Konferenz

Künstliche Intelligenz in der Abfallwirtschaft

Veranstaltungsnummer: 06KO099

  • Lernen Sie die neuesten Entwicklungen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Abfallwirtschaft kennen.
  • Hören Sie, mit welchen KI-basierten Lösungen Sie die Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens verbessern.
  • Informieren Sie sich aus erster Hand über die ersten erfolgreichen KI-Projekte in der Abfallwirtschaft.
Mehr Vorteile entdecken

Kommende Termine:

21. – 22. April 2026
Düsseldorf

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Aussteller oder Sponsor werden!
Jetzt anfragen

Die Abfallwirtschaft erlebt durch Künstliche Intelligenz und Automatisierung einen tiefgreifenden Wandel – von intelligenten Sortiersystemen bis hin zu digitalen Verwaltungsprozessen. Die VDI-Fachkonferenz „KI in der Abfallwirtschaft“ gehört zu den wenigen Veranstaltungen, die diese Zukunftsthemen praxisnah und branchenfokussiert beleuchten. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über neueste Projekte und Technologien zu informieren und mit führenden Experten ins Gespräch zu kommen.

Intelligente Lösungen für eine nachhaltige Abfallwirtschaft

Steigende Abfallmengen, wachsende Anforderungen an Recyclingquoten und der Druck, Ressourcen effizienter zu nutzen stellen die Unternehmen der Abfallwirtschaft vor schwierige Herausforderungen. Hier kann Künstliche Intelligenz einen signifikanten Beitrag leisten, die zentralen Probleme der Branche erfolgreich zu meistern. Mit präziser Sortierung mithilfe von Sensorik und Robotik über die Optimierung von Reinigungsrouten bis hin zur Optimierung von Verwaltungsprozessen und bürokratischer Aufgaben. Die VDI-Konferenz „KI in der Abfallwirtschaft“ zeigt, welche KI-Lösungen bereits heute eingesetzt werden und gibt Ihnen konkrete Einblicke in spannende KI-Projekte.

Sie erfahren u.a., wie Sie mittels KI die Recyclingqualität deutlich steigern und Störstoffe zuverlässig aussortieren. Außerdem lernen Sie, welche Möglichkeiten Big Data für das Condition Monitoring eröffnet und wie Sie Ausfallzeiten bei Müllverbrennungsanlagen durch smarte Früherkennung minimieren. Zudem hören Sie, wie Sie KI in digitalen Verwaltungsprozesse nutzen – von der automatisierten Dokumentenverarbeitung bis hin zum Einsatz von Chatbots im Bürgerservice. Die VDI-Konferenz präsentiert praxiserprobten KI-Strategien und konkreten Handlungsempfehlungen, die Ihnen helfen, die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens im anbrechenden KI-Zeitalter zu sichern.

Einen Tag vor der Konferenz findet ein Spezialtag zum Thema „KI vereinfacht Verwaltung“ statt. Wir empfehlen Ihnen, beide Veranstaltungen zusammen zu buchen. Sie profitieren dann von unserem deutlich vergünstigten Kombipreis.

Schwerpunkte der Konferenz

Die VDI-Konferenz „KI in der Abfallwirtschaft“ befasst sich u.a. mit folgenden Themen:
• Intelligentes Sortieren (Maschinelles Sehen und Robotik)
• Störstoffe frühzeitig erkennen und aussortieren
• KI-basierte Qualitätsanalyse des Stoffstroms
• Optimierung der Input-Output-Korrelation – Material, Energie und CO2
• Big Data für ein erfolgreiches Condition Monitoring
• Reduktion des Wartungsbedarfs und der Ausfallzeiten
• KI in der Verwaltung und der Bürokratiebewältigung

Vorteile

  • Lernen Sie die neuesten Entwicklungen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Abfallwirtschaft kennen.
  • Hören Sie, mit welchen KI-basierten Lösungen Sie die Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens verbessern.
  • Informieren Sie sich aus erster Hand über die ersten erfolgreichen KI-Projekte in der Abfallwirtschaft.
  • Profitieren Sie vom Know-how führender Experten auf den Gebieten KI und Abfallwirtschaft.

Programm

1. Konferenztag: Dienstag, 21. April 2026

  • 08:30 Registrierung
  • 09:30 Begrüßung und Eröffnung
    Dipl.-Ing. Frank Arleth, Betriebsleitung, Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG, Swisttal 
    Prof. Dr.- Ing. Kerstin Kuchta, Institutsleiterin, Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft,TU Hamburg 
    Carolin Dahlmanns, M.A., Produktmanagement Maschinenbau und Abfallwirtschaft, VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf
  • 09:45 Keynote "Circular Intelligence - Erobert KI auch die Kreislaufwirtschaft?"
    Eric Rehbock, Geschäftsführer, BVSE - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Bonn

Störstoffe frühzeitig erkennen und aussortieren

  • 10:15 Intelligente Sortierung von Altpapier
    • Digitale Ansätze zur Qualitätssteuerung in der Altpapiersortierung
    • Optimierung der Ausbeute an Deinkingmaterial
    • Sicherstellung einer wirtschaftlichen Sortierung
    • Ausschleusung von kritischen Bestandteilen
    • Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Forschungsprojekten ZAPSA, ENEWA und Kibapap 
      Anthony Arvind Kishore Chand, Projektingenieur Zentralbereich Anlagentechnik ENTSORGUNG, Veolia Umweltservice GmbH, Hamburg, 
      Dr. Arne Krolle, Prokurist, PROPAKMA GmbH, Bietigheim-Bissingen
  • 10:45 Vom Risiko zur Ressource: Präventive Brandvermeidung und Rohstoffrückgewinnung durch künstliche Intelligenz
    • Erkennung von gefährlichen Störstoffen im Stoffstrom
    • Analyse von Stoffströmen durch künstliche Intelligenz
    • Vollautomatisches Aussortieren von Störstoffen
    • Vermeiden von Bränden und Stillständen in Sortieranlagen
    • Rückführung der Ressourcen in den richtigen Stoffstrom
      Daniel Hayn, Head of Sales, WeSort.AI GmbH, Würzburg
  • 11:15 Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung

Intelligentes Sortieren

  • 11:45 KI-Chancen in Schrott- und Metallhandel
    • Wer sind die Akteure in der Schrottbranche? In diesem Zusammenhang: Wer ist Metalimpex?
    • Wo wird KI bereits eingesetzt? Wo sind zukünftige Chancen?
    • Was sind die Hindernisse für KI und was braucht es um KI mehr nutzen zu können? 
      Benjamin Schulz, Commercial Manager Germany, Metalimpex Deutschland GmbH, Saarbrücken
  • 12:15 Effizientes Sortieren durch automatisierte Prozessoptimierung
    • Permanente Onlinekontrolle der Materialströme und Aggregatzustände
    • Echtzeit Qualitätsüberwachung zur Ergebnissicherung und Prozessoptimierung
    • Steigerung der Effizienz durch optimierte Sortierprozesse
    • Fallbeispiel einer vollautomatisierten Altpapiersortieranlage 
      Dipl.-Betriebsw. Angela Hanke, CEO, Entsorgungstechnik BAVARIA GmbH, Schwabhausen
  • 12:45 Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung
  • 14:15 Kunststoffabfall präzise mit KI sortieren
    • Vereinzelung aller Sortierobjekte eines Stromes
    • Einsatz von KI-gestützter Bilderkennung
    • Identifikation von Störstoffen wie z.B. PFAS, Legacy Additives
    • Hohe Sortierausbeuten und -qualitäten 
      Jochen Moesslein, Gründer und Geschäftsführer, Polysecure GmbH, Freiburg

KI-basierte Qualitätsanalyse des Stoffstroms

  • 14:45 Mehr Transparenz für das Recycling: Qualitätsmonitoring durch KI
    • Bedeutung und Notwendigkeit von Qualitätsmonitoring in Recyclingprozessen
    • Definition von sensorbasiertem Qualitätsmonitoring
    • Einsatz von Machine Learning und Deep Learning Methoden im sensorbasierten Qualitätsmonitoring
    • Beispiele aus der praxisnahen Forschung für relevante Stoffströme (Metalle und Leichtverpackungen) 
      Prof. Dr. Kathrin Greiff, Institutsleiterin, Dr.-Ing. Alexander Feil, Oberingenieur, Abtin Maghmoumi, Wiss. Mitarbeiter, Institut für Anthropogene Stoffkreisläufe, RWTH Aachen University, Aachen
  • 15:15 Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung
  • 16:00 HolyGrail2030 - Transforming Plastic Recycling for a Circular Economy
    • What is HolyGrail2030?
    • Where are we today?
    • The Journey - Past, Present, Future
    • Time plan
    • Conclusion 
      Jan´t Hart, Independent Consultant/ Project Manager, HartConsulting, NL representing AIM (European Brand Association), Belgium

Round Table

  • 16:30 Diskutieren Sie in Gesprächsrunden mit unseren Referierenden über aktuelle Themen und Herausforderungen in der Recyclingbranche: 
    Thema 1: Welche Anforderungen hat die Industrie an die Recyclingbranche? 
    Moderation: Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta 
    Thema 2: Was können die Recycler mithilfe von KI gesteuerter Sortierung leisten? 
    Moderation: Dipl.-Ing. Frank Arleth 
    Thema 3: Welche technologischen Entwicklungen stellt der Maschinenbau für die intelligente Sortierung bereit? 
    Moderation: Dr.-Ing. Nils Kroell
  • 17:15 Ende des ersten Konferenztages

Get-together

  • 18:30 Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Referierenden vertiefende Gespräche zu führen.

 

2. Konferenztag: Mittwoch, 22. April 2026

Ressourcen- und Emissionsoptimierung in TAB und bei Entsorgern

  • 09:00 I in der Müllverbrennung - Mehr als nur zuverlässige Eingangskontrolle gegen Stör- und Problemstoffe
    • KI-gestützte Störstoff- und Problemstoffsuche bei der Abfallannahme in eine Müllverbrennungsanlage
    • Online-Prognosetool zur Vorhersage brennstofftechnischer Eigenschaften (Dampfmenge und Emissionen)
    • Optimierung der Feuerungsleistungsregelung durch Verknüpfung mit dem Vorhersagetool
    • Identifikation von Schadstoffquellen im Müll 
      Dr. Gaston Hoffmann, Geschäftsführer, Abfallentsorgungsgesellschaft des Märkischen Kreises mbH, Iserlohn, 
      Dr. Christian A. Müller, CEO (Tech), WasteAnt GmbH, Bremen
  • 09:30 Prozesseffizienz in MVA steigern mit KI und Big Data
    • Anomalieerkennung in Prozessdaten
    • Entscheidungsunterstützung durch Aufzeigen von Abweichungen vom Normalzustand
    • Balanceakt zwischen KI und mathematischer Modellierung und Statistik
    • Übersicht über sinnvolle KI-Methoden 
      Dr.-Ing. Alexandra Pehlken, Stv. Forschungsbereichsleiterin DFKI (MAP), Lisa Dawel, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Oldenburg
  • 10:00 KI-gestützter Digitaler Zwilling zum Abfallmanagement – Erfahrungen aus der Praxis
    • Digitaler Zwilling und KI-basierte Heizwertanalyse
    • Live-Betrieb in einer Müllverbrennungsanlage
    • KI-gesteuerte Kranautomatisierung
    • Nutzen für Betreiber: Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
    • Ausblick: Skalierung und weitere Anwendungsmöglichkeiten 
      Dr.-Ing. Mohanad El-Haji, Geschäftsführer, StableFlame GmbH, Karlsruhe, Dennis Sokop, Projektleiter, MVV Umwelt GmbH, Mannheim
  • 10:30 Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

Big Data - Daten erfolgreich nutzen

  • 11:15 Digitalisierung und KI in Sortieranlagen - Perspektiven eines Anlagenbauers
    • Heutige und zukünftige Anforderungen an Sortieranlagen in der Kreislaufwirtschaft
    • Potenziale zur Optimierung von Sortieranlagen mittels Inline-Sensortechnik, KI und Digitalisierung
    • Praxisbeispiele zur Umsetzung der oben genannten Potenziale 
      Dr.-Ing. Nils Kroell, Head of Digital Solutions, Dr.-Ing. Xiaozheng Chen, Head of Digital Solutions, STADLER Anlagenbau GmbH, Altshausen
  • 11:45 KI-Einsatz bei der Stadtreinigung Hamburg - Ein Bericht aus der Praxis
    • Vorstellung der Einsatzgebiete
    • Integration in die Betriebsorganisation
    • Datenschutz-Überlegungen 
      Sven Winterberg, Abteilungsleitung Zentrale Kundenberatung, Entsorgung und Vertrieb, Stadtreinigung Hamburg
  • 12:15 Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung
  • 13:30 Wie KI unsere Arbeitswelt verändert – Beispiele und Zukunftsperspektiven
    • Kann ich jeden Prozess automatisieren?
    • Best Practices aus Deutschland
    • EU AI Act: Der rechtsichere KI Agent Emma
    • Wie gelingt die Skalierung? 
      Michael Wilczynska, CEO, Wianco OTT Robotics GmbH, Darmstadt

Smarte Verwaltung: Chancen durch Künstliche Intelligenz

  • 14:00 KI als Treiber sicherer und effizienter Verwaltungsprozesse
    • KI-Tools als Möglichkeit für Organisationen, KI effizient in ihre Verwaltung einzugliedern
    • Wie kann KI in der Verwaltung der Abfallwirtschaft Prozesse unterstützen und Mitarbeiter entlasten?
    • KI in besonders schützenswerten Umgebungen: Was gilt es bei der Wahl von KI-Lösungen zu beachten? 
      Fabian Möser, Customer Success Manager, Arvato Systems GmbH, Gütersloh
  • 14:30 KI in der öffentlichen Verwaltung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
    • KI als universelle Lösung der Verwaltungsmodernisierung?!
    • Rechtliche und organisatorische Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung
    • KI ist nur ein Teil der digitalen Transformation 
      Axel Düker, Manager, HABBEL GmbH, Großburgwedel
  • 15:00 Zusammenfassung der Konferenz und Schlusswort 
    Dipl.-Ing. Frank Arleth, Betriebsleitung, Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG, Swisttal, 
    Prof. Dr.- Ing. Kerstin Kuchta, Institutsleiterin, Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft,TU Hamburg
  • 15:15 Ende der Veranstaltung

Zielgruppe

Die VDI-Konferenz „KI in der Abfallwirtschaft“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen:

  • Geschäftsführer, Technische Leiter und Betriebspersonal aus der Entsorgung sowie von Biomasse-, Ersatzbrennstoff-, Sonderabfall- und Müll-Verbrennungsanlagen
  • Berater und Servicedienstleister, die Recyclinganlagen oder Verbrennungsanlagen oder deren Einzelkomponenten projektieren, planen und bauen
  • Vertreter von Behörden
  • Beschäftigte von Planungs- und Beratungsbüros
  • Mitarbeitende von Hochschulen sowie aus Forschung und Entwicklung

Aussteller

  • Martin GmbH für Umwelt- und Energietechnik
Das Ausstellerpaket mit Freiticket, Nettostandfläche und Firmeneintrag im Ausstellerverzeichnis (print und online) kann noch gebucht werden. Reservieren Sie sich eine der limitierten Standflächen in der Fachausstellung. Oder werden Sie Sponsor für eine umfassende Präsenz vor und während der Veranstaltung.
Aussteller oder Sponsor werden!

Abendveranstaltung inklusive

Freuen Sie sich auf eine exklusive Abendveranstaltung, die den ersten Konferenztag beschließt. Genießen Sie das kulinarische Angebot und knüpfen Sie in ungezwungener Atmosphäre wertvolle Kontakte zu Referenten und Kollegen. Das Get-together bietet Ihnen exzellente Gelegenheit, die unterschiedliche Perspektiven zu Chancen und Nutzen der KI in der Abfallwirtschaft mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 06KO099

KI in der Abfallwirtschaft

Düsseldorf, Leonardo Royal Hotel Düsseldorf Königsallee **

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Graf-Adolf-Platz 8-10
40213 Düsseldorf
Deutschland

+49 211/38480 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

Zusammen buchen und Vorteilspreis sichern!

KI in der Abfallwirtschaft

Preis gilt bei Buchung mind. einer Zusatzveranstaltung

1.590,– €
1.690,– €
zzgl. Ust.

KI vereinfacht Verwaltung

20. April 2026 in Düsseldorf

Am Tag davor

Details anzeigen
940,– €
990,– €
zzgl. Ust.

Ideelle Träger

Zurück zum Anfang der Seite springen