Konferenz

Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene PKW

Veranstaltungsnummer: 01KO712

  • Treffen Sie Vertreter der innovativsten Unternehmen in diesem Bereich.
  • Hören Sie fachlich tiefgreifende Vorträge von Experten.
  • Begegnen Sie den wichtigsten deutschen OEMs, Zulieferern und Wissenschaftlern.
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Kommende Termine:

09. – 10. Dezember 2025
Filderstadt

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Die 14. VDI-Fachkonferenz „Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene PKW“ behandelt neue Möglichkeiten zur effizienten thermischen Regulierung von elektromotorisch angetriebenen Fahrzeugen. Hier diskutieren Experten zum Thema Heiz- und Kühlsysteme, Innenraumklimatisierung und ganzheitliches Thermomanagement für den elektromotorischen Antriebsstrang.

Seit 14 Jahren ist die Fachkonferenz ein beliebter Branchen-Gipfel der sich mit den Herausforderungen und den Anforderungen des Wärmemanagements im elektromotorischen Antriebsstrang auseinander setzt. Hierbei stehen neue Entwicklungen und Technologien sowei deren Innovationstreiber im Vordergrund.

Heiz- und Kühlsysteme in E-Fahrzeugen bekommen seit Jahren besondere Aufmerksamkeit. Durch deren hohen Energiebedarf beim Heizen und Kühlen versprechen Effizienzsteigerungen im Bereich des Thermomanagements besonderes Potenzial. Der gesamte elektromotorische Antriebsstrang mit seinem Energiespeicher, der Leistungselektronik und E-Maschine werden thermisch immer weiter optimiert und in die gesamtheitliche Betrachtung einbezogen.

Die Fachkonferenz versammelt daher OEMs, Zulieferer, Dienstleister und Wissenschaftler gleichermaßen und ermöglicht so einen einmaligen Wissenstransfer.

Vorteile

  • Treffen Sie Vertreter der innovativsten Unternehmen in diesem Bereich.
  • Hören Sie fachlich tiefgreifende Vorträge von Experten.
  • Begegnen Sie den wichtigsten deutschen OEMs, Zulieferern und Wissenschaftlern.
  • Knüpfen Sie wertvolle Kontakte und erweitern Sie Ihr Netzwerk in der Branche.

Ihr Konferenz-Programm

08:45

Registrierung

09:45

Begrüßung und Eröffnung

Dr.-Ing. Nicholas Lemke, Managing Director, TLK-Thermo GmbH, Braunschweig

Keynote

10:00

Next-Gen E-Antrieb: Thermisches Design und Performance des APP550 im MEB-Baukasten

  • Thermomanagement der neuen Generation des elektrischen Hinterachsantriebs der MEB-Plattform.
  • Aufbau, Funktionsprinzipien und innovative Lösungen zur Optimierung des Kühlsystems im APP550
  • Technische Merkmale, Leistungsdaten und Integration des APP550 in den MEB-Baukasten

Dr.-Ing. Steffen Rothe, Fachreferent Thermomanagement Antrieb und PWR, Volkswagen Group Components, Kassel

Entwicklung & Simulation

10:30

Entwicklung wärmeleitender Materialien durch den Einsatz von KI, Simulation, digitalen Werkzeugen und Big Data

  • Wärmeleitmaterialien (TIM) als Schlüssel für das thermische Management in Elektronik und E-Mobilität
  • Digitale Entwicklung mit KI, Simulation, Big Data und Digital Twins beschleunigt den Prozess und ermöglicht datenbasierte Formulierungen
  • Prozessvalidierung, globale Testzentren und enge Zusammenarbeit mit Anwendern steigern die TIM-Performance

Holger Schuh, Sr. Manager Thermal- and Process Technologies, Henkel AG & Co KGaA, Düsseldorf

11:00

Kaffeepause

11:30

Bewertung des thermischen Komforts für die Innenraum-Klimatisierung von Elektrofahrzeugen

  • Methoden zur Simulation von Klimatisierungssystemen für Fahrzeuginnenräume
  • Einführung in die Bewertung des thermischen Komforts
  • Thermische Testpuppe zur Messung des thermischen Komforts
  • Methodik zur automatischen Kalibrierung von Klimatisierungssoftware für Fahrzeuginnenräume

Patrick Schutzeich, Senior Project Manager Thermal Management, FEV Vehicle GmbH, Aachen

12:00

Werkzeuge in der Erprobung moderner Antriebssysteme

  • Erprobung von elektrischen Fahrzeugantrieben auf Antriebsstrangprüfständen
  • Vergleich konventioneller Messtechnik mit berührungsloser Temperaturerfassung zur Optimierung der Erprobungsmethodik
  • Ansatz für ein neues Überwachungswerkzeug

Stephanie Schamberger, Wissenschaftliche MItarbeiterin & Doktorandin, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren, Stuttgart

12:30

Mittagspause

Thermomanagement Gesamtsystem

14:00

Szenarienunterstützte Thermosystemauslegung

  • Wechselwirkung von Softwarefunktionseinfluss auf Fragestellungen der Systemarchitektur
  • Szenarienbasierte Abbildung realistischer Fahrzustände
  • Optimierte Thermosystemauslegung

Philip Muhl, Entwicklungsingenieur Thermosystemauslegung, Dr-Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

14:30

Die strategische Rolle von elektrischen Heizern zur Optimierung des Thermomanagements in Elektrofahrzeugen

  • Verbesserung von Reichweite, Fahrkomfort und Ladeeffizienzdurch elektrische Heizsysteme in BEVs bis 2025
  • Festkörperbatterien, 48V-Bordnetze, moderne Kältemittel und neuartige Heizkonzepte für die zukünftige Systemintegration
  • Die Studie zeigt, wie OEMs und Zulieferern BEVs in puncto Effizienz und Nutzerzufriedenheit optimieren können

Dr. Karsten Bolz, Director Product Management Climate Control Systems/Electrical Heaters, Eberspächer catem, Herxheim

Christoph Massonet, Gruppenleiter Kühlsysteme und Komponenten im Fachbereich Energiemanagement & Antriebe, ika, Aachen

15:00

Umschaltbares Batteriethermomanagement-Konzept zur Minimierung temperaturbedingter lokaler Alterungsunterschiede

  • Integration eines 4/2-Wege-Ventils in die BTMS-Architektur ermöglicht den Wechsel der Einströmrichtung des Kühlfluids
  • Umschaltung erfolgt ausschließlich im Fahrzeugstillstand, jeweils nach einem vollständigen Lade- und Entladezyklus
  • Bewertung der Lebenszykluseigenschaften der BTMS-Konzepte mithilfe eines elektro-thermischen Alterungsmodells
  • Erhöhung des Ladedurchsatzes um 7,2 % über den Lebenszyklus

Marcus Auch, Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand, Institut für Fahrzeugtechnik, Universität Stuttgart

15:30

Kaffeepause

Innenraumklimatisierung

16:15

Energieeinsparungen durch Strahlungsheizung im Fzg.-Innenraum

  •  Strahlungsheizungen sorgen für sofortige Wärme und beseitigen kalte Zonen im Fahrzeuginnenraum, insbesondere im Fußraum
  • Im Vergleich zu HVAC ermöglichen Strahlungsheizungen Energieeinsparungen und reduzieren CO₂-Emissionen in der Produktion
  • TUM-Studie: höhere Energieeffizienz und auch die bessere Wärmeverteilung und Komfortwahrnehmung

Jens Schumacher, Director Product Line Management, Gentherm, Odelzhausen

16:45

Reinforcement Learning Regelung zur Optimierung des Insassenkomforts und der Reichweite eines BEV

  • Numerische Simulation des Insassenkomforts
  • Anwendung von Reinforcement Learning Regelung
  • Integrierte Simulation des Energiemanagementsystems im BEV

Marek Lehocky, Senior Staff Application Engineer Thermal Fluid Systems, Gamma Technologies GmbH, Stuttgart

Get-together

18:00

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Referierenden vertiefende Gespräche zu führen.

Keynote

08:30

Quo vadis Thermomanagement? Entwicklungen und Trends von Thermosystemen für Elektromobilität

  • Vom Verbrenner zu BEV – Entwicklung des Thermomanagement entlang drei großer Trends
  • Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze: Warum die Wärmepumpe in den Fokus rückt
  • Outlook: Der Webasto Heated Chiller als innovative Systemlösung

Christin Reinhertz, Vice President Business Line Electric Heating, Webasto Group, München

Kältemittel & Wärmepumpen

09:00

R744 als Kältemittel im Fahrzeug - Einfluss der Verdichtereigenschaften auf die Systemperformance

  • Anforderungen an einen elektrischen R744 Kältemittelverdichter für Automotive
  • Einfluss von Verdichtereigenschaften auf die Systemeffizienz
  • Anwendung von disziplinübergreifenden Simulationsmodellen
  • Abgleich von Simulationsmodellen und Messdaten

Sebastian Wappler, Head of Product Platform Development • Thermal Management, thyssenkrupp Dynamic Components Chemnitz GmbH, Chemnitz

09:30

PFAS-freie Kältemittel – Zwei Lösungen für mobile Anwendungen in E-Fahrzeugen

  • Gesetzesinitiative zum Verbot der ‚Ewigkeitskunststoffe‘ PFAS in der EU
  • Mögliche technische Alternativen zu Kältemittel R1234yf
  • Systemvergleich hinsichtlich Dynamik, Leistung und Effizienz

Dr.-Ing. Johannes Rullof, Project Engineer Natural Refrigerant Systems, HANON Systems Deutschland GmbH, Kerpen

10:00

Kaffeepause

10:45

Optimierung eines R1234yf-Scrollverdichters für das Kältemittel R290

  • Vergleich der Detailprozesse im Verdichter für R1234yf und R290
  • Ableitung von Optimierungsansätzen zur Steigerung der Verdichtereffizienz
  • Darstellung der Verbesserungspotentiale

Dr.-Ing. Rico Baumgart, Team Manager, Concepts & Simulation, IAV GmbH, Stollberg

11:15

Vergleich und Bewertung von R290-Kältemittelkreisläufen für Elektrofahrzeuge

  • R290-Kältemittelkreisläufe: OEM-Fokus auf Sicherheit und indirekte Systeme (Sekundärkreislauf)
  • IAV-Konzept: Semi-direktes System, sicher und effizient
  • Systemvergleich von indirektem, semi-direktem, direktem Kältemittelsystem
  • Bewertungsziel: Energieeffizienz und Komfort

Jörg Aurich, Entwicklungsingenieur, IAV GmbH, Chemnitz

11:45

R-474A für BEV Wärmepumpen: Simulativer Benchmark von Leistung und Energieeffizienz in einem digitalen Zwilling

  • Simulationsbasierter Vergleich von Kältemitteln hinsichtlich Leistung und Effizienz
  • Energieverbrauch Thermomanagement/Wärmepumpe
  • Aufzeigen von Potentialen einer möglichen Energieeinsparung auf Systemebene für eine BEV Wärmepumpe
  • Evaluierung des Einflusses des Kältemittels hinsichtlich Leistung und Effizienz bis hin zur Fahrzeugebene

Christian Macrì, Daikin Chemical Europe GmbH, Düsseldorf

12:15

Mittagspause

Off-Highway-Anwendungen

13:15

Thermomanagement für elektrifizierte Landmaschinen: Herausforderungen und Lösungen für batterieelektrische Konzepte

  • Übersicht der Leistungsklassen von Landmaschinen
  • Grundlegende Anforderung für ein batterieelektrisches Landmaschinenkonzept
  • Einordnung von Maschinen-Arbeitsaufgaben und deren Lastprofil
  • Betrachtung von Verlustwärmeströmen und Möglichkeiten zur Verlustwärmenutzung
  • Systemkonzepte für das Thermomanagement

Benjamin Wilk, Entwicklungsingenieur für elektrische Antriebstechnik, Claas Industrietechnik GmbH, Paderborn

13:45

Optimierung der Kabinenheizung- und -klimatisierung für elektrifizierte Off-Highway-Fahrzeuge

  • Kombinierte 1D und 3D Ansätze bei der Simulation
  • Berücksichtigung von Komfort-Werten
  • Vergleich verschiedener Konzepte (Wärmepumpe, Paneele)
  • Auswirkung auf Energieverbrauch und Einsatzdauer

Dr. Christoph Stroh, Manager KULI Methods, VTM Software & IoT, Magna Powertrain, St. Valentin, Österreich

14:15

Thermomanagement im Schienenfahrzeug – Anforderungen an thermische Speicher

  • Vorstellung des Anwendungsfalls Batteriezügen sowie deren Thermomanagement mit Fokus auf HVAC
  • Erläuterung der thermischen Kabinenmodelle am DLR
  • Berechnung des thermischen Energiebedarfs anhand der Kabinenmodelle
  • Ableitung von Anforderungen an thermische Speicher aus dem thermischen Energiebedarf in Form von Lade- und Entladeraten und Kapazität

Steffen Wieser, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - Institut für Fahrzeugkonzepte, Stuttgart

14:45

Zusammenfassung der Konferenz und Schlusswort

Dr.-Ing. Nicholas Lemke, Managing Director, TLK-Thermo GmbH, Braunschweig

15:00

Ende der Veranstaltung

Zielgruppe

Entwickler aus den Bereichen:

- Thermomanagement für HV-Speicher, E-Maschine, Leistungselektronik, Ladesysteme

- Kältemittel und Wärmepumpen

- Strömungssimulation

- Innenraumklimatisierung

- Werkstoffe

Aussteller

  • Julabo GmbH
Das Ausstellerpaket mit Freiticket, Nettostandfläche und Firmeneintrag im Ausstellerverzeichnis (print und online) kann noch gebucht werden. Reservieren Sie sich eine der limitierten Standflächen in der Fachausstellung. Oder werden Sie Sponsor für eine umfassende Präsenz vor und während der Veranstaltung.
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Veranstaltungsnummer: 01KO712

Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene PKW

Filderstadt, NH Stuttgart Airport **

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Infos zum Veranstaltungsort

Bonländer Hauptstr. 145
70794 Filderstadt
Deutschland

+49 711/7781-0 zur Website
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