Tagung/Kongress

Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2026

Veranstaltungsnummer: 02TA403

  • Informieren Sie sich über aktuelle Forschungsthemen zum Präzisions- und Tiefbohren.
  • Diskutieren Sie mit Fachkolleg*innen aus Industrie & Wissenschaft über neueste Entwicklungen und Anforderungen an Werkzeuge und Maschinen
  • Erfahren Sie mehr zur Herstellung von Präzisionsbohrungen und Bohrungen mit großen Bohrtiefen
Mehr Vorteile entdecken

Kommende Termine:

18. – 19. März 2026
Wien

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Aussteller oder Sponsor werden!
Jetzt anfragen

Die VDI-Fachtagung „Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2026“ ist der etablierte Branchentreffpunkt, auf dem Sie sich mit führenden Experten aus Industrie und Wissenschaft zu den neuesten Entwicklungen austauschen können. Die Tagung findet zum ersten Mal an der Technischen Universität in Wien vom 18. - 19. März 2026 statt.

Der Branchentreffpunkt für Hersteller, Anwender und Forschungsinstitute

Das Präzisions- und Tiefbohren zählt zu den anspruchsvollen spanenden Fertigungsverfahren zur Herstellung und Bearbeitung von Bohrungen. Das Bohrverfahren ist nicht einfach zu beherrschen, insbesondere bei hohen Anforderungen an die Präzision. Daher ist ein regelmäßiger intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern, Werkzeugherstellern und Kühlschmierstoffanbietern wichtig. Das VDI Wissensforum hat die VDI-Fachtagung „Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2026“ als Branchentreffpunkt speziell für diese Zielgruppen konzipiert.

Die Tagung hat einen hohen Praxisbezug und will konkrete Lösungsmöglichkeiten für die Aufgabenstellungen der Teilnehmenden liefern. Beim moderierten Networking können, sowohl persönlich als auch anonym, über ein Interaktionstool oder auch direkt im Plenum Fragen gestellt werden. Antworten geben u. a. die Experten des VDI-Fachausschusses 106 „Präzisions- und Tiefbohren“ und ggf. die Experten im Plenum. Diskutieren Sie offen und gewinnen Sie kompetente Partner für Ihre Fragestellungen.

Die VDI-Fachtagung „Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2026“ findet mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Spanende Fertigung (ISF) der Technischen Universität Dortmund, des Instituts für Werkzeugmaschinen (IfW) der Universität Stuttgart und des Instituts für Fertigungstechnik und Photonische Technologien der Technischen Universität Wien statt.

Vorteile

  • Informieren Sie sich über aktuelle Forschungsthemen zum Präzisions- und Tiefbohren.
  • Diskutieren Sie mit Fachkolleg*innen aus Industrie & Wissenschaft über neueste Entwicklungen und Anforderungen an Werkzeuge und Maschinen
  • Erfahren Sie mehr zur Herstellung von Präzisionsbohrungen und Bohrungen mit großen Bohrtiefen
  • Nutzen Sie das Wissen von Experten zur Auswahl geeigneter Werkzeugkonzepte.  

Wir stellen aktuell das optimale Programm für Sie zusammen. Es wird in Kürze an dieser Stelle für Sie zum Download bereitstehen.

Zielgruppe

Die VDI-Tagung „Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2026“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:

  • Hersteller von Werkzeugmaschinen
  • Werkzeughersteller
  • Hersteller und Anbieter von Kühlschmierstoffen
  • Verarbeiter
  • Anwenderunternehmen aus verschiedenen Branchen, z. B. Antriebstechnik, Automobilindustrie, Luftfahrtindustrie und Bergbau

     

Aussteller

Die Ausstellerliste wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Das Ausstellerpaket mit Freiticket, Nettostandfläche und Firmeneintrag im Ausstellerverzeichnis (print und online) kann noch gebucht werden. Reservieren Sie sich eine der limitierten Standflächen in der Fachausstellung. Oder werden Sie Sponsor für eine umfassende Präsenz vor und während der Veranstaltung.
Aussteller oder Sponsor werden!

Besichtigung der Technischen Universität Wien und exklusive Abendveranstaltung

Die Abendveranstaltung am Ende des 1. Veranstaltungstages bietet Ihnen die Möglichkeit, das Labor zu besichtigen und einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte der Technischen Universität Wien (Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien) zu erhalten. Zudem bietet Ihnen die Abendveranstaltung die ideale Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden und Vortragenden auszutauschen und Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern

Jetzt schon das Ticket zum Frühbucherpreis buchen!

Möchten Sie sich mit Anwendern, Werkzeugherstellern und Kühlschmierstoffanbietern über neueste Entwicklungen im Präzisions- und Tiefbohren austauschen? Die Tagung hat einen hohen Praxisbezug und will Ihnen als Teilnehmer*In konkrete Lösungsmöglichkeiten für Ihre Aufgabenstellungen liefern. Melden Sie sich gleich zur „Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2026“ zum Frühbucherpreis an.

Hotel gesucht in Wien?

Motel One Hotel Wien
Zimmer abrufbar bis 03.02.2026
(Stichwort „VDI“)

Hotel Johann Strauss
Zimmer abrufbar bis 02.02.2026
(Stichwort „VDI“)

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 02TA403

Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2026

Wien, Technische Universität Wien

Verfügbar

Infos anzeigen

Karlsplatz 13
1040 Wien
Österreich

+43 158801-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.

Programmausschuss

Prof. Dirk Biermann

Prof. Dirk Biermann

Institut für Spanende Fertigung (ISF) Technische Universität Dortmund / Dortmund

Prof. Friedrich Bleicher

Prof. Friedrich Bleicher

Technische Universität Wien / Wien

Dr.-Ing. Thomas Bruchhaus

Dr.-Ing. Thomas Bruchhaus

FGW Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e. V. / Remscheid

Dr.-Ing. Rocco Eisseler

Dr.-Ing. Rocco Eisseler

Universität Stuttgart Institut für Werkzeugmaschinen / Stuttgart

Dr.-Ing. Hans Fuss

Dr.-Ing. Hans Fuss

BGTB Beratende Ges. für Tiefbohr- und Zerspanungstechnik GmbH / Dortmund

Prof. Hans-Christian Möhring

Prof. Hans-Christian Möhring

Universität Stuttgart Institut für Werkzeugmaschinen / Stuttgart

Dr.-Ing. Thomas Sowa

Dr.-Ing. Thomas Sowa

Verein Deutscher Ingenieure e.V. / Düsseldorf

Dipl.-Ing. Jürgen Wenzelburger

Dipl.-Ing. Jürgen Wenzelburger

botek Präzisionsbohrtechnik GmbH / Riederich