall
Grundlagen des Körperschalls – Informieren Sie sich über die Entstehung, Ausbreitung und Abstrahlung des Körperschalls. Mehr Informationen hier.
04. – 05.03.2025 | Filderstadt |
07. – 08.10.2025 | Online |
Veranstaltungsnummer: 02TA407
Die Tagung „Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen“ widmet sich den aktuellen technischen Lösungen für Kupplungen und Bremsen in der Mobilität, Energietechnik und Industrie. Themen sind unter anderem die Darstellung von Kupplungs-Bremskombinationen, neue Auslegungsmethoden, Nachhaltigkeit durch Feinstaubemissionsreduzierung und neue Werkstoffe sowie die Kreislaufwirtschaft. Weitere Schwerpunkte sind die Tribologie der Funktionsreibsysteme, NVH und Systemdynamik, aktive Regelung von Drehmomenten und die Entwicklung zukünftiger Kupplungs- und Bremssysteme.
Die Automobilbranche wandelt sich hin zu nachhaltigen, emissionsfreien Antrieben. Strengere Feinstaubregelungen und elektrische Rekuperation verändern die Anforderungen an mechanische Bremssysteme. Elektrische und autonome Fahrzeuge bieten neue Optimierungsmöglichkeiten. Auch in der Industrie sind emissionsfreie, automatisierbare Kupplungs- und Bremssysteme entscheidend.
Diskutieren Sie die Zukunft der Funktionsreibsysteme und die Transformation der Systemtribologie für elektrische und emissionsfreie Anwendungen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der Tagung 2025 und werden Sie Teil dieses wegweisenden Branchenevents!
Unter der fachlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers vom IPEK – Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und einem Programmausschuss wird das Tagungsprogramm für die Veranstaltung „Kupplungs- und Bremssysteme“ zusammengestellt. Die Auswahl der Beiträge und deren Platzierung im Programmablauf obliegt dem Ausschuss. Das Programm steht Anfang 2025 zur Verfügung.
Die Tagung „Kupplungs- und Bremssystem für mobile und stationäre Anwendungen“ richtets sich an Ingenieure und Ingenieurinnen, Fachpersonal und Entscheider und Entscheiderinnen, die in folgenden Bereichen arbeiten:
Angesprochen sind dabei sowohl Fach- und Führungspersonen bei herstellenden Unternehmen und Anwenderfirmen als auch Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie Verbänden.
Sie befassen sich mit Auslegung, Berechnung und Gestaltung von Kupplungs- und Bremssystemen? Sie möchten sich zu Anwendungserfahrungen austauschen und über die neuesten Forschungsergebnisse informieren?
Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz!
Auch als Teilnehmende können Sie sich bereits registrieren. Sichern Sie sich Ihren Platz schon jetzt!
ACHAT Hotel Karlsruhe City, Mendelssohnplatz, 76131 Karlsruhe
E-Mail: karlsruhe-plaza@achat-hotels.com, Tel. +49 721/3717-0
Zimmer abrufbar bis 04.04.2025
Stichwort „VDI“
Veranstaltung buchen
Albert Albers
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK-Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe
Prof. Thomas Bachmann
Technische Universität Ilmenau / Ilmenau
Dr.-Ing. Thorsten Bartels
Evonik Operations GmbH / Darmstadt
Dr.-Ing. Mirjam Bäse
MAGNA Powertrain GmbH & Co KG / Lannach
Tobias Düser
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK-Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm
Stromag GmbH / Unna
Dr. Christoph Graswald
ZF Friedrichshafen AG / Friedrichshafen
Anton Kalimullin
Magna PT B.V. & Co. KG / Untergruppenbach
Dr.-Ing. Jörg Kiefer
ZF CV Systems Hannover GmbH / Hannover
Dipl.-Ing. (FH) Karl-Ludwig Kimmig
Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG / Bühl
Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kleuker
ZF Friedrichshafen AG / Schweinfurt
Dr. Ralph Kolling
Schaeffler Friciton Products GmbH / Morbach
Greig Littlefair
Schaeffler (UK) Ltd. / Sheffield
Martin O'Mahony
Ford Motor Company Ltd. / Basildon
Dipl.-Ing. Markus Otremba
BorgWarner Drivetrain Engineering GmbH / Heidelberg
Dipl.-Ing. Sascha Ott
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK - Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Promberger
Miba Frictec GmbH / Roitham
Prof. Karsten Stahl
FZG, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme, Technische Universität München / Garching
Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Wust
Volkswagen AG / Wolfsburg