Du willst erfahren, wie du Schraubenverbindungen ganzheitlich nach der Richtlinie VDI 2230 auslegst? Unser Experte Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wuttke mit fundiertem Wissen direkt aus der Richtlinienarbeit zeigt dir, wie die Richtlinienblätter 1 bis 3 zusammenwirken und wie Montage, Vorspannkraft und Auslegungsmethodik miteinander verknüpft sind.
-
Webinar:
Auslegung von Schraubenverbindungen nach VDI 2230 Blatt 1 bis 3
Kostenfreie Aufzeichnung des Webinars: Auslegung von Schraubenverbindungen nach VDI 2230 Blatt 1 bis 3
Folgende Schwerpunkte werden praxisnah vorgetragen:
- Vorstellung der Richtlinien VDI2230 1 bis 3
- Einordnung der Richtlinienblätter in Bezug auf die Auslegung von Schraubenverbindungen
- Gegenüberstellung unterschiedlicher Verfahren für drehende und ziehende Schraubmontage
- Abschätzung der Montagegenauigkeit auf Basis der maßgeblichen Einflussgrößen des jeweiligen Anziehverfahrens
- Vergleich unterschiedlicher Anziehverfahren in Bezug auf die verwendbaren Abmessungen, eine mögliche Wiederverwendung, die erreichbare Montagevorspannkraft
Dein Referent: Expertise direkt aus der Richtlinienarbeit
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wuttke, Professur für Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung, Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften, Frankfurt University of Applied Sciences
Er beschäftigt sich seit langem mit der rechnerischen Auslegung von Bauteilen und Komponenten, insbesondere auch mit der Auslegung von Schraubenverbindungen mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM). Seit 2004 ist er Mitglied des VDI-Fachausschusses „Schraubenverbindungen“. Hier hat er wesentlich zur Erstellung des Bl. 2, insbesondere des Kapitels 7 (FEM-Anwendungen), beigetragen. Seit 2019 hat der den Vorsitz Fachausschuss „Schraubenverbindungen“ des VDI übernommen. Professor Wuttke wurde 2014 als Professor an die Frankfurt AUS berufen.
