Agiles Projektmanagement
Autor*innen: Jürgen Rismondo
Veranstaltungsnummer: 08SE167
Projekte werden immer dynamischer, komplexer, schneller und weniger berechenbar. Sie können selten so durchgeführt werden wie ursprünglich geplant. Mithilfe von agilem Projektmanagement ist es möglich, adäquat auf diese sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen zu reagieren und vorausschauend zu handeln.
Erfahre, wie agile Methoden eine verbesserte Zusammenarbeit, erhöhte Produktivität und eine verkürzte Time-to-Market ermöglichen. Nach dem Seminar bist du mit den Herangehensweisen, Methoden und Techniken des agilen Projektmanagements vertraut, kannst die wesentlichen Instrumente in der Praxis einsetzen und weißt, worauf es hierbei ankommt. Bei großen Projekten müssen mehrere agile Teams an einem Produkt gleichzeitig arbeiten. Lerne deshalb, wie skalierte Methoden dir dabei helfen, komplexe Projekte zu koordinieren und die nötige Transparenz herzustellen. Dein neu erlerntes Methodenwissen wendest du direkt in Live-Simulationen an. Die Simulationen bieten dir ein schnelles Feedback zu deinen Entscheidungen und Handlungen, hilft dir dabei, potenzielle Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Dies ermöglicht dir, deine Leistung in realen Projekten zu optimieren. Zudem unterstützt dich das Seminar dabei, dich auf die Prüfung und Zertifizierung zum Scrum Master und Product Owner nach Scrum.org vorzubereiten.
Dieses Seminar ist auch als Teil unserer Qualifizierungsprogamme Projektmanagement Level ADVANCED sowie PROFESSIONAL buchbar.
Erfahre im Intensivseminar "Agiles Projektmanagement" mehr zu folgenden Themen:
1. Tag 09:30 bis 18:00 Uhr
2. Tag 08:30 bis 17:00 Uhr
Alle Pilot*innen trainieren am Simulator, bevor sie das erste Mal fliegen! Mit Hilfe der im Seminar durchgeführten Simulationen kannst du die agilen Methoden sofort praktisch anwenden und so deine Leistungen in realen Projekten optimieren. Du erlebst die Prinzipien, Rollen und Techniken der agilen Methoden anhand von praktischen Beispielen aus dem echten Berufsleben. So lernst du den Unterschied zum klassischen Projektmanagement und kannst erkennen, wann dich welche Methode zum Ziel führt.
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen Rismondo, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Herr Jürgen Rismondo arbeitet bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart und ist dort als technischer Projektleiter in der Systementwicklung im Automotive Bereich sowie in der Weiterbildung tätig. Er führt Seminare zum Thema „BWL und Marketing für Ingenieure” durch sowie Simulationen und Planspiele im Bereich „Controlling“ und „Projektmanagement“. Außerdem ist Herr Jürgen Rismondo Autor des Buches „Projektmanagement für Ingenieure für Dummies“ aus der berühmten gelben „Dummie“-Reihe beim Wiley Verlag. Ebenso ist er mehrfach zertifizierter „Scrum Master“ und „Product Owner“. Zusätzlich ist er mehrfach zertifiziert im „Scaled Agile Framework“ und ist „SAFe® Practice Consultant (SPC)“ und führt alle Seminare des SAFe® Frameworks durch. Durch die Verbindung der technischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenz verfügt Jürgen Rismondo über den idealen Background, um einen Blick auf das gesamtunternehmerische Handeln aus praktischer Sicht zu werfen.