Projektassistenz im technischen Umfeld
Veranstaltungsnummer: 08SE072
- Agile Arbeitsstrukturen in Projekten
- Innovatives Team- und Projektmanagement
- Spezifische Anforderungen an die Projektassistenz im technischen Umfeld
Lerne mit diesem Seminar zur Projektassistenz im technischen Umfeld deine Rolle im Projekt kennen und erfahre, wie du Projekte im Unternehmen effizient und zielorientiert unterstützen kannst.
Du lernst den Planungsverlauf kennen und erhältst wertvolle Hinweise, wie du als qualifizierte Projektassistenz den Prozess begleiten und wirkungsvoll zuarbeiten kannst. Du erhältst in der Weiterbildung Informationen über verschiedene Phasen und Herausforderungen im Projekt und lernst im Erfahrungsaustausch wichtige Hilfsmittel, Tipps und Tricks der Projektassistenz kennen. Damit kannst du eine qualifizierte und zielgerichtete Unterstützung bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Projekten sein.
Darüber hinaus erhältst du praktische Hinweise, wie du als Projektassistenz und zentraler Knotenpunkt eines Projektes in der Schnittstelle des Projektmanagementoffice Einfluss auf Kommunikationsprozesse nimmst und dadurch die Effizienz innovativer Projekt- und Teamarbeit unterstützt.
Top-Themen
- Agile Arbeitsstrukturen in Projekten
- Innovatives Team- und Projektmanagement
- Spezifische Anforderungen an die Projektassistenz im technischen Umfeld
- Herausforderungen der Projektassistenz 4.0
- Methoden und Wissen im Mix
- Best Practice
Ablauf des Seminars "Die Assistenz in Projekten im technischen Umfeld"
Erfahre im Seminar "Die Assistenz in Projekten im technischen Umfeld" mehr zu folgenden Themen:
1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr
Entwicklungspotential Projektmanagement
- Rollen in der Projektarbeit
- Assistenz im Projekt
- Der Umgang mit Matrixorganisationen
- Herausforderungen und Chancen
Arbeitseffektivität
- Aufgaben in der Projektassistenz
- Prioritätenmanagement
- Informationen wirkungsvoll filtern und steuern
- Besprechungsprozesse optimiert gestalten
Kommunikationsprozesse im Projekt
- Interne und externe Schnittstellen
- Teamentwicklung in Projekten
- Schwierige Situationen souverän meistern
- Kollegiale Beratung
Innovation und Kreativität
- Methoden der Kreativität
- Entscheidungsfindung im Projekt
- Motivation sichern
- No Risk – no fun!
Grundlagen des Projektmanagements
- Idee Projektmanagement
- Struktur eines Projektes
- Projektverständnis und Begriffe
- Trends im Projektmanagement
- Best Practice: Aktuelle Beispiele aus der Automobilindustrie,
F & E, etc.
Phasen eines Projektes
- Von der Idee zur Realisierung
- Zielsetzung – das A und O im Projekt
- Klare Absprachen
- Meilensteine
- Herausforderungen im Projekt
- Praktische Umsetzung
Werkzeuge und Instrumente
- Top Methoden für die Assistenz im Projekt
- Checklisten & Co.
- Protokolle und Abschlussberichte effizient führen
- Gestaltungsspielräume
Seminarmethoden
In diesem Seminar erhältst du zum Thema Projektassistenz im technischen Umfeld theoretischen Input der Trainerin und wendest diesen im Rahmen von konkreten Übungen und aktuellen Praxisbeispielen an. Darüber hinaus arbeitest du in Einzel- und Gruppenarbeiten und profitierst von dem Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Das Seminar "Die Assistenz in Projekten im technischen Umfeld" richtet sich an:
- Projektassistenz
- Assistenz und Sekretariatsmitarbeitende
- Sachbearbeitende
- Beauftragte für Projektmanagement
- Mitarbeitende im Project Management Office (PMO)
Deine Referentin für das Seminar "Die Assistenz in Projekten im technischen Umfeld":
Beate Oehl, Personalentwicklung, Beratung & Training, Idstein
Seit vielen Jahren bewegt sich die Referentin im Umfeld von technischen Unternehmen. Zuletzt tätig als Senior Personalentwicklerin in der 3M EUROLAB, stellt sie heute ihr Wissen als Trainerin und Beraterin vielen Unternehmen und Einzelpersonen zur Verfügung. Zu ihren Themenscherpunkten gehören die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten, die Umsetzung und Evaluation des ermittelten Bedarfs sowie die Beratung und Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie trainiert zu Themen aus den Bereichen Kommunikation, Führung, Arbeitstechniken und Moderation und ist darüber hinaus als Autorin von Lehrmaterial tätig.