Seminar

Business Development

Veranstaltungsnummer: 08SE132

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Aufbau und Umsetzung eines Business Plans
  • Neue Geschäftsfelder erfolgreich aufbauen und bestehende systematisch weiterentwickeln
  • Definition von KPIs und Monitoring der Businessstrategie
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Kommende Termine:

22. – 23. Februar 2022
München

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03. – 04. Mai 2022
Düsseldorf

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11. – 12. Juli 2022
Online

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19. – 20. September 2022
Frankfurt

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28. – 29. November 2022
Online

Verfügbar

22. – 23. Februar 2023
Berlin

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Der Markt entwickelt sich weiter, Kundenbedürfnisse ändern sich, Geschäftsmodelle müssen evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden. Business Development (BD) ist hier die treibende Kraft, um Wachstumswege zu erkennen und erfolgreich zu beschreiten. Dazu bedarf es eines tiefen Verständnisses für den Markt und die Kundenanforderungen.

In diesem Seminar lernen Sie, wie ein systematisches Business Development Ihr Unternehmen aus der Vergleichbarkeit heraushebt und dadurch nicht nur neue Kunden gewinnt, sondern durch das DKM Dynamic Kano Modell auch an sich bindet. Mittels gezielter Cross Industry Innovationen werden neue Geschäftsmodelle geschaffen und der Kundennutzen gesteigert.

Im Business Development sitzen Sie an der Schnittstelle. Ihr Aufgabenbereich erstreckt sich von der Teamführung, über die Kommunikation mit dem Kunden und der internen Geschäftsführung, bis hin zu einem stark betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt: Erstellung eines Businessplans, Definition und Überwachung von KPIs, Qualitätsmanagement und Controlling. Lernen Sie diesen Spagat zu meistern und die ganzheitliche Verantwortung für Business Development Projekte zu übernehmen.

Top-Themen

  • Aufbau und Umsetzung eines Business Plans
  • Neue Geschäftsfelder erfolgreich aufbauen und bestehende systematisch weiterentwickeln
  • Definition von KPIs und Monitoring der Businessstrategie
  • Suche und Erschließung von Wachstumsmärkten
  • Kunden, Partner und Mitarbeiter begeistern

Ablauf des Seminars "Business Development"

Erfahren Sie im Seminar "Business Development" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr

2. Tag 08:30 bis 17:00 Uhr

Heutige Anforderungen an ein ertragsstarkes Wachstum

  • Business Development: Wo fängt es an, wo hört es auf?
  • Die Werttreiber von heute und morgen
  • Innovationen
  • Kundenbeziehungen
  • Technologien
  • Strategische Ausrichtung des Unternehmens und der Produkte
  • Erfüllung von Umsatzzielen
  • Markttrends und Marktanalyse
  • Ertragsstarkes Wachstum generieren
Übung und Best Practice: Identifikation der Erfolgsfaktoren von gestern, heute und morgen.

Business Plan: Wachstum und Organisationsentwicklung

  • Wo liegt mein USP?
  • Interne und externe Voraussetzungen für Wachstum
  • Strategieprozess entwickeln: Definition einer nachhaltigen Unternehmensvision
  • Die Roadmap für den Aufbau eines erfolgreichen BD
  • Neue Geschäftsfelder erfolgreich aufbauen und bestehende systematisch weiterentwickeln
  • Die Top KPIs im Business Development
  • Controlling und Qualitätsmanagement
  • Mit Kooperationen und Netzwerken Wachstum gestalten
  • Management von Veränderungen
Übung: Erstellung der Eckpunkte eines eigenen Business­plans.

Kommunikation und BWL: Anforderungen an die Position eines Business Developement Managers

  • Entwicklung einer innovationsgerechten Unternehmenskultur
  • Management des Technologie-Portfolios
  • Teamführung
  • Interne und externe Kommunikation
  • Das betriebswirtschaftliche 1x1
  • Werttreiberbaum und Werttreiberanalysen
  • Die Perspektiven des Erfolgs mittels Balanced Scorecard
  • Grundlegende betriebswirtschafltiche Kennzahlen
Übung und Best Practice Beispiele: Die acht Felder der Innovation.

Kundengewinnung und -bindung: Vertrieb und Marketing

  • Differenzierungsmerkmale schaffen
  • Das Dynamic Kano Modell
  • Auf- und Ausbau von Vertriebspotenzialen
  • Entwicklung von Markteintritts- und Vertriebsstrategien
  • Akquirierung neuer Schlüsselkunden
  • Vom Produktverkauf zum Value Based Selling
  • Servitization: Die vier Felder der Smart Services
Übung: Mit dem Dynamic Kano Modell Basisleistungen zu Schrittmacherleistungen entwickeln und den Kundenfokus halten.

Seminarmethoden

In dieser Weiterbildung im Business Development erhalten Sie theoretischen Input eines sehr erfahrenen Trainers und Unternehmers. Außerdem profitieren Sie von einem interaktiven Dialog, verschiedenen Gruppenarbeiten und Best Practice Beispielen. Lernen Sie Benchmarks kennen und erarbeiten Sie gemeinsam einen Methoden-Baukasten.

Zielgruppe

  • Alle Fach- und Führungskräfte, die einen Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten
  • Geschäftsführer, Unternehmer Bereichsleiter, Fach- und ­Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, ­Vertrieb, Marketing, strategische Unternehmensplanung, ­Innovationsmanagement, Entwicklung, Technologie

Ihr Referent für das Seminar "Business Development":

Prof. Dr. Claus W. Gerberich, Verwaltungsrat, Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen

Prof. Dr. Claus W. Gerberich studierte Maschinen­bau an der Universität Karlsruhe, Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und promovierte am MIT in Cambridge. Er war 25 Jahre in der Industrie in führender ­Position tätig (BASF und SCA) und 18 Jahre in Vorstandspositionen (Adidas, ­Schöller Mövenpick, Battelle Europe Genf und Staff Zumtobel). Als ­geschäftsführender Gesellschafter hat er Gerberich Maschinen­fabrik (Öl- und Gaskühler) internationalisiert. Seit mehr als 10 ­Jahren ist er Mitglied der Geschäftsleitung der MAB Business School und Partner der St. Gallen International Management Consulting.

Claus W. Gerberich ist tätig als Dozent, Berater und Coach, zudem als persönlicher Berater von Top Management und Aufsichtsorganen renommierter internationaler Unternehmen in den Bereichen Strategisches Management, Innovationsmanagement, Business Development, Marketing und Sales.

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Veranstaltungsnummer: 08SE132

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