Hinweis
Dieses Seminar wird als Online-Seminar angeboten!
Veranstaltungsnummer: 07SE159
Dieses Seminar wird als Online-Seminar angeboten!
Eisenbahnbrücken stellen eine der wichtigsten Verbindungen im deutschen Verkehrsnetz dar. Viele dieser Eisenbahnbrücken müssen in den nächsten Jahrzehnten saniert werden. In diesem Seminar lernen Sie die Restnutzungsdauer über die Nachrechnung zu ermitteln. Sie erfahren anhand vieler Praxisbeispiele, wie Sie die Herausforderungen der Sanierung unter rollendem Rad meistern.
Viele der alten Eisenbahnbrücken sind belastet oder ihre Standsicherheit ist nicht gewährleistet. Ebenfalls kommt es zu Schäden durch Anfahren, welche eine sofortige Prüfung und einleitende Maßnahmen erfordern. Lernen Sie in diesem Seminar die typischen Schäden an Brücken kennen und die entsprechenden Maßnahmen einer Instandsetzung, nach neuestem Stand der Technik und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Normen und Regelwerke.
Nach dem Seminar verfügen Sie über wichtige Kenntnisse für die Ermittlung der Restnutzungsdauer, die Angebotsabgabe, die anzuwendenden Regelwerke und die technische Umsetzung Ihrer Sanierungsmaßnahmen. Lernen Sie von dem erfahrenen Seminarleiter, der sein Wissen mit Ihnen teilt.
Erlernen Sie effektive Sanierungsstrategien für Eisenbahnbrücken.
1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag 09:00 bis 16:30 Uhr
Wir stellen aktuell das optimale Programm für Sie zusammen. Es wird in Kürze an dieser Stelle für Sie zum Download bereitstehen.
Lernen Sie in diesem Seminar die typischen Schäden an Brücken kennen und die entsprechenden Maßnahmen einer Instandsetzung unter Einhaltung der vorgeschriebenen Normen und Regelwerken.
Das Seminar wendet sich an Jungingenieur*innen, Projekt- und Prüfingenieur*innen, Fach- und Führungskräfte des Brückenbaus aus:
Dipl.-Ing. Tristan Mölter, Fachexperte Infrastruktur, KIB, Beratender Ingenieur, Velden an der Vils
Dipl.-Ing. Tristan Mölter studierte Bauingenieurwesen/Stahlbau an der jetzigen Hochschule für angewandte Wissenschaften, München. Von 1987 bis 1991 war er bei Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), als Entwicklungsingenieur für Statik und Konstruktion tätig, anschließend von 1991 bis 1993 in der Sportartikelindustrie.
Von1993 bis 2025 war Tristan Mölter bei der Deutschen Bahn im Bereich des Eisenbahnbrückenbaus tätig – als Verantwortlicher für Entwurfsgrundlagen, Brückenausrüstung sowie die Entwicklung neuer Bauweisen (insbesondere Hilfsbrücken) und die Anpassung der Vorschriften an moderne Verfahren der Bemessung und Konstruktion. Zudem war er für die Richtzeichnungen des Konstruktiven Ingenieurbaus (KIB) verantwortlich. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Fachausschusses Konstruktiver Ingenieurbau im Verband Deutscher Eisenbahningenieure (VDEI). Seit 2025 ist Tristan Mölter im Vorruhestand und als beratender Ingenieur tätig.