Stirnräder – Geometrie, Berechnung und Gestaltung
In einem ersten, grundlegenden Themenschwerpunkt wird die Geometrie der gerad- und schrägverzahnten Stirnräder mit Evolventenprofil erarbeitet. Dabei werden neben den grundlegenden Begriffen wie z.B. Modul, Profilverschiebung und Unterschnitt, auch komplexerer Zusammenhänge praxistauglich hergeleitet und erläutert.
Die genaue Kenntnis der Verzahnungsgeometrie bildet dann später die Basis für eine kostengünstige Fertigung oder ist Ausgangspunkt für weiterführende Optimierungsrechnungen. Ein Ausblick auf Sonderverzahnung und spezielle Ausführungen wie Unrundräder und Besonderheiten bei Umlaufrädergetrieben (Planetengetriebe) runden diesen Schwerpunkt ab.
Ausgehend von einer Analyse möglicher Verzahnungsschäden wie Zahnfußermüdungsbruch, Zahnflankenschäden (Grübchen bzw. Graufleckigkeit), (Warm-)Fressen sowie Verschleiß werden die erforderlichen Berechnungsmethoden und Einflussgrößen hergeleitet und intensiv diskutiert.
Basis für die Dimensionierung und Berechnung von Stirnrädern bildet hierbei die aktuelle DIN3990. Im Seminar werden die geometrischen, mechanischen sowie werkstoffmechanischen Einflussgrößen auf die Beanspruchung und die Beanspruchbarkeit des Zahnfußes und der Zahnflanke hergeleitet, die dann letztendlich in den entsprechenden Tragfähigkeitsnachweisen gegen Zahnfußermüdungsbruch sowie gegen Grübchenbildung (Pittings) einfließen. Die Bewertung des (Warm-)Fressens wird besprochen und anhand zweier Berechnungsverfahren, dem Blitztemperatur- sowie dem Integraltemperaturverfahren näher erläutert.
Die Gestaltung einer Stirnradstufe selbst, aber auch die Gestaltung des Getriebegehäuses beeinflussen wesentlich die Kosten aber auch das mechanische Verhalten (besonders Schwingungsverhalten) des gesamten Getriebes. Grundlegende Kenntnisse in der konstruktiven Gestaltung von Getrieben sind deshalb zwingend für den Praktiker notwendig. Neben konstruktiven Aspekten spielt auch die Auswahl geeigneter Werkstoffe für die Zahnräder und Gehäuse eine wesentliche Rolle. Ausgehend von den Zahnradwerkstoffen werden wichtige Zusammenhänge zur Fertigung, Wärmebehandlung sowie zur Berechnung von Stirnrädern aufgezeigt.