VDI Wissensforum... mehr als Technik

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Management, Soft Skills und Führung: Die Zukunft der Ingenieurswelt?

"Als Ingenieur*in kann ich mich allein auf meine Fachkompetenz verlassen."

Weit gefehlt! Denn die Arbeitswelt hat sich spätestens seit der Pandemie stark verändert und verändert sich kontinuierlich weiter. Interdisziplinäre Zusammenarbeit gewinnt stetig an Bedeutung. Auch Ingenieure und Ingenieurinnen finden sich immer öfter als Führungskräfte außerhalb des klassischen Ingenieursberufs wieder. Die Antwort auf diesen Wandel: Soft Skills und Management-Kompetenz.

Das VDI Wissensforum begleitet Sie auf diesem Weg des Wandels. Bereits jetzt haben wir eine Vielzahl an nicht-technischen Seminarthemen, die jedoch immer noch über einen starken Praxisbezug zur Technik verfügen.

Sie möchten auf persönlicher Ebene überzeugen? Projektmanagementmethoden klassisch, agil und branchenspezifisch kennenlernen? Ein praxisorientiertes Führungskräftetraining für Ihre erste Führungsrolle besuchen? Oder ein Multitalent im Assistenzbereich werden? Dann sind Sie hier genau richtig!

Thema des Monats: Herausfordernde Verhandlungssituationen

Seit nun fast drei Jahren befinden sich Unternehmen im Ausnahmezustand. Produktion, Einkauf, Vertrieb: Corona, Digitalisierung, Lieferengpässe oder Preisanpassungen – die Liste der Herausforderungen ließe sich noch erweitern. Mehr denn je kommt es infolgedessen zu schwierigen Verhandlungssituationen.

Für Einkaufs- und Vertriebsmitarbeitende geht es jetzt darum, die eigenen Ziele zu erreichen und gleichzeitig gute und vor allem langfristige Handelsbeziehungen zu pflegen. Für dieses Vorhaben braucht es insbesondere den gekonnten Einsatz von Soft Skills. 

Welche Kompetenzen hier entscheidend sind, verrät Margit Pack im Video-Interview. 
On top zählt Coach und Trainer Jens Löser in seinem Fachbeitrag die neuen zehn Erfolgsfaktoren für den technischen Vertrieb auf. 

Soft Skill-Kompetenzen bei Verhandlungen gezielt einsetzen

Die Corona-Pandemie und die aktuelle politische Lage führen zu globalen Lieferengpässen und einer außerordentlichen Teuerungsrate. Mehr denn je ist der Einkauf deshalb mit herausfordernden Verhandlungssituationen konfrontiert. Welche Soft Skill-Kompetenzen hier entscheidend sind und wie der Einkauf diese zielgerichtet einsetzen kann, erläutert Margit Pack, Leiterin des Seminars Soft Skills im Einkauf im Interview.

Die neuen zehn Erfolgsfaktoren im technischen Vertrieb

Corona, Digitalisierung, Lieferengpässe oder Preisanpassungen – die Liste der aktuellen Herausforderungen ließe sich erweitern.  Mit dem richtigen Ansatz und der richtigen Denkweise unterstützt Jens Löser, Leiter der Seminare Bestandskunden ertragreich ausbauen und Verkaufstraining für Vertriebsingenieure, Vertriebsorganisationen mit einem strukturierten Prozess weiterzuentwickeln.

Unsere neuen Seminare:

Körpersprache
und nonverbale
Kommunikation
 

Soft Skills
im Einkauf
 
Hybride
Zusammenarbeit
im Projekt
 
Recruiting
von Ingenieuren

 
Eigenverantwortung
fördern und fordern

 
Psychologie
für
Führungskräfte
 
Pitch Training für Ingenieure

 
Komplexe Themen lebendig und emotional vermitteln
 
Überzeugen mit Zahlen-Daten-Fakten

 
Führen mit
Charisma

 
Schwierige
Botschaften
übermitteln
 
Nachhaltigkeit 
durch 
Digitalisierung
 

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