Seminar

Nachtrags- und Mängelmanagement nach VOB/B

mit Teilnahmebescheinigung

VOB: Nachtrags- und Mängelmanagement für Bauleiter

Das Seminar vermittelt Ihnen die vertragsrechtlichen Grundlagen, um als Bau- und Projektleiter im Auftrag des Bauherrn die Objektüberwachung sachgerecht wahrnehmen zu können. Dabei werden in auch für Nichtjuristen verständlicher Weise die Grundlagen der VOB einschließlich der verschiedenen Facetten der VOB/C erläutert, die Berechtigung und die Abwehr von Nachträgen und Behinderungsanzeigen dargestellt sowie Beendigung und Abrechnung des Bauvertrages behandelt.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Fragen rund um die Abnahme der Leistung mit ihren Folgen und die Rechte des Auftraggebers bei mangelhafter Leistung des Unternehmers.

Ziel der Weiterbildung ist es, die Einwirkungsmöglichkeiten des Bau- und Projektleiters auf den Unternehmer, aber auch die Grenzen des Nachtrags- und Mängelmanagements kennenzulernen und zu erfahren, welche Rechte der Bauherr hat und wie Sie ihn bei der Durchsetzung unterstützen können und müssen. Hierzu werden auch Checklisten für die Definition der Beratungsverpflichtung erarbeitet. Die Kalkulation einer Mangelbeseitigung unter Berücksichtigung der Sowieso-Kosten wird erläutert.

Dieses Seminar ist auch als Wahlpflicht-Modul des Zertifikats-Lehrgangs „Fachingenieur Gebäudeautomation“ buchbar.

Top Themen

  • Nachtragsforderungen hinsichtlich ihrer Berechtigung prüfen
  • Mit zeitlichen Verzögerungen umgehen
  • Rechte und Pflichten bei der Abnahme beurteilen
  • Bedeutung der VOB/C bei der Vertragsabwicklung
  • Kosten der Mangelbeseitigung in Schadenskosten und Sowieso-Kosten trennen

Ablauf des Seminars "Nachtrags- und Mängelmanagement nach VOB/B"

Erfahren Sie im Seminar "Nachtrags- und Mängelmanagement nach VOB/B" mehr zu folgenden Themen:

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Programmablauf

Rund um den Vertrag

  • Rechtsnatur von VOB/B und VOB/C
  • Vertragsabschluss und -inhalte
  • Vertragsbestandteile, Einbeziehung der VOB/C
  • Auslegung des Vertrages, Widersprüche
  • Die VOB/C als Vertragsbestandteil
  • Besonderheiten der VOB/C

Bauinhaltsänderungen und Nachträge

  • Bausoll
  • Nebenleistungen, Besondere Leistungen und VOB/C
  • Änderungen der Leistung
  • Zusätzliche Leistungen
  • Leistungen ohne Auftrag
  • Besonderheiten beim Pauschalvertrag

Zeitliche Änderungen und ihre Auswirkungen

  • Behinderungstatbestände
  • Behinderungsanzeige
  • Zeitliche Anpassung des Vertrages
  • Schadensersatz des Auftraggebers
  • Entschädigung bei Verstoß gegen Mitwirkungspflichten
  • Vertragsstrafe bei Verzug des Auftragnehmers

Umgang mit Abrechnungen

  • Form der Rechnung und Prüfbarkeit
  • Aufmaß und Wirkungen des gemeinsamen Aufmaßes
  • Schlusszahlungen und ihre Wirkung
  • Abrechnungsregeln der VOB/C

Beendigung des Bauvertrages

  • Einvernehmliche Beendigung
  • Kündigung des Auftraggebers
  • Kündigung des Auftragnehmers
  • Abwicklung eines gekündigten Vertrages

Abnahme der Bauleistung

  • Bedeutung und Wirkungen der Abnahme
  • Arten der Abnahme – mündliche, stillschweigende, formliche
    und fiktive Abnahme
  • Abnahmeverweigerung
  • Abnahme von in sich abgeschlossenen Teilen der Leistung
  • Abgrenzung zur bloßen Leistungsfeststellung
  • Schutz der eigenen Leistung durch den Unternehmer

Mängelhaftung für Bauleistungen

  • Was ist ein Mangel?
  • Mängel und VOB/C
  • Bedeutung der VOB/C bei der Bedenkenanmeldung
  • Während der Ausführung erkannte Mängel
  • Mängelansprüche im Einzelnen
  • Verjährung von Mängelansprüchen
  • Was muss der Ingenieur besonders beachten?
  • Wie gehe ich mit Insolvenz von Firmen um?

Verteilung der Rechten und Pflichten nach VOB/
Kooperationspflicht

  • Pflichten des Auftragnehmers
  • Prüfverpflichtungen der Planungsleistungen nach VOB Teil C
  • Pflichten und Vorleistungen des Auftraggebers
  • Zusammenwirken der Vertragsparteien

Beratungs- und Planungsleistung

  • Definition der Planungs- und Beratungsleistung
  • Abgrenzung zur Ausführung
  • Wo findet sich die Beratungsleistung in der HOAI und der VOB/B bzw. VOB/C wieder?
  • Welche Beratungsleistungen sehen technische Regeln vor?
  • Welche Beratungsleistungen werden derzeit nicht durch technische Regeln definiert?
  • Checklisten für Beratungsleistungen

Mangelbeseitigung

  • Beseitigung von Beratungs- und Planungsfehlern vor der
    Bauausführung
  • Beseitigung von Mängeln während und nach der Bauausführung
  • Unmöglichkeit und Unwirtschaftlichkeit einer Mangelbeseitigung
  • Kosten der Mangelbeseitigung
  • Definition der Sowieso-Kosten
  • Ermittlung der Sowieso-Kosten über die Differenzkostenanalyse

Claim Management

  • Kalkulation und Abrechnung von Nachträgen
  • Ursachen von Nachträgen und deren Vermeidung
  • Abwehr unberechtigter Ansprüche
  • Bedeutung der Bedenkenanmeldung für die Durchsetzung von Ansprüchen
  • Schnittstellenkoordination

Zielgruppe

Das Seminar "Nachtrags- und Mängelmanagement nach VOB/B" richtet sich an:

  • Bau- und Projektleiter aus Ingenieur- und Planungsbüros
  • Bauherren sowie Nutzer und Eigentümer von Liegenschaften
  • (Industrie, öffentliche Hand) und deren Mitarbeiter sowie alle sonstigen Baubeteiligten

Ihr Referent für das Seminar "Nachtrags- und Mängelmanagement nach VOB/B":

Dr. jur. Reinhard Voppel, Rechtsanwälte Osenbrück-Bubert-Kirsten-Voppel, Köln

Dr. Voppel ist Partner einer auf das private Bau- und das Vergaberecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei. Neben der beratenden Tätigkeit als Rechtsanwalt ist er in größerem Umfang als Referent zu verschiedenen baurechtlichen Themen tätig.

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Veranstaltungsnummer: 07SE053

Nachtrags- und Mängelmanagement nach VOB/B

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40470 Düsseldorf
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Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe*

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70567 Stuttgart
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Best Western Plus Hotel Böttcherhof*

Wöhlerstr. 2,
22113 Hamburg
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verfügbar

Raunheim bei Frankfurt,

NH Frankfurt Airport West*

Kelsterbacher Straße 19,
65479 Raunheim
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verfügbar

Düsseldorf,

Leonardo Hotel Düsseldorf City Center*

Ludwig-Erhard-Allee 3,
40227 Düsseldorf
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