Seminar

Beziehungskompetenz im Business

Veranstaltungsnummer: 09SE145

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Interne und externe Beziehungen stärken und für sich nutzen
  • Schlüsselkompetenzen für Beziehungsaufbau und -ausbau
  • Persönlichkeitsanalyse: Stärken und Potenziale ausschöpfen
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Kommende Termine:

15. – 16. April 2024
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21. – 22. August 2024
Freising
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09. – 10. Dezember 2024
Düsseldorf
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07. – 08. April 2025
Stuttgart
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In einer immer komplexeren und vernetzteren Welt gewinnt die zwischenmenschliche Ebene der Zusammenarbeit zunehmend an Bedeutung. Gute Beziehungen fördern die Kommunikation, führen zu effizienteren Prozessen und ermöglichen wertvolle Synergien – ob in der Teamarbeit, in übergreifenden Projekten oder mit externen Dienstleistern. Sie sind bei sonst austauschbaren Produkten oftmals der ausschlaggebende Faktor, um eine Kundenentscheidung für sich zu gewinnen und langfristige Bindungen aufzubauen.

Erfahren Sie in diesem Praxisseminar, welche Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement entscheidend sind und wie Sie Ihre Potenziale gezielt entfalten. Schaffen Sie mit Empathie und wertschätzender Kommunikation die Grundlage für authentische und konstruktive Beziehungen. Erweitern Sie Ihre Menschenkenntnis und emotionale Intelligenz, um die Vielfalt an Persönlichkeitstypen zu verstehen und gewinnbringend mit ihnen zu interagieren.

Profitieren Sie von Ihrer individuellen Linc Personality Profiler Persönlichkeitsanalyse. Durch die Reflexion Ihrer eigenen Kommunikationsmuster können Sie Ihr Verhaltensrepertoire systematisch erweitern. Eignen Sie sich effektive Gesprächstechniken an, um Ihre Beziehungen im Berufsalltag aktiv zu gestalten und Ihre Ziele zu erreichen.

Top-Themen

  • Interne und externe Beziehungen stärken und für sich nutzen
  • Schlüsselkompetenzen für Beziehungsaufbau und -ausbau
  • Persönlichkeitsanalyse: Stärken und Potenziale ausschöpfen
  • Menschenkenntnis schärfen für bessere Kommunikation und
    Zusammenarbeit
  • Wirksame Gesprächsführungstechniken für verschiedene Szenarien

Ablauf des Seminars "Beziehungskompetenz im Business"

Erfahren Sie im Seminar "Diplomatie für Führungskräfte und Projektleitende" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

Die Basis guter Beziehungen

  • Die Rolle von Beziehungen für berufliches und persönliches Wachstum
  • Was ist Beziehungskompetenz? Auf welche Soft Skills kommt
    es an?
  • Empathie einsetzen – Kontaktfähigkeit steigern
  • Wie stärke ich berufliche Beziehungen zielgerichtet und
    authentisch?
Gruppenaustausch zu Fallbeispielen

Mit Selbstverständnis zu erfolgreichen Beziehungen

  • Reflexion der eigenen Verhaltens- und Kommunikationsmuster
  • Welche Stärken habe ich? Welche Potenziale kann ich
    ausschöpfen?
  • Die Wirkkraft von Körpersprache und Stimme nutzen
  • Das eigene Verhaltensrepertoire glaubwürdig erweitern
Linc Personality Profiler – Auswertung Selbst- und
Fremdbild

Menschen verstehen – zielführend agieren

  • Erfolgreiche Kommunikation mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Motive und Interessen anderer erkennen und nutzen
  • Kommunikation verstehen und gestalten: Transaktionsanalyse nach Berne
  • Wie schaffe ich einen vertrauensvollen Rahmen für die
    Zusammenarbeit?
  • Auch in „schwierigen“ Gesprächssituationen die Weichen für langfristige Beziehungen stellen
  • Mögliche Störungen frühzeitig erkennen und gezielt
    gegensteuern

Die Kunst der verbindenden Kommunikation

  • Was möchte ich erreichen? Wie kann ich das Gespräch gestalten?
  • Effektive Techniken: Paraphrasieren, aktives Zuhören, Fragen, Zusammenfassen
  • Wertschätzend und effektiv kommunizieren: Gewaltfreie
    Kommunikation nach Rosenberg
  • Sachebene und Beziehungsebene in Einklang bringen:
    Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
  • Dos and Don‘ts in der Kommunikation
Gruppenübungen: Anwendung der GesprächstechnikenAktionsplan für den beruflichen und persönlichen Kontext

Seminarmethoden

Theoretischer Input wechselt sich ab mit interaktiven Übungen und Rollenspielen für die unmittelbare praxisnahe Anwendung der Inhalte. Selbstreflexion, Diskussionen und Feedback-Sitzungen fördern den Erfahrungsaustausch und die persönliche Weiterentwicklung.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ihre Effizienz durch positive Beziehungen erhöhen wollen
  • Fachkräfte, die nicht nur fachlich sondern auch persönlich punkten wollen
  • Vertriebsmitarbeitende, die ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen als entscheidenden Verkaufsfaktor erkannt haben

Ihre Referentin für das Seminar "Beziehungskompetenz im Business":

Antoniya Hasenöhrl, Selbstbild - Beratung, Training, Vorträge & Coaching, Passau

Als Diplom Kulturwirtin, zertifizierter systemischer Coach und Changemanagerin bietet ­Antoniya Hasenöhrl Beratung, Training und Coaching zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Leadership und Kommunikation.

Sie verfügt über 15 Jahre Marketingerfahrung u.a. in der Baubranche und spielte eine Schlüsselrolle beim Aufbau und der Entwicklung verschiedener Marken und Abteilungen. In ihrer Position als Führungskraft leitete sie internationale Teams und schuf zukunftsfähige Prozesse und Grundlagen für eine bessere Zusammenarbeit auf Konzernebene.

2021 gründete sie die Firma Selbstbild und unterstützt seitdem Menschen und Unternehmen, ein Growth Mindset zu entwickeln. Sie schreibt, coacht und spricht auf internationalen Bühnen über die Facetten des Selbstbildes und der Selbstführung sowie deren positiven Auswirkungen auf das Privat- und Berufsleben.

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Veranstaltungsnummer: 09SE145

Beziehungskompetenz im Business

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85356 Freising
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Stuttgart, Mercure Hotel Stuttgart City Center **

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70191 Stuttgart
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