Seminar

Neu im technischen Vertrieb

mit Teilnahmebescheinigung

Professionell verkaufen im technischen Vertrieb | VDI-Seminar

Ingenieure bauen ihr technisches Wissen auf dem höchsten Niveau aus. Doch der Umgang mit Kunden wird selten optimiert. In einem Markt der von Fortschritt und Entwicklung lebt werden veraltete Techniken angewandt. Mit der gängigen Verkaufs­rhetorik, die mittlerweile jeder kennt, kommt man nicht weit. Des Weiteren bringt ein halbherziges Wissen und Engagement auch halbherzige Umsätze. Nutzen Sie von Anfang an neue und erfolgreiche Vertriebsmethoden um Ihren Kunden zu gewinnen – und das erfolgreicher als die Mitbewerber!

Nehmen Sie die Vertriebsmission ernst, denn Sie sind für die „Produktion“ von Kundenaufträgen verantwortlich. Nehmen Sie Ihre Kundentypen genauer unter die Lupe. Erhalten Sie Antworten auf die Frage: Wie kann ich den Kunden von heute für mich und meine Firma gewinnen? Lernen Sie vom Profi, wie Sie gezielt argumentieren und verhandeln. Beherrschen Sie die aktuellsten und praxiserprobten Vertriebstechniken sowohl im Verkaufsprozess, als auch in schwierigen Situationen, wie Beschwerden und Reklamationen. Gerade als Einsteiger im technischen Vertrieb ist es wichtig, die erfolgreichen Methoden direkt am Anfang zu nutzen.

Top Themen

  • Sicheres Auftreten speziell für Ingenieure im Vertriebsprozess
  • Die Geheimnisse der psychologischen Rhetorik
  • Wissen wie: Tricks vom Profi für erfolgreiches Telefonieren, E-Mail- und Briefverkehr
  • Markterprobte Vertriebstechniken: Werden Sie zum Verhandlungs- und Argumentationsprofi
  • Die Kunst des strukturierten Arbeitens und der optimalen Zeitplanung
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden, Reklamationen und Beschwerden

Ablauf des Seminars "Neu im technischen Vertrieb"

Erfahren Sie im Seminar "Neu im technischen Vertrieb" mehr zu folgenden Themen:

Programm als PDF herunterladen

Programmablauf

Psychologische Rhetorik

  • Die Psychologie im Vertrieb, in der Akquise und im Verkauf
  • Überzeugungstechniken
  • Wie denkt mein Gegenüber und wie kann ich ihn für mich
    gewinnen?
  • Verkaufsgespräche und Vorträge selbstsicher und mitreißend gestalten

Souveränes Auftreten

  • Optimierung der Körpersprache in Verhandlungen und
    Gesprächen

Wie trete ich souverän und selbstbewusst auf?

Stilberatung für sicheres und souveränes Auftreten

Zeitplanung: Arbeiten Sie strukturiert!

  • Wo liegen die Fehler in der Zeitorganisation?
  • Zeit effektiver planen und mehr erreichen
  • Erkennung der eigenen psychologischen Zeit

Lesen Sie die Körpersprache Ihrer Kunden

  • Was sagt die Körpersprache des Gegenübers?
  • Was erkenne ich an seinem Verhalten?

Die gekonnte Akquise

  • Vorbereitung und Planung der Akquise
  • Kundenakquise organisiert durchführen
  • Controlling des Erfolges
  • Optimierung der Techniken
  • Gekonntes Networking auch mit Social Media

Keine Scheu vor Telefonakquise

  • Eigenes Selbstbewusstsein aufbauen
  • Kunden erfolgreich terminieren
  • Telefonrhetorik
  • Das „Abwimmeln“ gekonnt meistern

Text Tuning

  • Verbesserung der Brieftexte
  • Optimales E-Mail-Verhalten

Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

  • Argumentations-Coaching
  • Psychologie im Konflikt
  • Psychologie des Umkehrens: „Vom Reklamierer zum
    zufriedenen Kunden“
  • Konflikte im Voraus eliminieren
  • Unfaire Angriffe gekonnt abwehren

Zielgruppe

Das Seminar "Neu im technischen Vertrieb" richtet sich an:

  • Vertriebsingenieure
  • Mitarbeiter mit und ohne Vertriebsvorkenntnisse
  • Neu ernannte Vertriebsleiter
  • Vertriebsinteressierte, die die aktuellsten Techniken erlernen möchten

Bei Interesse an vertrieblichen Themen beachten Sie auch unsere anderen Weiterbildungen für Vertriebsingenieure.

Ihr Referent für das Seminar "Neu im technischen Vertrieb":

Muhamet Vural, Geschäftsführer, Engineer Coaching Company, Aachen

Herr Vural ist Psychologe und internationaler Coach mit den Kernkompetenzen Vertrieb, Psychologische Rhetorik und Körpersprache für technische Fach- und Führungskräfte. Die aktive Zusammenarbeit und Kooperationen mit Universitäten und Instituten bieten Herrn Vural den Zugang zu aktuellsten Forschungsergebnissen hinsichtlich des Kundenverhaltens und der Entwicklung neuer Methoden zum Thema Kundengewinnung. Diese Forschungsergebnisse werden von ihm persönlich am Markt erprobt und erst dann im Seminar gelehrt.

Seminarmethoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen und lebendigen Diskussionen von Beispielen, Erfahrungsaustausch und Trainerinput.

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Veranstaltungsnummer : 10SE008

Neu im technischen Vertrieb

Frankfurt am Main,

Relexa Hotel Frankfurt*

Lurgiallee 2,
60439 Frankfurt
+49 69/95778-0 zur Webseite

ausgebucht

Düsseldorf,

Novotel Düsseldorf City West*

Niederkasseler Lohweg 179,
40547 Düsseldorf
+49 211/52060-0 zur Webseite

verfügbar

Nürtingen,

Best Western Plus Hotel Am Schlossberg*

Europastraße 13,
72622 Nürtingen
+49 7022/704-0 zur Webseite

verfügbar

1.740 zzgl. 19% UmSt.

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