Optimierung der TGA
Im Seminar zur Optimierung der technischen Gebäudeausrüstung lernen Sie den optimierten & nachhaltigen Umgang mit der Ressource TGA.
| Veranstaltungsdatum | Veranstaltungsort |
|---|---|
| 11. – 12.03.2026 | Online |
| 22. – 23.06.2026 | Wien |
Veranstaltungsnummer: 07SE168
Begrenzte Neubauflächen befeuern den Trend zur Modernisierung von Gebäuden und der TGA. In dieser Weiterbildung erhältst du fundierte Einblicke in die Besonderheiten technischer Anlagen im Bestand. Du lernst in dieser Weiterbildung die Herausforderungen der Anpassung von HKLS- und GA-Anlagen kennen sowie die Werkzeuge, welche die Umsetzungssicherheit im Spannungsdreieck Qualität, Kosten und Termine stark erhöhen. Dabei spielt die Bestandsanalyse im Abgleich mit dem zu bedienenden Bedarf einer Umplanung, Umnutzung oder Sanierung eine maßgebliche Rolle.
„Mind the gap“ heißt es oft in der Bestandssanierung. Die Lücke zwischen Ist- und Soll-Zustand gilt es immer im Auge zu haben. Du lernst in dieser Weiterbildung, welche Zwangspunkte im Bestand von GA- und HKLS-Systemen zu beachten sind. Du erfährst, wie du die Anforderungen (oder Vorgaben) aus Tragwerksplanung, Brandschutzkonzept und Denkmalschutz im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt und umsetzt.
Nach dem Seminar weißt du, wie du mit einem klaren Konzept, das mit der Bestandserfassung beginnt und mit der Inbetriebnahme endet, in deinen Projekten erfolgreich vorgehst. Anhand von praktischen Beispielen wirst du zukünftig die regelmäßig auftretenden Herausforderungen kennen sowie mit den dazu passenden, umsetzungsfähigen Lösungen ausgestattet sein.
Diese Themen werden angesprochen:
1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag 08:30 bis 16:00 Uhr
++ Praxisbezug: Die Inhalte werden im Seminar auf die konkrete Teilnehmergruppe angepasst.
Berufseinsteigende und erfahrene Ingenieur*innen, Projektleitende, Objektüberwachende, Bauleitende und Fachplanende aus den Bereichen TGA, HKLS und GA bei:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Mühlbacher, Geschäftsführer, ITA engineering GmbH, München
Dipl.-Ing. Andreas Mühlbacher ist Geschäftsführer Technik bei der ITAengineering in München, Lehrbeauftragter an der Hochschule München und der Technischen Hochschule in Rosenheim. Neben 25 Jahren Erfahrung in Planung und Umsetzung z.T. komplexer Großprojekte bringt er seine Kenntnisse zum Planen und Bauen im Bestand unter anderem im Rahmen der Fachkommission TGA beim AHO ein. Als Wirtschaftsmediator und Streitlöser ist er mit regelmäßig im Bestand auftretenden Herausforderungen vertraut.
Erik Mai B.Eng., Abteilungsleiter Gebäudeautomation, ITA engineering GmbH, München
Erik Mai B.-Ing. ist Abteilungsleiter der Gebäudeautomation in der ITA-engineering GmbH in München. Herr Mai hat in 15 Jahren umfangreiche Kenntnisse in Projektleitung, Planung, Beratung und Objektüberwachung der Gebäudeautomation erworben. Der Ausbau von Kommunikationskompetenz und Teamgeist sind ihm dabei besonders wichtig. Zudem hält er Vorlesungen über das Thema Gebäudeautomation an der Hochschule in München.