Frau am Telefon.

Weiterbildung Assistenz und Sekretariat

Technisches und methodisches Grundlagenwissen für eine erfolgreiche Assistenz

Assistenz und Sekretariat spielen in fast allen Unternehmen eine Schlüsselrolle. Neben den klassischen kaufmännisch-administrativen Aufgaben und dem Büromanagement unterstützen heute Mitarbeitende aus dem Bereich Assistenz und Sekretariat Vorgesetze und Teams immer häufiger bei deren Aufgaben. Außerdem übernehmen sie selbst oft kleinere Projekte und repräsentieren das Unternehmen nach außen. Um eigenverantwortlich arbeiten und ihre Führungskraft erfolgreich entlasten zu können, brauchen Angestellte in der Assistenz, vor allem im technischen Bereich, zunehmend fachspezifische Kenntnisse. Die Weiterbildungen des VDI Wissensforums zum Thema Assistenz und Sekretariat vermittelt Ihnen mit maßgeschneiderten Fortbildungen, Schulungen und Online-Kursen die dazu notwendigen, fundierten technischen Grundlagen.

 

Unsere Fortbildungsangebote im Bereich Management-Assistenz und Sekretariat

Veranstaltungen (6)

Vorteile einer VDI Wissensforum Weiterbildung im Bereich Assistenz

  • Sorgen Sie mit unseren Weiterbildungen für eine erfolgreiche Führungskräfte.
  • Lernen Sie das 1x1 Ihrer Branche – kompakt und verständlich vermittelt.
  • Erfahren Sie, wie Sie Projektteams effizient und zielorientiert unterstützen.
  • Profitieren Sie als Neu- oder Quereinsteiger*innen von handfestem Praxiswissen.
     

Die Assistenz in einem technischen Unternehmen muss über eine breite Palette an Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgaben erfolgreich erfüllen zu können. Dazu gehören neben Kommunikation und organisatorischen Fähigkeiten auch Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Rechnungswesen, Marketing und Finanzen sowie im Projekt-, Team- und Kundenmanagement. Und wer in technisch orientierten Unternehmen, wie z.B. in der Bauindustrie oder der Energiewirtschaft, arbeitet, sollte zumindest die elementaren technischen Zusammenhänge verstehen und die Sprache der Branche sprechen.

Das VDI Wissensforum hat für den Berufsbereich Assistenz und Sekretariat maßgeschneiderte Seminare entwickelt, die das Berufsbild in technischen Bereichen adressieren. Ganz gleich, ob Sie  direkt nach der Ausbildung anspruchsvolle Assistenz-Aufgaben für das Top-Management übernehmen sollen oder als erfahrene Kraft im Sekretariat ihre Führungskraft besser unterstützen möchten: Die Weiterbildungen vermitteln Ihnen das passende Handwerkszeug, mit dem Sie Ihre Führungskraft in technisch ausgerichteten Unternehmen optimal unterstützen. Damit Sie Ihre persönliche Fortbildung möglichst reibungslos in Ihren Arbeitsalltag integrieren können, bieten wir unsere Seminare und Kurse zu Sekretariat und Assistenz zu unterschiedlichen Zeiten und  deutschlandweit an. Für alle, die es noch flexibler mögen: Jeder unserer Kurse ist auch als Online-Seminar buchbar.

Nach absolvierter Schulung im Bereich der Assistenz erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat. So können Sie nachweisen, auf welchen Gebieten Sie wertvolles Zusatzwissen erworben haben. Nutzen Sie das Zertifikat als wichtigen Baustein, um neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen und Ihre Karriere voranzubringen!

Chefentlastung durch gut ausgebildetes Sekretariat und Assistenz

Die Grenzen zwischen Sekretariat und Assistenz sind fließend. Das Sekretariat ist schon lange nicht mehr der Ort, an dem die Vorgesetzten nur ihre Briefe diktieren. Das Tätigkeitsfeld eines modernen Sekretariats – und in besonderem Maße der Assistenz – ist heute wesentlich weiter gefasst und von einem deutlich höherem Maß an Eigenverantwortlichkeit geprägt. Das Sekretariat war und ist vor allem für die Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern zuständig und hilft bei der Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen. Zu den Aufgaben einer Assistenz in eine technischen Unternehmen zählen u.a. die Organisation von Meetings, die Vor- und Nachbereitung von Präsentationen, die Überwachung von Projektfortschritten und das Erstellen von Vorlagen und Berichten. Ebenso sind Assistenten und Assistentinnen häufig in die Erstellung von Budgets und der Kontrolle der Finanzen involviert und helfen bei der Erstellung von Geschäftsplänen und Unternehmensberichten.

Assistenz und Sekretariat gehören somit zu den zentralen Schaltstellen der Verwaltung und Organisation der Unternehmen. Um dieser Aufgabe in technisch orientierten Betrieben nachzukommen, brauchen Sekretärinnen und Sekretäre grundlegendes branchenspezifisches Wissen. Die Anforderungen an die Fachkompetenz von Assistentinnen und Assistenten gehen sogar darüber hinaus, da sie oftmals komplexere Aufgaben in Eigenregie übernehmen, selbst Projekte verantworten und eine Schlüsselfunktion in der Kommunikation übernehmen.

Beide, Assistenz und Sekretariat, sind heutzutage keine bloßen „Befehlsempfänger*innen“ mehr. Sie sind häufig selbstständige und verantwortliche Mitarbeitende des Teams. Um im Rahmen dieses erweiterten Verantwortungsbereiches eine optimale Entlastung der Führungskraft zu gewährleisten, sollten sie das „1x1“ der jeweiligen Branche sicher beherrschen.

Weiterbildung Office-Management: Seminare für Neueinsteiger*innen und Berufserfahrene

Das VDI Wissensforum bietet Weiterbildungen für den Bereich Sekretariat und Assistenz, in denen Sie neben allgemeinem technischem Wissen auch grundlegende Kenntnisse in einer bestimmten Branche erwerben. Hier lernen Sie z.B. die elementaren Zusammenhänge, Abläufe und Strukturen der Baubranche oder der Energiewirtschaft besser kennen und erfahren, wie Sie branchenspezifische Kernthemen und Fachbegriffe richtig einordnen.

Die Fortbildungen des VDI Wissensforums im Bereich Assistenz sind gleichermaßen für Neueinsteiger*innen als auch Berufserfahrene geeignet. Dies gilt insbesondere für die Seminare, die sich mit dem Thema Digitalisierung und deren Auswirkung auf die Assistenz befassen. So verändert die rasant fortschreitende Digitalisierung nicht nur die Geschäftsmodelle der Unternehmen, sondern auch Arbeitsweisen und interne Strukturen. Die zunehmend vernetzte und schnellere Arbeitswelt mit hoher Informationsdichte ist besonders für die Assistenz eine wesentliche Herausforderung im ohnehin hochbelasteten Tagesgeschäft. Hier geben die Schulungen des VDI Wissensforums wertvolle Orientierung im Umgang mit neuen, vernetzten Arbeitsweisen, den aktuellen Tools sowie zukünftigen Entwicklungen – z.B. auf dem Gebiet des digitalen Recruitings.

Die erfahrenen Seminarleiter*innen vermitteln die Themen kompakt und verständlich, so dass keinerlei Vorwissen nötig ist. Gleichzeitig stehen Praxisbezug und Anwendbarkeit des Erlernten im Fokus. So gewährleisten unsere Weiterbildungen für Sekretariat und Assistenz einen optimalen Lernerfolg.

An wen richten sich unsere Seminare, Konferenzen usw.?

Die Assistenz-Weiterbildungen des VDI Wissensforums richten sich an Personen mit kaufmännisch-administrativer Ausbildung, die in technisch orientierten Unternehmen arbeiten und branchen- und fachspezifisches Grundwissen auf- bzw. ausbauen möchten. Die Fortbildungen sprechen sowohl Neu- und Quereinsteiger*innen an. Von der Teilnahme an den Seminaren und Kursen profitieren ebenfalls erfahrene Fachkräfte aus dem Bereich Assistenz und Sekretariat, die nach einem Jobwechsel das „1x1“ der neuen Branchen besser verstehen wollen.

Welche Vorbildung oder Berufserfahrung Sie auch mitbringen: In unseren Weiterbildungsangebot zu Assistenz und Sekretariat finden Sie sicherlich die für Sie passenden Schulungen und Online-Kurse. Unsere erfahrenen Referierenden und der hohe Praxisbezug unserer Fortbildungsangebote helfen Ihnen, in Ihrem Job mit technischem Fachwissen zu punkten und Ihre Vorgesetzten besser und effizienter zu unterstützen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie funktionieren die Online-Seminare und was muss ich beachten?

Das VDI Wissensforum bietet neben Präsenzseminaren auch Online-Seminare an, die live stattfinden. Die Teilnehmenden können sich untereinander sehen und miteinander reden und chatten. Die Referierenden können zudem Gruppenräume eröffnen, in denen die Teilnehmenden parallel Themen erarbeiten. Einen Tag vor dem Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit den Einwahldaten und Seminarzeiten. Für die Teilnahme klicken Sie etwa 15 Minuten vor Beginn des Seminars auf den Einladungslink in der E-Mail und gelangen so in den virtuellen Schulungsraum. Zusätzlich erhalten Sie den Zugang zu unserem Downloadbereich, in dem Sie die Präsentation der Seminarleitung als PDF-Datei finden.

Kann ich meine Buchung nachträglich stornieren?

Sie können die Veranstaltung generell jederzeit stornieren. Die Stornierung ist jedoch in der Regel nicht kostenfrei. Bis 4 Wochen vor Beginn der Weiterbildung im Bereich Assistenz und Sekretariat entstehen Stornierungskosten von 250,- € netto (Bearbeitungsgebühr). Danach wird die komplette Teilnehmergebühr fällig. Allerdings kann es im Einzelfall auch Ausnahmeregelungen geben. Angaben dazu finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.