Als technische Fach- oder Führungskraft werden Sie im Arbeitsalltag mit Situationen konfrontiert, die neben Ihrem technischen Know-how Ihre kommunikativen Kompetenzen herausfordern, wie z.B. unvorhergesehene Diskussionen, Auseinandersetzungen oder Gespräche, in denen Sie verbal angegriffen werden oder Ihre Durchsetzungskraft gefragt ist. In diesen kritischen Situationen liegt es in Ihrer Hand, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und sich stattdessen schlagfertig durchzusetzen.
Lernen Sie, wie Sie zügig den passenden Gesprächseinstieg finden, einen positiven Eindruck hinterlassen und somit Angriffsflächen vermeiden. Erfahren Sie, welche Wirkung Sie auf Ihr Gegenüber haben und lernen Sie, wie Sie mit emotionalen Gesprächspartnern richtig umgehen und diese auf die Sachebene zurückholen. Lernen Sie außergewöhnliche Methoden der Sprachgewandtheit kennen und wenden Sie diese situativ in praktischen Beispielen aus dem technischen Umfeld an.
Nie wieder sprachlos! Befreien Sie sich von Rechtfertigungen und wechseln Sie in die aktive Position, um unangenehme Gespräche durchgehend kontrollieren zu können. Begegnen Sie Angreifern gelassen und übernehmen Sie das Ruder!
Dieses Seminar erweitert Ihre Handlungsoptionen um Gespräche zielorientiert zu führen und Ihre gesetzten Ziele strategisch zu verfolgen.