Wie verändert KI unsere Arbeitswelt? Teile deine Erfahrung zur Workforce Transformation und gewinne eines von fünf Web-Based Trainings.

Konferenz

Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft

Veranstaltungsnummer: 06KO082

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über aktuelle KI-Anwendungsfelder entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette.
  • Du lernst erfolgreiche KI-Projekte aus erster Hand kennen.
  • Du erfährst, worauf es bei der Datenqualität sowie der Implementierung und organisatorischen Verankerung von KI ankommt.
Mehr Vorteile entdecken

Kommende Termine:

14. – 15. Oktober 2026
Heidelberg

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Aussteller oder Sponsor werden!
Jetzt anfragen

Die VDI-Konferenz „KI in der Energiewirtschaft“ zeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI) die gesamte Wertschöpfungskette der Strombranche verändert – von der Prognose über den Energiehandel bis hin zur Kraftwerkssteuerung, Instandhaltung und Netzführung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Versorger, Netzbetreiber und Dienstleister KI gezielt einsetzen können, um ihr Geschäft effizienter zu gestalten und neue Wertschöpfungspotenziale zu erschließen. Praxisberichte zu erfolgreich umgesetzten KI-Projekten liefern dir konkrete Impulse, die du direkt auf dein Unternehmen übertragen kannst.

Mit KI zu schnelleren und fundierteren Entscheidungen

Die Energiewirtschaft steht vor einem durch mehrere Faktoren getriebenen, tiefgreifenden Wandel: Dezentrale Einspeisung, volatile Märkte, zunehmende Elektrifizierung und wachsende regulatorische Anforderungen stellen Versorger und Netzbetreiber vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig wächst die Datenmenge, die in Erzeugung, Handel, Verteilung und an der Kundenschnittstelle anfällt. Künstliche Intelligenz eröffnet die Chance, diese Daten systematisch zu nutzen, um Entscheidungen präziser, schneller und wirtschaftlicher zu treffen. Zum Beispiel bei der Wetter- und Erzeugungsprognose, im Energiehandel, in der Netzsteuerung oder bei der vorausschauenden Wartung von Kraftwerken.

Die VDI-Konferenz „KI in der Energiewirtschaft“ zeigt anhand realer Projekte, wo KI bereits heute einen messbaren Beitrag zur Wertschöpfung leistet und was die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz sind. Du erfährst u.a., wie du im Dreieck Kunde-Netz-Markt durch KI-gestützte Ansätze bestehende Probleme lösen und Synergien heben kannst. Außerdem hörst du, wie du eine belastbare Datengrundlage schaffst, die Datenqualität dauerhaft sicherst und erfährst, worauf du bei der Integration von KI in bestehende Prozesse achten musst. Diskutiere mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche, welche Strategien sich in ihren Unternehmen bewährt haben und wo die organisatorischen, regulatorischen und technischen Grenzen des KI-Einsatzes liegen.

Begleitend zur Konferenz ist der Spezialtag "KI-Projekte erfolgreich umsetzen - Von der Idee zum produktiven Betrieb" geplant. Informationen zu Themen und Referierenden findest du in Kürze hier. Wir empfehlen, beide Veranstaltungen zusammen zu buchen. Du profitierst dann vom deutlich vergünstigten Kombipreis.

Vorteile

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über aktuelle KI-Anwendungsfelder entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette.
  • Du lernst erfolgreiche KI-Projekte aus erster Hand kennen.
  • Du erfährst, worauf es bei der Datenqualität sowie der Implementierung und organisatorischen Verankerung von KI ankommt.
  • Du kannst dich mit führenden Akteuren des Energiesektors austauschen und vernetzen.

Programm

08:30

Registrierung

09:30

Begrüßung und Eröffnung

Dr. Jochen Lambauer, Director VLab & AI, Fichtner GmbH & Co. KG, Stuttgart

Dr. Jakob Schieder-Hestermann, Senior Experte, dena, Berlin

09:45

Keynote:Vom Hype zur Praxis: Welche Rolle spielt KI in der deutschen Energiewirtschaft?

  • Überblick über den aktuellen Einsatz von KI in der deutschen Energiewirtschaft und ihrem Beitrag zur Energiewende
  • Echte Mehrwerte von KI heute
  • Herausforderungen sowie relevante regulatorische Rahmenbedingungen
  • Fokus: Digitalisierung und KI in den Stromnetzen

Lukas Knüsel, Fachgebietsleiter Digitalisierung, Abteilung Betriebswirtschaft, Sicherheit und Digitalisierung, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Berlin

Prognosen für eine optimale Energiegewinnung, -nutzung und -verteilung

10:15

Welches Potenzial hat KI für Vorhersage der Wind- und Solareinspeisung?

  • KI ist gar nicht so neu, oder?
  • Wo kommt KI in der Vorhersage zum Einsatz?
  • Was bringen KI Wettermodelle?
  • Mehr Daten, mehr Nutzen?
  • Was ist noch zu erwarten?

Dr. Matthias Lange, Geschäftsführer, energy & meteo systems GmbH, Oldenburg

10:45

KI als Schlüsselfaktor für die Umsetzung der Energiewende im Verteilnetz

  • Steigende Komplexität & Herausforderungen im Verteilnetz durch die Energiewende
  • KI-basierte Use Cases entlang der Wertschöpfung
  • Erfolgsfaktoren für die Operationalisierung
  • Ausblick auf die Rolle von KI beim Verteilnetzbetreiber

Dr. Roman Hahn, Product Lead AI & Analytics, Netze BW GmbH, Stuttgart

11:15

Kaffeepause

Kunde - Netz - Markt -  Wie lässt sich das Dreieck optimieren?

11:45

KI als Gamechanger (AT)

Jonas Füllborn-Ott, Data & AI Officer, TenneT TSO GmbH, Lehrte

12:15

Vom Datensilo zum digitalen Zwilling: Wie das Projekt AMAZING die Erzeugung von Netzmodellen automatisiert

  • Automatisierte Generierung rechenbarer Netzmodelle aus heterogenen Bestandssystemen
  • Modulare Softwarearchitektur zur flexiblen Anbindung von GIS, ERP, IMSys und Messtechnik
  • Kontinuierliche Überwachung der Datenqualität und automatisierte Fehlererkennung
  • Export der Netzmodelle für gängige Netzplanungs- und Betriebssoftwarelösungen

David Wölfle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe

12:45

Mittagspause

14:15

Von Daten zu Entscheidungen – KI im Betrieb von PV-Utility-Scale-Anlagen

  • Übersicht der aktuellen KI-Anwendungen
  • 4 Case Studies im Bereich Photovoltaik & Energiehandel
  • Zukünftige Ideen & Konzepte

Stefan Müller, COO, Enerparc AG, Hamburg

14:45

Vertrauenswürdige Implementierung von KI in der Netzleittechnik

  • Analyse der technischen und regulatorischen Randbedingungen
  • Risikoeinordnung von KI-Anwendungen im Rahmen des EU AI Act
  • Prozessuales Vorgehen für vertrauenswürdige Implementierung
  • Diskussion exemplarischer Anwendungsfälle von KI in der Netzleittechnik

Georg Kordowich, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Dr.-Ing. Philipp Lutat, Geschäftsführer, inframind GmbH, Aachen

15:15

Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

16:00

Souveräne KI in der Energiewirtschaft – das Beispiel Thüga

  • Warum digitale Souveränität für Stadtwerke als Betreiber kritischer Infrastruktur zur strategischen Notwendigkeit wird
  • Thüga und T-Systems: zentrale, souveräne KI-Lösungen für rund 100 angeschlossene Stadtwerke
  • Enterprise-GPT in der Praxis: Wissens-, Schreib- und Backoffice-Assistenz mit Datenverarbeitung ausschließlich in Europa
  • Die technologische Basis: von der souveränen T Cloud Public bis zur KI-Fabrik der T-Systems
  • Erfahrungen aus dem Rollout: Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der Skalierung souveräner KI im kommunalen Umfeld

Paul Liebrecht, Head of Energy & Utilities - Digitalisierung Energiewirtschaft, T-Systems International GmbH, Berlin und N.N., Thüga

16:30

Round Table

Diskutiere in Gesprächsrunden mit unseren Referierenden über aktuelle Themen und Herausforderungen in der Energiebranche

Potenziale datenbasierter Anwendungen und KI für die Stromverteilnetze

Moderation: Dr. Jakob Schieder-Hestermann

Effizienzsteigerung von Prozessen im Vertrieb durch KI

Moderation: Dr. Jochen Lambauer

Optimierte Stromvermarktung für EVUs und die Industrie

Moderation: Dr. Christof Petrick

17:30 Zusammenfassung der Ergebnisse der Round Tables

17:45

Ende des ersten Konferenztages

18:30

Get together

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutze die entspannte Atmosphäre, um dein Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Referierenden vertiefende Gespräche zu führen.

Datenqualität - Gute Datengrundlage erschaffen und nutzen

09:00

KI für die Energiewende: Aktuelle Schlaglichter aus der Forschung

  • Future SCADA (Datenaufbereitung und KI-basierte Kontrolle)
  • Lernen von Verteidigungsstrategien
  • Automatisierte KI-basierte Steuerung in der Fläche
  • Physical AI

Dr. Michael Brand, Leiter der Gruppe Trustworthy System Operation, Bereich Energie, OFFIS - Institut für Informatik, Oldenburg

09:30

KI als Beschleuniger in der Assetintegration und Qualitätskontrolle

  • HEMS-Qualität beginnt bei der Integration: Freigaben und Integrationen bestimmen die Daten- und Steuerungsqualität – auch bei KI-gestützter Entwicklung
  • KI als Mehrwerttreiber: Optimierung, netzdienliche Vermarktung und kontinuierliche Überwachung der Assetsteuerung
  • Freigabe & Verantwortung bleiben menschlich: Automatisierte Tests unterstützen den Prozess, die Verantwortung für Integrationen liegt weiterhin beim Menschen

Christian Borm, Technical Integration Manager Future Energy Home, E.ON Energie Deutschland, Essen

10:00

Kaffeepause

KI im Betrieb von Kraftwerken

10:45

Von der Annomalieerkennung zum resilienten Netzbetrieb

  • Methodische Ansätze zur Anomalie- und Fehlererkennung
  • Topologieaktionen als Reaktion auf kurzfristige Ausfälle
  • Ausblick: Anomalieerkennung in dezentralen Erzeugern als
    Baustein für eine resiliente Netzbetriebsführung

Florian Rehwald, M. Sc. Elektrotechnik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Produkt Owner für das OpenSource Tool „EnergyFaultDetector“, Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft
und Energiesystemtechnik (IEE), Kassel

11:15

KI trifft Optimierung: Wie ein Virtuelles Kraftwerk produktiv und sicher gesteuert wird

  • Zusammenspiel von KI, Prognosen und mathematischer Optimierung im Virtuellen Kraftwerk
  • KI-gestützte Markt-, Erzeugungs- und Verfügbarkeitsprognosen als Input der Multimarket-Optimierung
  • KI als Werkzeug in Softwareentwicklung, Produktentwicklung, Monitoring und Prozessautomatisierung
  • Sicherer KI-Einsatz in produktiven Energiesystemen: Qualität, Governance, Human-in-the-loop und technische Grenzen

Dr. Christof Petrick, Chief Technology & Portfoliomanagement Officer, Energy2market GmbH, Leipzig

Ausblicke in die Zukunft der KI-Anwendung

11:45

Wie Chancen und Bedenken sich bei KI gegenüberstehen

  • Diskriminierung, Autonomieverlust und gesellschaftliche
    Verantwortung bei KI
  • Warum technischer Fortschritt in der KI auch moralisches Denken braucht
  • Transparente und sichere KI
  • Wie neurosymbolische Ansätze den Energieverbrauch von
    KI-Systemen vielleicht deutlich reduzieren können

Prof. Dr. Kristian Kersting, TU Darmstadt / hessian.AI / DFKI, Darmstadt

12:15

Mittagspause

13:45

Auf dem Weg zum datengetriebenen Stadtwerkevertrieb - Von der Strategie bis zum Use Case

  • Warum der Wandel zum datengetriebenen Vertrieb kein „nice to have“ ist?
  • Der Weg der Stadtwerke Düsseldorf entlang der strategischen Dimensionen
  • Wie KI und Automation Prozesse im Produktmanagement
    optimiert

Florian Winkler, Produktmanager PV B2B, Dominik Lang, Business Owner Sales Data und Steffen Pütz, Business Owner Sales Data, alle: Stadtwerke Düsseldorf AG

14:15

Herausforderungen bei der Einführung von KI erfolgreich managen

  • Einführung eines DSGVO-konformen KI-Assistenten
  • Einbindung des eigenen Rechenzentrums
  • Überwindung technischer, organisatorischer und kultureller Hindernisse
  • Lessons Learned

Henning Krone, Geschäftsführer, SWU TeleNet GmbH, Ulm

14:45

Zusammenfassung der Konferenz und Schlusswort

Dr. Jochen Lambauer, Director VLab & AI, Fichtner GmbH & Co. KG, Stuttgart

Dr. Jakob Schieder-Hestermann, Senior Experte, dena, Berlin

15:00

Ende der Veranstaltung

Zielgruppe

Die VDI-Konferenz „KI in der Energiewirtschaft“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen:

  • Energieversorger und Stadtwerke
  • Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber
  • Energiehandel und -vertrieb
  • Kraftwerksbetrieb, Asset- und Anlagenmanagement
  • Digitalisierung, Data Science und IT in der Energiewirtschaft
  • Dienstleister und Beratungshäuser für die Energiewirtschaft
  • Mitarbeitende aus Forschungsinstituten und Hochschulen mit Fokus auf Energie- und Informationstechnik

Aussteller

Die Ausstellerliste wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Das Ausstellerpaket mit Freiticket, Nettostandfläche und Firmeneintrag im Ausstellerverzeichnis (print und online) kann noch gebucht werden. Reserviere dir eine der limitierten Standflächen in der Fachausstellung. Oder werde Sponsor für eine umfassende Präsenz vor und während der Veranstaltung.
Aussteller oder Sponsor werden!

Abendveranstaltung inklusive

Am Abend des ersten Konferenztags laden wir dich herzlich zur gemeinsamen Abendveranstaltung ein. In entspannter Atmosphäre kannst du wertvolle Kontakte zu Referierenden und Teilnehmenden knüpfen und dich mit ihnen über eure in KI-Projekten gesammelten Erfahrungen austauschen. Nutze die Gelegenheit, dein berufliches Netzwerk gezielt zu erweitern und neue Perspektiven für deine eigenen Vorhaben zu gewinnen.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 06KO082

KI in der Energiewirtschaft

Heidelberg, IntercityHotel Heidelberg **

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Kurfürsten-Anlage 81
69115 Heidelberg
Deutschland

+49 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis findest du in deiner Bestellübersicht.
** Profitiere bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte gib bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

Zusammen buchen und Vorteilspreis sichern!

KI in der Energiewirtschaft

Preis gilt bei Buchung mind. einer Zusatzveranstaltung

1.590,– €
1.690,– €
zzgl. Ust.

KI-Projekte erfolgreich umsetzen: Von der Idee zum produktiven Betrieb

13. Oktober 2026 in Heidelberg

Am Tag davor

Details anzeigen
940,– €
990,– €
zzgl. Ust.
Zurück zum Anfang der Seite springen