Claimmanagement
mit Teilnahmebescheinigung

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die Grunddefinitionen und Inhalte eines modernen Claimmanagements auf Ihr Projekt anzuwenden. Sie lernen das projektphasenorietierte Vorgehen kennen: Sie definieren Ihre Projektziele und erkennen mögliche Risiken. Die bearbeiteten Fallbeispiele aus dem Seminar geben Ihnen die Sicherheit, in Ihrem Projektalltag Claims erfolgreich zu identifizieren.
Lernen Sie anhand von Checklisten und Vorgehensmodellen, projektgefährdende Situationen in Ihrem Projektalltag proaktiv vorzugreifen und diese erfolgreich zu managen. Es werden Prozessmodelle des Claimmanagements vorgestellt, diskutiert und die mögliche Eskalation bis zum Schiedsgericht beispielhaft bestimmt.
Gute Vorbereitung der Inhalte, aber auch die genaue Absprache der Vorgehensweise im Gespräch sind wichtige Erfolgsfaktoren eines Claimgesprächs. Sie lernen, auch in Mimik und Gestik, Ihre Kommunikation auf Ihr Ziel anzupassen und eine Ergebnissicherung durch eindeutige Absprachen und Dokumentation zu erlangen. Erkennen Sie Forderungen und Ansprüche aus Vertragssituationen und seien Sie in der Lage folgerichtig mögliche Handlungswege aufzuzeigen.
Das Seminar können Sie auch als Wahlpflichtmodul innerhalb des Lehrgangs „Projektingenieur VDI“ buchen.
Top Themen
- Grunddefinitionen und Inhalte eines modernen Claimmanagements
- Claims erkennen, dabei eigene Claims verfolgen und fremde Claims abwehren
- Claims bewerten und dabei den wirtschaftlichen und kundenorientierten Erfolg nicht aus den Augen verlieren
- Claimstrategien aufstellen, verfolgen und erfolgreiche Vorgehensweisen anwenden
- Claimgespräche vorbereiten, durchführen und zum Erfolg Ihres Projektes abschließen
- Mit Änderungen und Störungen im Projekt effektiv umgehen
Ablauf des Seminars "Claimmanagement":
Erfahren Sie im Seminar "Claimmanagement" mehr zu folgenden Themen:
Programm als PDF herunterladen
Grundlagen des Claimmanagements
| |
Vertragsmanagement im CM
| |
Strategien des Claimmanagements
| |
Rechtsfolgen und Dokumentation
| |
Seminartransfer in die Praxis
|
Das Seminar "Claimmanagement" richtet sich an:
- Projektleiter oder Projektmitarbeiter aus den Branchen Hochbau, Anlagen- und Maschinenbau, Energieerzeugung, Automotive, Umwelt in KMU und Großunternehmen
- Ingenieure mit Vorkenntnissen in Projektmanagement
(Grundlagen) und Praxiserfahrungen in der Projektarbeit
Dipl.-Ing. Dirk Nagels, INMAS GmbH, Bremen
Herr Dipl.-Ing. Dirk Nagels ist Trainer und Berater. Mit seiner Erfahrung im Umweltschutz und Anlagenbau im In- und Ausland und seiner langjährigen Tätigkeit in der Qualifizierung von technischen Führungskräften ist er u.a. Entwickler von praxisorientierten Seminaren im Projektmanagementbereich und der Führung von Mitarbeitern. Arbeitsschwerpunkte seiner Beratertätigkeit in den Branchen Anlagenbau, Maschinenbau, Automotive und Energiewirtschaft sind Projektmanagement, Prozess- und Kostenoptimierung, Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Vertrieb. Herr Nagels bringt die Inhalte in einer für Nicht-Juristen verständlichen Sprache auf den Punkt!
Dipl.-Ing. Uwe Hermann, INMAS GmbH, Bremen
Uwe Hermann feierte 2019 das 20-jährige Bestehen seiner von ihm 1999 gegründeten Beratungsfirma BÜRO42. Seit 2018 ist er zudem Geschäftsführer des Unternehmens INMAS GmbH in Bremen. Seine jahrelange Tätigkeit als Geschäftsführer, Technischer Leiter und Produktionsleiter ermöglicht es ihm, auf einen sehr umfangreichen, branchenübergreifenden Erfahrungsschatz zurückzugreifen. Die in den Jahren 1999 bis 2018 durchgeführten Beratungsprojekte zur Optimierung von Prozessen, der Einführung von QM-Systemen, der Einführung von Prozess- bzw. Projektorganisationen und seine damit in Zusammenhang stehenden Trainertätigkeit runden das Erfahrungsbild von Herrn Hermann ab.
Das Seminar wird abwechselnd von den oben genannten Referenten geleitet.
Das könnte Sie interessieren...
Sie erreichen uns unter:
+49(0)2116214-201
+49(0)2116214-154
wissensforum@vdi.de
Vermissen Sie etwas?
Fehlen Ihnen Informationen zu dieser Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Nachricht schreiben