Wie verändert KI unsere Arbeitswelt? Teile deine Erfahrung zur Workforce Transformation und gewinne eines von fünf Web-Based Trainings.

Tagung/Kongress

47. VDI-Forum Instandhaltung 2027 - Call for Papers eröffnet!

Call for Papers noch bis zum 23.10.2026 offen

Veranstaltungsnummer: 02TA207

  • Jetzt Abstract bis 23. Oktober 2026 einreichen und dein Fachwissen auf dem Treffpunkt der Instandhaltungsbranche präsentieren.
  • Informiere dich über praxistaugliche Lösungen für die wirtschaftliche Instandhaltung heute und in Zukunft.
  • Tausche deine Erfahrungen mit Instandhalter*innen aus und erhalte Ideen zur Problemlösung.
Mehr Vorteile entdecken

Kommende Termine:

08. – 09. Juni 2027
Köln

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Aussteller oder Sponsor werden!
Jetzt anfragen

Notiere den 08. und 09. Juni 2027 bereits heute in deinem Kalender und plane den Besuch des 47. VDI-Forums Instandhaltung in Köln fest ein. Die Tagung ist der Treffpunkt für die Instandhaltungsbranche. Wir würden uns sehr freuen, wenn du beim Community-Treffen der Instandhalter und Instandhalterinnen deine Anwendungsbeispiele, neuen Methoden oder außergewöhnlichen Projekte rund um Instandhaltung, Produktion und Betriebsorganisation vorstellen würdest. 

Die Instandhaltungsbranche befindet sich in einem dynamischen Wandel und es ist sehr wichtig, sich kontinuierlich über die neuesten Entwicklungen, Technologien und Best Practices zu informieren und auszutauschen. Industrieunternehmen richten ihren Fokus zunehmend auf ihre Weiterentwicklung und Innovation im Zusammenhang mit Energieeffizienz und demografischem Wandel. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung enorme Chancen, Instandhaltungsprozesse effizienter und effektiver zu gestalten und neue „Learnings“ für den Instandhalter:in und für die einzelnen Organisationen.

Im Mittelpunkt des Forums stehen Praxisbeispiele, der Austausch über Fortschritte, neue Prozesse und Veränderungen, die zu Innovationen in Unternehmen führen. Gemeinsam möchten wir von Digitalisierung und KI lernen, die neue Potenziale für Instandhaltungsorganisationen eröffnen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Instandhaltung.

Call for Papers gestartet - Expertinnen und Experten gesucht

Reiche deinen Beitrag noch bis zum 23. Oktober 2026 ein.

Bist du Expert:in auf dem Gebiet der Instandhaltung und möchtest als Referent:in auf dem VDI-Forum Instandhaltung deine Erfahrungen und innovative Lösungen teilen? Dann hast du noch bis zum 23. Oktober 2026 die Gelegenheit, eine Kurzfassung zu deinem Vortragsvorschlag einzureichen. Ein Expertengremium sichtet alle Einreichungen und wählt die Vorträge für das Forum aus. 
 

Vorträge können zu einem der folgenden Schwerpunktthemen zum 
"47. VDI-Forum Instandhaltung" eingereicht werden:

  • Methoden zur Kostensenkung in der betrieblichen Instandhaltung
  • Digitalisierung der betrieblichen Instandhaltung und Informationssicherheit
  • Data Awareness und praktischer Einsatz von KI
  • Regulatorik, kritische Infrastruktur und Resilienz
  • S4HANA: Herausforderungen bei der Umstellung, erfolgreiche Umsetzung
  • Innovation und Forschung
  • Neue Formen des Partnermanagements
  • Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Energiewende
  • Instandhalter finden, binden und entwickeln
  • Ihr Beispiel aus dem Bereich Instandhaltung: Größter Erfolg und größte Herausforderung

Details zu den Schwerpunktthemen entnehme bitte dem ausführlichen Call for Papers. Über den Link https://cfp.vdi-wissensforum.de kannst du den Beitrag direkt einreichen. Sende bitte ein Abstract im Umfang von etwa einer DIN A4-Seite zu.
 

Wichtige Termine für dich im Überblick:

  • Einreichungsschluss für Kurzfassungen: 23. Oktober 2026
  • Benachrichtigung der Autoren:innen: November 2026

Vorteile

  • Jetzt Abstract bis 23. Oktober 2026 einreichen und dein Fachwissen auf dem Treffpunkt der Instandhaltungsbranche präsentieren.
  • Informiere dich über praxistaugliche Lösungen für die wirtschaftliche Instandhaltung heute und in Zukunft.
  • Tausche deine Erfahrungen mit Instandhalter*innen aus und erhalte Ideen zur Problemlösung.
  • Höre mehr zur Nachhaltigkeit in der Instandhaltung.

Zielgruppe

Wer sich mit einem Beitrag bewerben kann? Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Instandhaltung, Produktion und Betriebsorganisation

Gesucht sind praxisnahe Vorträge aus folgenden Anwenderbranchen:

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Automobilindustrie und Zulieferer
  • Bergbau, Erdöl- und Gasindustrie
  • Metall- und Stahlindustrie
  • Prozessindustrie
  • Kundendienst / Service / Aftersales
  • Industriedienstleistungen

Aussteller

Die Ausstellerliste wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Das Ausstellerpaket mit Freiticket, Nettostandfläche und Firmeneintrag im Ausstellerverzeichnis (print und online) kann noch gebucht werden. Reserviere dir eine der limitierten Standflächen in der Fachausstellung. Oder werde Sponsor für eine umfassende Präsenz vor und während der Veranstaltung.
Aussteller oder Sponsor werden!

Rahmenprogramm am 09.06.2027: Besichtigung bei Evonik Operations GmbH in Wesseling 

Du hast als Teilnehmer:in die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltung an einer Werksbesichtigung bei Evonik Operations GmbH im Chemiepark Wesseling teilzunehmen. Lass dir den Blick hinter die Kulissen moderner Produktionsanlagen nicht entgehen (inkl. im Teilnehmerpreis).

Jetzt Abstract einreichen oder Teilnahme sichern

Kannst du Erfahrungen aus Anwendungsbeispielen, neue Methoden oder außergewöhnliche Projekte einbringen? Teile deine innovativen Lösungen und Erfahrungen und bereichere mit deinem Beitrag unser Forum! Lade dein Abstract  bis zum 23. Oktober 2026 direkt über das Einreichungsportal hoch. Der Programmausschuss freut sich auf deinen Vortragsvorschlag. Auch die Registrierung zur Teilnahme ist bereits möglich. Schnell Platz sichern!

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 02TA207

47. VDI-Forum Instandhaltung 2027

Köln, Radisson Blu Hotel Köln

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Messe-Kreisel 3
50679 Köln
Deutschland

+49 221/27720-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis findest du in deiner Bestellübersicht.

Programmausschuss

Dipl.-Ing. Henning Borchers

Dipl.-Ing. Henning Borchers

Salzgitter Flachstahl GmbH / Salzgitter

Adrian Chrobot M.A.

Adrian Chrobot M.A.

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Dipl.-Ing. Jean Haeffs

Dipl.-Ing. Jean Haeffs

Verein Deutscher Ingenieure e.V. / Düsseldorf

Daniel Hefft M.Sc.

Daniel Hefft M.Sc.

Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML / Dortmund

Dipl.-Ing. Günther Hensengerth

Dipl.-Ing. Günther Hensengerth

Deutz AG / Köln

Dr.-Ing. Frank Höper

Dr.-Ing. Frank Höper

Evonik Operations GmbH / Marl

Dr. Christoph Jaschinski

Dr. Christoph Jaschinski

Leadec Holding BV & Co. KG / Stuttgart

Dipl.-Ing. Kai Müller

Dipl.-Ing. Kai Müller

Stadtentwässerungsbetriebe Köln / Köln

Prof. Karla Ohler-Martins

Prof. Karla Ohler-Martins

Hochschule Ruhr West / Mülheim

Dipl.-Ing. Hannes Pasemann

Dipl.-Ing. Hannes Pasemann

Horn & Company GmbH / Düsseldorf

Dipl.-Ing. Cathrin Plate

Dipl.-Ing. Cathrin Plate

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF / Magdeburg

Dr. Jens Reichel

Dr. Jens Reichel

BFM BrainFleet Management GmbH / Frankfurt am Main

Zurück zum Anfang der Seite springen